Kein Wischwasser, keine SWRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Leute,

ich habe heute festgestellt, dass ich weder auf der Windschutzscheibe, noch an der Heckscheibe Wischwasser habe, auch die SWRA funktioniert nicht. Wischwasser dürfte noch genug drin sein, hab grade noch nen Liter nachgefüllt. Mein Problem ist eher, dass ich die Pumpe nicht einmal höre.

Hab grade alle Sicherungen (sowohl im Innenraum, links in dem Fach als auch im Motorraum rechts geprüft, alle waren in Ordnung. Das Auto zeigt auch keine Fehler an. Der Ryd-Stecker zeigte auch keine Fehler an, mit VCDS war ich aber noch nicht am Fahrzeug, wollte ich erst morgen machen.

Habt ihr da noch nen Tipp für mich?
Im Worst Case ist ja wahrscheinlich die Pumpe hin, kann ich die selbst wechseln oder brauche ich da ne Hebebühne für?

15 Antworten

Zitat:

@Roger66 schrieb am 4. April 2019 um 15:22:10 Uhr:

Wurde die Frontscheibe mal getauscht ?
Dann scheint der RLS nicht korrekt eingebaut worden zu sein. Dafür spricht die Fehlermeldung jedenfalls.

An die Pumpen müsstest Du heran kommen, wenn Du das linke Vorderrad abnimmst und den Innenkotflügel ausbaust.

Danke mit dem Tipp, wenn das Wetter am WE etwas besser ist, werde ich mal das Rad abnehmen - und gleich die Sommerräder aufziehen.

Am RLS wurde nichts gemacht. Ich habe den Wagen neu gekauft und das letzte Mal wurde er im Sommer 2018 ausgelesen, da war der Fehler nicht drin. Die Scheibe wurde nicht gewechselt.

Deine Antwort