Omega B - X30XE - Kein Zündfunke mehr vorhanden.
Servus,
ich hab da ein komisches Problem mit der Zündung.
Kleine Vorgeschichte:
Ich musste die Zylinderdeckeldichtungen austauschen. Es war so viel Öl ausgetreten, dass die Schächte mit den Zündkerzen sofort bis zum Rand voll liefen, als ich die Stecker zog.
Also ist auch einiges in die Stecker reingelaufen.
Den Schiet ausgeblasen, Kerzen raus und mit Bremsenreiniger hintergejaucht, um das Öl loszuwerden, den Klumpatsch in die Zylinder laufen und den Bremsenreiniger verdunsten lassen.
Die Stecker größzügig mit Bremsenreiniger ausgespült und neue Kerzen rein.
Der anschließende Start lief ohne Probleme.
Testfahrt von 20 km verlief 1a.
Am nächsten Morgen wollte ich die Kids zur Schule fahren, Motor orgelt, startet aber nicht 🙁
Am Nachmittag wollte ich den Wagen checken, da ich den Verdacht hatte, ich habe was beim Zusammenbau vergessen oder nicht ordentlich festgezogen.
Starte den Wagen, Motor läuft !?
Erste Vermutung: Feuchtigkeit. Wahrscheinlich hat die Isolation mehrerer Zündkabel den Geist, durch das hin- und herlegen beim ein- und ausbau der Motorkomponenten, aufgegeben.
Am nächsten Morgen startete der Motor ohne Mucken, Nachmittags hatte es Gewitter gegeben, Motor wollte abends nicht starten -.-
Seitdem startet der Motor nicht mehr.
Also Fehlersuche gestartet.
- Treibstoffversorgung getestet. Sprit kommt.
- Ich habe dann 2 Stecker gezogen, Testkerze rein und gegen Motormasse getestet. Kein Funke. bei beiden nicht.
- Auch mit der Messspitze an Batterie Masse springt kein Funke. Die Prüflampe zuckt auch nicht, wenn ich die Anode berühre.
- Nochmal mit Bremsenreiniger gespült, weil sich ein leichter Ölfilm in manchen Steckern fand. Half nicht.
- Steuerleitung vom Zündmodul abgezogen und die Leitungen vom Stecker zum MStG durchgemessen. 3x 0,2 Ohm und einmal 2,5k Ohm. Die 2,5k Ohm Leitung stellte sich als 12V Leitung heraus, als ich die Zündung später angeschaltet und erneut gemessen hatte.
- KWS ist angeschlossen.
- Die Sicherung F18 gecheckt. Ist OK, wenn auch keine Spannung anliegt.
- Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, wären Immo, Airbag und autom. Getriebe auch betroffen. Da aber keine derartigen Fehler vorhanden sind, denke ich, dass die Vorsicherung F18 auch OK ist.
- Fehlercodes ausgelesen. Nix offensichtliches gefunden. Eventuell NWS, was mir ad hoc einfällt. Müsste ich morgen noch mal checken. Sonst noch EGR, aber der ist ja auch abgezogen.
- Keine MIL
- Keine Fehlercodes
Mir fallen jetzt nur noch ein paar Dinge, wovon 1-2 Ursachen eher fragwürdig sind.
- Öl schafft einen Masseschluß in ALLEN (?) Zündkabel. Fragwürdig.
- MStG im Eimer. Glaube ich nicht.
- Zündspule im Eimer. Alles schreit danach, aber ALLE 6 Anschlüsse zeitgleich??? Fragwürdig.
- Nockenwellensensor. Ich finde aber weder den Sensor noch den Stecker dazu. >🙁
Also morgen Zündspule raus und mal auf dem Tisch testen.
NWS finden und gegebenenfalls ausmessen.
Frage:
- Weiss jemand wo der blöde Stecker zu finden ist?
- Habe ich irgendwas übersehen?
- Hat jemand weitere Ideen?
Liebe Grüße
Jan
18 Antworten
Ein annähernd typisches Verhalten vom KWS, obwohl der eher bei Hitze aussteigt.
Mal ausbauen und auf anhaftende Späne sichten.
Kostet ja auch nicht die Welt, ein Neuer und man hat erst mal -dahingehend- Jahre Ruhe.
Der NWS sitzt, recht gut erreichbar, auf der Bank II (Fahrerseite) hinter der Riemenabdeckung unter der linken vorderen Seite vom Ansaugluftsammler.
Auch beide Sensoren prophylaktisch tauschen, brennt einem kein Loch ins Portemonnaie.
Hallo Wakka
ich würde einen neuen Zündkabelsatz und wenn das nicht hilft, ein Zündmodul kaufen.
KWS würde angezeigt, MKL an.
Hab mir auch schon öfter einen Wolf gesucht, und dann wars das DIS Modul (Zündmodul)
Bei Deiner Reinigungsaktion können so Zündkabel auch innerlich brechen....
VG
Bernd
Das DIS-Modul geht aber nicht gleichzeitig auf allen Töpfen kaputt.
Wenn das Zündgeschirr und das DIS-Modul aber schon sehr alt sind wechsel ich das ganze Gerümpel komplett aus.
Damit hat man in den Zündrelevanten Bereichen auch mal Stand Null Kilometer.
Hallöchen,
vorweg folgendes, das dieses DIS-Modul defekt ist, ist durchaus möglich aber ich denke es ist ok.
Begründung:
Wenn sich solch ein Modul verabschiedet, schlägt es am 2. Zylinder durch (deutlich am Gehäuse zu erkennen). Als meins kaputt ging war ich noch naiv und wollte mir dieses Modul vom Schrotti holen. Siehe da, an der gleichen Stelle defekt. Auch läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und man schaft als Höchstgeschwindigkeit zwischen 90-110 kmh.
Auch die Demontage vom DIS ist kein Spaziergang da das Scheibenwischergestänge demontiert werden muss .
Ich denke hier an die Zündleitungen, da Du Stecker vom Zyndmodul usw. schon kontrolliert hast. Die Stecker sind aufgeweicht durch das Öl. Auch das Problem hatte ich schon kennengelernt. Der Test mit der Ersatzkerze zeigt es ja. Es sei denn der Stecker vom DIS sitzt nicht richtig drauf.
VG Hartmut aus MV
Ähnliche Themen
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Modul einfach so komplett aussteigt.
Allerdings habe ich auch ein Problem damit, dass die Kabel sich alle verabschieden. Das klingt auch etwas weit hergeholt.
Der Motor orgelt nur, er klingt nicht so, als würde er auch nur ansatzweise versuchen zu zünden.
Ich werde mal ein Oszilloskop an die NWS und KWS hängen, jetzt da ich weiss, wo ich den NWS finde. Danke@kurtberlin
moin
Eigentlich sollte man darauf achten ,
ob an der Sicherung F18 für 2-3 Sekunden Spannung anliegt,
beim "ersten" Einschalten der Zündung !
Ja- Benzinpumpe bekommtSprit ,Motor Betriebsbereit
Nein- Stecker KWS abziehen ,
ca 20 Min warten (es kann auch länger dauern mit der Wartezeit !)
Zündung ein ,F18 bekommt kurz für 2-3 Sekunden Spannung
Ja- KWS wohl defekt
Nein- Relais KS-Pumpe evtl defekt
Hilft das nicht muß man anders Denken,
evtl die kleinen Massekabel Nähe Zündmodull vergessen,
denke es waren 3 Massekabel mit einer M6 Schraube dort befestigt !
https://www.motor-talk.de/.../...ensor-selbst-testen-t4884062.html?...
mfg
Die nächste nicht so schöne Variante wäre der Zahnriemen,...
Übergesprungen oder gerissen.
Das passiert plötzlich und ohne charakteristische Situation, mal schon nur beim morgentlichen Starten, oder im Betrieb während der Fahrt. Geräusche die den Schaden vermelden sind da kaum wahrnehmbar.
Er dreht dann einfach ganz leicht (kaum wahrnehmbare Verdichtungsschwankungen) durch und hat auch keinen Funken.
Hast du die Riemenabdeckung mal runter gehabt, drehen die Nockenwellen, stimmen die Markierungen?
Ach,ja was vergessen !
Als erstes Auslesen ob der Motor ohne Motorlauf
Eine Drehzahl anzeigt,wenn dann ab ca 25 U/min!
Mfg
Hallöchen,
mit dem Benzinpumpenrelais ließe sich zum testen ein Provisorium schaffen. Relais entfernen und für den Kontakt eine Drahtbrücke einlegen. Aber Achtung Pumpe läuft dann ständig!
Zahnriemen wäre hier wohl ein ganz heißer Tip.
Ladekabel versehentlich abgerissen ? Wer schraubt so etwas bei dieser Arbeit ab?
VG Hartmut aus MV
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. Juni 2021 um 07:47:05 Uhr:
moinEigentlich sollte man darauf achten ,
ob an der Sicherung F18 für 2-3 Sekunden Spannung anliegt,
beim "ersten" Einschalten der Zündung !Ja- Benzinpumpe bekommtSprit ,Motor Betriebsbereit
Nein- Stecker KWS abziehen ,
ca 20 Min warten (es kann auch länger dauern mit der Wartezeit !)Zündung ein ,F18 bekommt kurz für 2-3 Sekunden Spannung
Ja- KWS wohl defekt
Nein- Relais KS-Pumpe evtl defekt
Das werde ich gleich mal Testen. Danke für den Hinweis 🙂
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. Juni 2021 um 07:47:05 Uhr:
Hilft das nicht muß man anders Denken,
evtl die kleinen Massekabel Nähe Zündmodull vergessen,
denke es waren 3 Massekabel mit einer M6 Schraube dort befestigt !
Habe ich meines Wissens nicht angefasst, werde ich aber gleich mal prüfen.
Zitat:
@Eltanus schrieb:
Zahnriemen wäre hier wohl ein ganz heißer Tip.Ladekabel versehentlich abgerissen ? Wer schraubt so etwas bei dieser Arbeit ab?
Zahnriemen ist es nicht, das würde man hören.
Der Motor läuft rund, also ist die Kompression auf allen Pötten gleich.
Das Ladekabel? welches Kabel? Verstehe ich gerade nicht %)
Der Stecker zum KW-Sensorkabel ist der eckige, der an der Spritzwand über dem Zündmodul ist, richtig?
Der Stecker vom KWS kann eckig oder oval sein ,
ist Aber kein Problem .
Man schaut einfach aus den Stecker vom LMM,eckig oder oval .
Ist Er am LMM von ovaler Bauform ist Er am KWS auch oval !
Mfg
@wakkaluba
Hallöchen
sorry, jetzt muss ich aber lachen, ich weis auch nicht wo da ein Ladekabel sein soll?!
Ich meinte aber Massekabel!!!.
Hatte mein Telefon für sich entschieden. Nächste mal besser.
VG Hartmut aus MV
Hab nur überflogen.
Tausch den KWS!
Wenn der breit ist, brauchst auch die Spritzufuhr nicht testen, Pumpe wird nämlich auch nicht freigegeben.