ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kein Zündfunke

kein Zündfunke

Opel Omega A
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:32

Moin,

ich hoffe, dass mir jemand noch ein paar Tipps geben kann:

Omega A 2.0i, Baujahr 1986 mit ca 150.000 orignal-km, keine Wegfahrsperre.

Die Suchfunktion habe ich benutzt-jedoch keine Lösung gefunden.

Nun zum Fehler:

Der Motor meinte letzte Woche, dass er einfach nicht mehr will, ging aus. Beim Startversuch (also nur Zündung ein) falckerte die Motorkontrolleuchte und ging dann aus. Die gelben Engel kamen und meinten, dass mit Sicherheit der Kurbelwellensensor den Geist aufgegeben hat, da auch kein Zündfunke da ist-nicht an den Kerzen und auch nicht von der Zündspule. Also: neuen KWS eingebaut, OMI lief exakt 2o Minuten, der gleiche Effekt: Motor aus, kein Zündfunke... Nach 1 Stunde Wartezeit: erneuter Startversuch, Motor läuft ca 2 Minuten, gleicher Effekt: Motor aus, kein Zündfunke.....

Das ist halt jetzt der Ist-Zustand: der Kerl springt nicht an.

Bei den Schrottis im Umkreis ist leider keine Zündspule zu bekommen, OMI ist wohl schon zu alt...

Ich wil und kann aber auch nicht 100derte Euronen reinstecken, der TüV ist im Juni 2012 fällig - ober der gute das noch schafft, bezweifele ich ganz stark.

Für jeden vernünftigen Tipp der irgendwie zum Erfolg führt bin ich dankbar und schließe die Helfer in "mein Nachtgebet ein".

HILFE

paulchen27

Ähnliche Themen
65 Antworten

na glaubst du wirklich, as es damals schon so üblich war, die kunden so auf diese weise zu verarschen, wie es heute von allen herstellern üblich ist.???

will heissen..... die zündspuhle die du brauchst, wirste in fast allen fahrzeugen der zeit finden......

und da zb., die WV dinger, schon immer der zeit hinter her hinkten...... ( da wird ja gewartet, bis was bei opel oder bmw ausgemustert wird und dann erst wird es bei den fahrzeugen verbaut.!;):) ) wirste wohl auch in den G1-anfänglich G3/ passat/ polo.... käfer usw.... und auch anderen herstellern, so eine zündspuhle finden.!

denn sowas wurde ja nicht vom BMW/ opel oder.... gebaut, sondern bei bosch und co.!

das alles könnte aber auch am pumpenrelaise/ überspannungsrelaise, oder schlicht an der winterzeit-geförderten massenproblematik liegen.

-a-

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

na glaubst du wirklich, as es damals schon so üblich war, die kunden so auf diese weise zu verarschen, wie es heute von allen herstellern üblich ist.???

will heissen..... die zündspuhle die du brauchst, wirste in fast allen fahrzeugen der zeit finden......

und da zb., die WV dinger, schon immer der zeit hinter her hinkten...... ( da wird ja gewartet, bis was bei opel oder bmw ausgemustert wird und dann erst wird es bei den fahrzeugen verbaut.!;):) ) wirste wohl auch in den G1-anfänglich G3/ passat/ polo.... käfer usw.... und auch anderen herstellern, so eine zündspuhle finden.!

denn sowas wurde ja nicht vom BMW/ opel oder.... gebaut, sondern bei bosch und co.!

das alles könnte aber auch am pumpenrelaise/ überspannungsrelaise, oder schlicht an der winterzeit-geförderten massenproblematik liegen.

-a-

Verbinde auch mal die Zündspule -an Klemme 15- direkt mit Batterie Plus und schau mal- ob er dann durchläuft. 

(Nach dem Test aber wieder abklemmen)

Kann nämlich deben den erwähnten Masseproblemen auch ne Macke vom Zündanlaßschalter oder dem Stecker zur Zündspule sein.

 

 

Das von Andree genannte Relais ist nur für die Kraftstoffversorgung zuständig also ESV und Pumpe.

Somit kommen die Zündunterbrechungen wohl nicht davon.

 

Aber wie Andree schon sagte, mußt du dir wirklich Mühe geben, auf Schrottplätzen oder bei E-Bay keine passende Zündspule zu finden. Die alten passen fast alle.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:06

Moin, "altersack007"-

danke für die Antwort (übrigens: alter Sack bin auch ich...)

die Info wg. der Motornummer wg. der Zündspule habe ich vom Schrotti, der eine für den 1.8i liegen hat.

Mein Ersatzteil-Händler W&M wollte auch die Motornummer haben, da in diesem Bj unterschiedliche Spulen verbaut wurden???

Sritversorgung ist o.k. -laut den gelben, läuft und fördert, Relais wäre auch i.O.

Das mit der Masse werde ich mir am Nachmittag ansehen.

Kann das auch ein Wärmeproblem sein, zumal der ja -s.o.- 2mal lief und dann ausging?

paulchen

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:11

Moin, Kurt-

an 15 liegt Spannung an - wenn ich die Zündung einschalte.

d.h. im Klartext: auch die Zündspule von einem 1.8i müsste passen?

paulchen

Ich glaube dir daß Zündung anliegt, aber tut sie das auch noch wenn er dann aus geht und keinen Funken mehr hat?

 

Die Zündspulen sind wohl zum Teil auch unterschiedlich geformt, verkleidet und bestückt, meist betrifft das aber nur den äußeren Aufbau.

Selten das z.B. der Primär-Innenwiderstand der reinen Zündspule großartig abweicht.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:31

Kurt,

danke-

ich werde am Nachmittag mal die Zündspule ausmessen und die Masseleitungen checken.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:39

Habe jetzt mal alle Masseverbindungen überprüft - die sind m.E. nach in Ordnung.

Die Zündspule habe ich "kabellos" gemacht - also Kl 1, 15 und 4 abgeklemmt/rausgezogen und folgende Ohmwerte gemessen: zw. 1 und 15: ca 0,4 Ohm, zw. 1 und 4: ca 7,5 kOhm.

Ist das so in Ordnung?

Was kann das denn noch sein? Wie läuft denn die "Kommunikation" zwischen der Zündspule und den MST ab?

Ich werd`mich mal erst mit nem steifen Grog aufwärmen - ist im Moment s-kalt hier - so 2Grad mit eisigem Wind.

Paul

Die Zündspule bekommt Zündungsplus über Klemme 15 Zündung also vom Zündschloß.

Deie andere Seite wird vom MSTG über einen FET intern auf Masse gezogen und bei jedem Zündbefehl kurz geöffnet.

Diese Öffnung bewirkt eine Induktion in der Zündspule, bei der die Hochspannung entsteht, die den Zündfunken verursacht.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:52

Wenn ich das richtig verstanden habe -für die Anneliese (ha,ha):

1. Kabel 4 Zündspule zum Verteiler: am Verteiler ab, kurz vor Masse Motorblock legen.

2. Kabel 1 ab, anderes Kabel nehmen, an 1 klemmen, kurz über Masse schrubben.

Wenn Funke da: Zündspule in Ordnung, MSTG im Eimer?

Kein Funke: Zündspule im Eimer?

Sehe ich das richtig?

Wenns noch lang genug hell ist, werde ich das - wenn dem so ist?- probieren.

Paul

@kurt.....

ich war/bin mir auch nicht mehr sicher..... wann trifft man schon noch auf so alte dinger ... ob es bei der 4.1 motr., nicht doch möglich war, das durch das pumpenrelaise, auch die zündung ausfallen kann.!!!

ich hatte es bisher zwei mal, bei alten kadetten, mit c20ne und 4.1..... das da durch den zusammenbruch des pumpenrelaise, kein funke mehr entstand...... was mich zwar auch gewundert hatte..... aber so tief gehe ich ja auch nicht in die El. rein.!!!!:)

kann ja auch ein anderer komischer zufall gewesen sein, aber mit einbaus eines neun, lief das wagending wieder..... also auch wieder ein zündfunke.!

@paulchen27.....

eigentlich sollte es ( soweit ich mich erinnere ) beim bis mitte 88iger, nur die eine geben....

links die klemme 1 und rechts die klemme 15...... zündkabel mit federspange, die aussen den kontakt hergestellt hatte....

nu weiss ich aber nicht, ob mit erscheinen der 1.5 motr. ( ab, soweit ich weiss, Bj.89, auch die voltzahlen gestiegen sind..... aber auf jeden fall, waren damit dann auf jeder seite jeweils ein doppelsteckanschluss, mit jeweils 1 und 15 in einem stecker..... und die gab es Bj. bedingt, in zündkabel.... federspange und innenabgreifend/ lochsteckkontakt.

aber ja, wenn du die klemme 1 abziehst und ein kabel von "1" an masse pitscht, sollte ein schöner, sauberer funke entstehen.....

was ich in 100derten versuchen aber auch schon hatte..... das ab und an, nur ein schwächlicher funke entstand, aber der wagen trotzdem ordentlich zündete.....

also in 1. linie, sollte es überhaupt funkenflug geben......

nur das sagt dir gar nichts darüber aus..... das sie nicht, nach erreichen einer gewissen temp., plötzlich wieder ausfälle hat.!!!

den test ( wie kurt es vorschlug ) 15 direkt an den pluspol..... und dann mal laufen lassen, solltest du auf jeden fall mal machen und für ne halbe Std. beibehalten.!

nur damit nicht im dauerbetrieb fahren...bzw. stehen lassen, sonst knallt die spuhle auch gerne mal durch...... und das ist kein schöner sylvesterspass, sondern knallt und brennt dann ganz ordentlich, weil die batterie, sehr schön in der nähe ist.!

-a-

___________

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:18

Moin, Alle, Andree und Kurt-

jetzt hab`ich einen BlackOut:

Bevor ich da irgendwo einen Riesen-Kurzschluß herstelle:

An der Zündspule habe ich: Klemme 4: Kabel von Spule zum Verteiler.

Dann: Doppelfahne mit 2 schwarzen Kabel, da kann ich lesen: + 15- . Warum 2 Kabel/Anschlüsse?

Ist das andere Masse? sind die beiden Steckfahnen gegeneinander isoliert?

Dann habe ich noch ein grünes Kabel (gegenüberliegend)- da kann ich aber keine Anschlußbezeichnung sehen. Was ist das denn?

Ich versuche mal, 2 Fotos anzuhängen.

Hab´ halt doch etwas Angst, einen Super Gau zu produzieren.

Paul

 

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:23

NACHTRAG:

Was mir noch aufgefallen ist: Heute früh: Zündung ein, MKL hat kurz geflackert und war dann aus - die darf doch erst nach Start ausgehen- oder?

ich schrieb....

""links die klemme 1 und rechts die klemme 15......""

allerdings, wenn man vom kotflügel aus schaut.:)

von deiner fotoansicht, ist es dann halt anders herum.!

war also echt mal wieder dumm von mir.... hätte ja auch schreiben können, klemme 1 = grün und 15 ist nu mal schwarz.!!

laut foto, kann ich aber grad keine zwei schwarze erkennen.... wenn aber ein zweites schwarzes dran ist/war.... dann geht das normal zu einem funkentstörer.!

noch mal grob und vereinfacht beschrieben...

die 15 bringt plusstrom.... ( mal egal woher der kommt ) dieser strömt um einen kern rum und baut ein hochstromfeld auf..... die 1 bringt dann den minusstrom, zu irgend einem unterbrecher.... ( in deinem falle zum MSTG. was dann entscheidet, wann masse anliegen soll... aber auch unterbrecherkontakte, oder das pitschen über masse, können die masseverbindung herstellen. )

(* primärstromkreislauf )

in dem minimoment, wenn die masseverbindung besteht, bricht der hochstrom zusammen und will sich wiederum, gegen masse entladen....

dies tut er dann über das hauptzündkabel.... dort fliesst der srtom dann in richtung verteiler.

wenn der strom im verteiler, über den läufer, in die nähe eines zündkabelpins kommt, springt der strom über und fleisst zu der zündkerze..... dort springt er dann rüber zur kerzenmasse und der sekundärkreislauf ist geschlossen.!

die "1" geht aber nicht nur zum MSTG, sondern zb. auch ( wenn vorhanden ) zum drehzahlmesser.......

es könnte bei der alten technik, viele kleine fehlerchen, den selben exitus bedeuten.!

das passiert zwar nur äusserst selten, ( im vergleich zum neumodischen müll... ) .... aber wenn, dann können fehlerquellen, auch nur einer nach dem anderen, ausgeschlossen werden.!

sprich.... KWS ausschliesen.... zündspuhle ausschliessen.... massefehler konsequent ausschliessen ( und nicht nur drüberschauen, sondern alles reinigen und mit polfett besudeln )... zündschloss ausschliessen ( dauerplus an 15 anlegen ) usw... usw...

zündspuhlenmässig könntest du auch auf die neuere technik ausweichen.... müsstest nur eine der neueren spuhlen vom schrott holen, inkl. der stecker + 10-15 cm.kabel. und den entstörer nicht vergessen, der auf dem anderen anschluss sitzt )

deine kabel abschnibbeln... die neuen dran zaubern.

dann musste nur noch "*entweder ) ein neues hauptzündkabel kaufen..... und zwar eines der übergangskabel.

sprich es hat aufe ZS. seite einen runden innenabgreifer und auffe verteiler seite, wieder den alten, federklammer-abgreifer.!

"* oder gleich alles andere ( falls die kappe/ läufer/ kabel eh mal gewechselt werden sollen ) auf die neuere technik umbauen. ( die auch wesentlich länger und besser hält.)

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen