ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kein Zündfunke

kein Zündfunke

Opel Omega A
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:32

Moin,

ich hoffe, dass mir jemand noch ein paar Tipps geben kann:

Omega A 2.0i, Baujahr 1986 mit ca 150.000 orignal-km, keine Wegfahrsperre.

Die Suchfunktion habe ich benutzt-jedoch keine Lösung gefunden.

Nun zum Fehler:

Der Motor meinte letzte Woche, dass er einfach nicht mehr will, ging aus. Beim Startversuch (also nur Zündung ein) falckerte die Motorkontrolleuchte und ging dann aus. Die gelben Engel kamen und meinten, dass mit Sicherheit der Kurbelwellensensor den Geist aufgegeben hat, da auch kein Zündfunke da ist-nicht an den Kerzen und auch nicht von der Zündspule. Also: neuen KWS eingebaut, OMI lief exakt 2o Minuten, der gleiche Effekt: Motor aus, kein Zündfunke... Nach 1 Stunde Wartezeit: erneuter Startversuch, Motor läuft ca 2 Minuten, gleicher Effekt: Motor aus, kein Zündfunke.....

Das ist halt jetzt der Ist-Zustand: der Kerl springt nicht an.

Bei den Schrottis im Umkreis ist leider keine Zündspule zu bekommen, OMI ist wohl schon zu alt...

Ich wil und kann aber auch nicht 100derte Euronen reinstecken, der TüV ist im Juni 2012 fällig - ober der gute das noch schafft, bezweifele ich ganz stark.

Für jeden vernünftigen Tipp der irgendwie zum Erfolg führt bin ich dankbar und schließe die Helfer in "mein Nachtgebet ein".

HILFE

paulchen27

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:03

@andree

Das mit den schwarzen ist auf dem Foto 2 "oben" zu sehen:

1 schwarzes Kabel hab ich zum besseren Erkennen abgezogen dahinter sieht man das 2.te schwarze. Eins von beiden ist dann der DZM, das andere dann wohl +15.

Auf dem Foto unten ist der runde Anschluß -das grüne Kabel hab ich abgezogen- ja denn die Klemme 1, also Masse über das MSTG geschaltet. Hab ich das jetzt richtig kabiert?

Wenn dem so ist, werde ich den Tipp von Kurt ausprobieren.

Noch ne Frage: warum hat die Motorkontroll-Leuchte heute früh bei Zündung ein nur kurz geflackert und ist dann ausgegangen? Die dürfte doch erst nach dem Motorstart erlöschen - oder sehe ich das falsch?

Entschuldige, wenn ich nerve - als alter Mann versteht man manche Sachen etwas langsamer.......

Paul

nein.... zum zweitem schwarzem sagte ich.... ""wenn aber ein zweites schwarzes dran ist/war.... dann geht das normal zu einem funkentstörer.!""

was anderes fällt mir dazu nu auch gerade nicht ein.!

der drehzahlmesser, wie übers grüne ( kl.1 ) kabel mit versorgt...... der errechnet ja aus den masseschlüssen, durch 4, die drehzahlen......

es muss also irgendwo zwischen "1" und MSTG., ein grünes kabel zum drehzehlmesser gehen.....

aber das ist ja auch erst mal zweitrangig.... denn die ersten tests, führste ja ohne die bordEl. durch....

erst 15 direkt von der batterie.... laufen lassen, ob es anbleibt.....

dann "1" trennen und durch ein anderes kabel, an masse pitschen.....

so.... nu muss ich gleich mit nachbarin zu TAU..... aqlso bin nu gleich mal weg.!

-a-

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:07

@andree

@kurt

Habe heute früh den Test durchgeführt: 12V+ direkt auf 15+ der Zündspule, Kabel 4 von Zündspule kurz vor Motormasse 5mm(kabel ist durchgemessen, i.o.), Kabel von Zündspule 1 sehr kurz über den Batt-Minus Pol geschrubbt. Erfolg: kein Funke an Kabel 4, dafür Feuerwerk beim "schrubben" am Minuspol der Batterie.

Heißt das Kurzschluss? Zündspule in die Tonne? Widerstandsmäßig sollte die nach meiner Messung i.o. sein. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Werde sehr wahrscheinlich vom Schrotti morgen früh eine Zündspule in der Art bekommen.

Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist die MKL. Jetzt geht die bei Zündung ein nur ganz kurz an und sofort aus. Normal leuchtet die doch, bis der Motor läuft - oder?

P

wiiiiiie "sehr kurz über den Batt-Minus Pol geschrubbt."...... ganz und superschnell rüberpitschen, so das die verbindung, kaum zu stande kommt.!

und das ganze darum, auch nur ganz aussen am pol...... schrubbern is also nich drinne.

musst ma so rechnen.... bei drehzahlen um die 6000/min., muss das ding 12000 mal einen funken abgeben...... dann kannste dir vorstellen, wie kurz/ minimal das pitschen sein sollte.

und 5 mm. sind, beim pitschen, auch etwas viel.... lieber ne zündkerze rein und die einfach auf masse legen, das gib ein besseres ergebniss, weil direkt so wie es sein soll.!

--------

zur MKL...... nur kurz leuchten.

klar sollte die anbleiben, bis motor anspringt..... denn sie kann ja erst ausgehen, wenn zb. ein motordrehzahlsignal kommt.... und zum auslesen/blinken muss sie ja auch leuchten.

womit wir dann am wahrscheinlichsten, bei massefehler sind.....

muss ja nicht an der batterie sein... kann ja auch die tachoeinheit..... überspannungsrelaise.... andere relaise oder sicherungen, oder kabelbruch sein....

nur anfangen mit der suche, würde ich im motorraum..... alle stecker und am wichtigsten...masseverbindungen richtig reinigen und polfetten.!

-a-

Da ist vermutlich die Zündspule im Eimer.

MSTG mag ich fast nicht glauben, das müßte mit dem Teufel zu gehen, wenn es doch das MSTG ist.

Sehr, sehr selten.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 7:31

@andree:

Mit "geschrubbt" meine ich "gepitscht" - also so kurz als möglich über Batt.-Minus "schlagen".

Ich werde mich dann gleich nochmals an die Stecker, Steckverbindungen und Relaissteckplätze machen..

 

@kurt:

Vom Schrotti bekomme ich gegen Mittag eine ähnliche Zündspule - die dürfte ja zum ausprobieren ausreichen. Die wird dann halt mit "Siemenslufthaken" provisorisch reingehängt und ausprobiert. Bis dahin beschäftige ich mich mit den Steckern etc.......

gut so.....

ich werde auch gleich die letzte der alten opelzündspulen, die ich noch hatte, in einen golf2 einbauen, weil bei dem sicher ist, das die spuhle am ausgang, eingerissen ist..... alte VW krankheit.... wie kann man auch auf die idee kommen, die da oben, in freilufthaltung, zu schrauben.:eek:...:D:D

na dann, uns beiden, mal viel erfolg gewünsche.!

-a-

ps.... kurt.....;););) ok. :):cool:

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:27

@andree

@kurt

Moin,

na denn wird ja wohl einer von uns beiden heute Erfolg haben.....das wirst natürlich Du sein!

Ich habe natürlich Deine Vorschläge/Tipps befolgt, jedoch keinen Fehler gefunden. Die Kiste springt nicht an! Die Sache wird natürlich spannend: Ich glaube, dass Du die Lösung meines Problems schon gefunden hast und vor schon gesagt/geschrieben hast.

Hab dann aus Verzweiflung den "Freundlichen" angerufen und einen "Guten" erwischt (Fehlerspeicher können die zwar auch nicht auslesen, weil die den Tech-1 getonnt oder über die Bucht vertickt haben).

Der hat mich exakt auf die Spur gebracht- ist also in einer Sache absolut Deiner Meinung. Habe das Teil dann gefunden, ausgebaut und fotografiert, werde das morgen abholen -mit Bus und Bahn.

Wenn die Kiste dann läuft, stelle ich die Fotos natürlich hier ein .

Hast Du wenigstens Erfolg mit der Freiluft-Spule gehabt?

Paul

na ja..... das gölfchen hüpft, bzw. springt wieder..... an.!!

das problem ist nur.... es ist zwar nen Bj.88, aber der braucht eigentlich die neue art der zündkabel.

will heissen, ich hab ihm jetzt erst mal die falsche spule eingebaut.:eek::D

diese spule ist genau die, die du bräuchtest.......

also bin ich noch mal in und um mich herum gegangen:rolleyes: und hab den, mit ersatzteilen vollgestopften golfi, ausgeräumt.... vom letzten G2, den wir ge-plättet/schlachtet haben, lagen noch fast alle teile in ihm drin.... unter anderem:),...... auch die richtige ZS.

heute ist frauchen ins krankenhaus gekommen, deswegen habe ich noch nicht wieder auf die richtige zurück gerüstet, aber morgen wird wieder auf richtige/passende getauscht.

wenn du also keine richtige, für deinen flitzer findest.... dann muss ich dir eben die rüberschicken.

nur wenn frauchen nicht in meiner nähe ist:(.... bin ich auch nur die hälfte, bis ein viertel wert.... deswegen,( weil frauchen ja schon ein paar tage kränkelte ).... hinke ich richtig hinterher

und das ausbauen/ raus und zusammensuchen/ verpaken und versenden.... hat einen solchen rückstau, das es leider alles etwas dauern könnte.!

-a-

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:58

@andree

@kurt

DANKE für Dein Angebot.

Nach nun einem Samstag am schrauben und Einbau einer anderen Test-Zündspule (nicht original), messen, usw… geht nichts mehr:

Der freundliche Meister vom „Freundlichen“ meinte, dass alles von einem defekten Benzinpumpenrelais ausgeht. (Übrigens: im Umkreis von 50km kein Tech-eins zu finden)

Also : altes Relais ausgebaut, siehe da: kleines Loch im Gehäuse, neues Relais geholt, eingebaut, Zündung ein: Motorkontrollleuchte an!!!! Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer: Startversuch, jedoch ohne Erfolg – und Überraschung: Die MKL leuchtet nicht mehr – also genau wie vor – kein Start möglich. Die Benzinpumpe läuft auch nicht – keine Spannung an der Sicherung 16. Gebe ich jedoch 12V auf Sicherung 16, läuft die Pumpe.

Was bleibt jetzt noch zu tun? Kann das Motorsteuergerät der ursprüngliche Fehler sein?

Soll ich Omi zum verschrotten frei geben?

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Ksp-relais

Wenn du nicht aus Versehen direkt 12V auf die Grüne Leitung gegeben hast, dann stirbt nämlich der Transistor im Ausgang beim ersten Start, dann kommt das ganze wohl doch vom KWS, oder sehe ich das falsch?

Da das MSTG das KSP-Relais erst ansteuert, wenn ein " Motor dreht Signal " im Steuergerät eingeht. 

Kommt nichts vom KWS denkt das MSTG ja, die Zündung ist an, aber der Motor dreht nicht.

 

Die alte Motronic hat bis auf den Ausgangstransistor nichts besonderes weiter.

 

Sitzt der Stecker zum Luftmengenmesser richtig, ist die Klappe leichtgängig, und die Elektronik innen nicht oxidiert?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:20

@Kurt

Ist mir nicht bewusst, dass ich auf das grüne Kabel (Du meinst die 1 an der Zündspule?) 12 Volt gegeben habe.

Welchen Transistor meinst Du - den im MSTG?

Der KWS zeigt zwischen Pin1 und Pin2: 547 Ohm -müsste somit i. O. sein - oder sehe ich das falsch?

Luftmengenmesser ist - soweit ich das sehe - o.k.

Paul

Ja, das grüne meinte ich, das geht direkt auf den Schalttransistor. (Siehe Innenbeschaltug)

Du kannst auch anstelle der Zündspule eine Lampe oder LED gegen Plus anlegen, um das Signal zu prüfen.

Die Prüflampe muß dann beim Starten blinken wenn das MSTG richtig arbeitet.

 

Der KWS muß dem MSTG ein Sinus- bis Rechtecksignal von ca.3,5-5Vss liefern.

Wie sich das mit dem Innenwiderstand verhält wenn er defekt ist, kann ich dir nicht sagen.

Er sollte jedenfalls 400-800Ohm sein.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 7:42

@Kurt

Wenn die Aussentemperatur hier etwas über 0 ist (im Moment -4) hänge ich eine LED zwischen +12V und Masse (grünes Kabel) und starte. Wenn das Teil blinkt, müsste das MSTG ja in Ordnung sein.

Den KWS hatte ich ja letzte Woche ausgewechselt, dann lief ja die Kiste so 30 Minuten.

Es müsste ja eine Ursache geben, warum der neue KWS nach 30 min. das Handtuch wirft.

Ist das ein Hallgeber oder ein Induktivgeber?

Paul

Gutzen morgen!

Hallgeber haben 3 Kabel oder Pin,s

Induktivgeber haben 2 Kabel oder Pin,s

 

Induktive Geber liefern analoge Signale

Hallgeber  liefern digitale Signale.

Das TD-Rechtecksignal wird als Drehzahlsignal vom Kraftstoffpumpenrelais als Eingangssignal benötigt. Der Motor bleibt sofort nach dem Start stehen, wenn das Drehzahl-Signal (Motor läuft), vom TD-Signal an dem Kraftstoffpumpenrelais nicht anliegt. Bei Motormanagementsystemen mit kombiniertem Kraftstoff/Zündsystem in einem Steuergerät wird der Begriff TN Signal verwendet.

Das TN Signal wird nicht mehr für die Grundfunktion Zündung/Kraftstoff sondern als Drehzahlsignal für Bordinstrumente verwendet.

Prüfung:

Mit einem Oszilloskop kann beim Starten des Motors das TD-Signal aufgenommen werden. Der Motor bleibt sofort nach dem Start stehen, wenn das Drehzahl-Signal (Motor läuft), vom TD-Signal an dem Kraftstoffpumpenrelais nicht anliegt.

 

Folgende Ursachen können für ein "Ausgehen bzw. fehlerhafter Start" verantwortlich sein:

- Kraftstoffpumpenrelais bekommt kein TD-Signal

- das Segmentgebersignal ist unvollständig

- Zündschaltgerät ohne Versorgungsspannung oder defekt

- Kabelverbindungen fehlerhaft

- Steuergerät -Einspritzanlage bekommt kein TD-Signal

 

Mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen