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Kein Verlass auf´s Bordbuch!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 11:24

Hallo,

war heute beim 1. Ölwechsel.

Fahrzeug: A4 Black Edition, 2.0 tfsi mit 252 PS.

Wie auch an meinen vorherigen Fahrzeugen, hatte ich vereinbart, mein Öl selbst mitzubringen.

Also im Bordbuch nachgeschaut; dort steht VW/Audi Norm 504 00.

Also 6 Liter Castrol Edge longlife besorgt und ab zum Ölwechsel bei Audi.

Fahrzeugannahme pünktlich um 08:00 Uhr durchgeführt.

Dabei wurde mir noch mitgeteilt, dass es eine Rückrufaktion bezüglich herausschwenkbarer Anhängerkupplung gibt.

Mein Fahrzeug wird überprüft, ob es davon betroffen ist.

Allerdings wären schon viele Fahrzeuge bei meinem Händler überprüft worden und bisher wäre noch keiner davon betroffen gewesen.

Ok, im Wartebereich Platz genommen, um auf mein Fahrzeug nach erfolgtem Ölwechsel zu warten.

Keine 5 Minuten darauf kommt der Audi Service Berater und teilt mir mit, dass mein Fahrzeug doch tatsächlich das Erste wär, wo die Rückrufaktion greift.

Diese Aktion müsse aber in einem extra Termin gemacht werden, da das Fahrzeug bzw. die Arbeiten mehrere Stunden dauere.

Danach die nächste Info:

Das Öl, welches ich mitgebracht habe, darf für meine Motorisierung nicht verwendet werden.

Laut Handbuch/Bordbuch steht Norm 504 00.

Laut Audi muss aber Norm 508 00 verwendet werden.

Ich verwies auf das Bordbuch, woher ich meine Informationen genommen habe.

Der Service-Mitarbeiter zeigte mir seine Vorgaben laut EDV.

OK, Ober schlägt Unter. Habe ja schließlich noch 4 Jahre Garantie auf das Fahrzeug.

Wir vereinbarten, dass der Ölwechsel durchgeführt wird und ich das passende Öl besorgen kann und nachreichen.

Immerhin!

Also aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Ich verlasse mich nicht mehr aufs Bordbuch.

Werde künftig bei Allem immer erst Rücksprache mit meinem Händler bzw. direkt Audi halten.

Traurig, dass Audi es nicht einmal schafft, die Borddokumentation auf Stand zu halten.

Gruß

Ralf

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14 Antworten

Hallo,

wundert mich etwas. Hab ein MJ 2018 und da steht drin, dass man den Fachhändler fragen soll.

Weiterhin werden Normen für Benzin- und Dieselmotoren genannt. Das VW 50700 Öl ist dort aber nur für Dieselmotoren erwähnt.

BG

Also, 507 000 ist eigentlich für Dieselmotore, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Bordbuch steht, dort steht für

2.0TFSI 252PS - 504 000 und für 2.0TFSI 190PS 508 000

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 11:54

So,

ich habe jetzt nochmals nachgeschaut.

Im Bordbuch steht für Benzinmotoren, Norm 504 00 oder 508 00.

Ich hatte dabei das "CASTROL EDGE 5W-30", welches die NORM 504 00 und 507 00 erfüllt.

Laut Bordbuch hätte somit das Öl nehmen können.

Laut Händler geht nur das 508 00.

Habe jetzt CASTROL EDGE 0W-20 bestellt.

 

Ursprungsbeitrag habe ich korrigiert von "507 00 -> nach 504 00.

Gruß

Ralf

Jo, bei mir auch anders...

50700 gibt es in MEINEM Boardbuch auch nur beim DIESEL.

Allerdings gibt es das 50800 in MEINEM Boardbuch auch nur beim 190er ULTRA (als FLEX), alle anderen BENZINER flex: 50400.

Fest haben dann ALLE Benziner wieder 50200.

Verlasse mich auf keine Paperware aus den Büroabteilungen der Hersteller ausschließlich. Mache es immer so, das ich zuerst die Hersteller Ölnummer verbindlich herausfinde. Dazu vergleiche ich kurz einmalig mehrere Quellen (Handbuch, Audi Werkstatt, Ölberater Plattformen, etc.)

und notiere mir dann die Hersteller Nummer und die technisch benötigte Ölkonfiguration neben der klassischen Viskositätsklasseeinordnung wie z.B. 5W-30 z.B. für Longlife die ergänzende Klassifizierungen nach API ACEA und JASO Standard (Japan, Europa, USA Freigaben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Danach gehe ich kurz in ein paar klassische Ölshops und sehe schnell, welcher per Auswahlklick genau ist und meine Motor/Fzg. Konfig. auch tatsächlich anbietet und neben der Ölspezifikation auch die Hersteller Nr. Freigabe mit aufführt. Wenn alle! Kritereien (5-W30 JASO xyz API yxz und Hersteller Nr.) auf der Verpackung/im Shop übereinstimmen dann erst kaufen:

https://www.oelberater.de/auto

Ölhersteller/Anbieter als Übersicht:

https://www.motoroel-direkt.de/

 

PS:

Warum das Ganze?: Beim Motorrad z.B. ist die Auswahl der Ölsorte noch kritischer zu wählen, da die Kupplung im "gleichen" Ölbad läuft wie der Motor. Bei falscher Ölsorte erntet man gerne schnell Kupplungsrupfen oder durchrutschen. In den Mopedhandbüchern steht je nach Jahrgang auch manchmal Müll, da einfach kopiert wird und u.U. vom zuständigen Bürohengst das nicht richtig verifiziert wird. Alles schon gehabt. Daher schaue ich bei einem Fahrzeugerwerb einmalig nach den korrekten Öldaten, dann ist Ruhe, zumindest solange, wie es keine neuen Öle und Spezifikationen herausgebracht werden. Ist das der Fall, muss erneut geprüft werden, welches der neuen Öle am Markt abwärtskompatibel ist und welches nicht, hier z.B.:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Selbiges gilt z.B. auch für Getriebeöltausch (Schalter oder Automatikgetriebe) oder Differenzialöltausch. Beim Z3 z.B. führt falsches Diff-Öl bei Diff mit Sperre zu deutlichem Heulen und Verschleiß bis zum Defekt. Die haben mir in der BMW Vertragswerkstatt bei Inspektion das falsche eingefüllt, worauf ich hingegangen bin und gemäß Prospekt und www Recherche die BMW Vorgabe aus dem TIS unter die Nase gehalten hatte. Danach betretene Gesichter, Entschuldigung und erneuter Öltausch. Hätte ich nicht selbst die Rechnung geprüft (BMW Öl MSP oder OSP), wäre das Diff bzw. die Reibscheiben nach einiger Zeit fertig gewesen.

Kannst mir sagen was es mit der Rückrufaktion der Anhängerkupplung auf sich hat .

Ich benutze meine Regelmäßig

Meiner ist von 3/2018

Da sind teilweise zu weiche Verriegelungsbolzen eingebaut worden. Wenn du die also rausziehst, dann kann es vorkommen, dass die wieder (durchs Gewicht des Hängers) zurückgedrückt wird und das macht dann den Anhänger instabil.

Also bitte prüfen lassen, wenn ihr öfter einen Anhänger benutzt.

Danke muss denn wohl mal beim freundlichen anhalten

Bei mir ist das Bordbuch im A4 nicht installiert und auch online nicht verfügbar. Kann ich es irgendwie manuell laden und installieren? Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße

Online unter myAudi und sonst müsste beim Bordbuch eine DVD liegen, mit der man es im Fzg. installieren kann.

Hallo, im Bordbuch meines neuen A 5, EZ 02/2019 lag keine Dvd.

Gruss

Thomaswi

Welches Navi überhaupt?

Die BDA liegt im Auto.

Das Boardbuch ist nur beim großen MMI dabei (MMI Navigation touch).

Und unser myAudi ist das Handbuch auch vorhanden, dazu muss das Auto bei myAudi hinterlegt sein.

08/2018 war sie bei mir dabei. Dann wurde das ggf. zum Modelljahreswechsel eingespart.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. September 2019 um 21:32:13 Uhr:

Welches Navi überhaupt?

Die BDA liegt im Auto.

Das Boardbuch ist nur beim großen MMI dabei (MMI Navigation touch).

Und unser myAudi ist das Handbuch auch vorhanden, dazu muss das Auto bei myAudi hinterlegt sein.

Hi,

habe das MMI touch plus verbaut. Das Bordbuch liegt noch beim Audi Händler und wird mir hoffentlich diese

Woche zugeschickt. Klar, unter myaudi hab ich Zugriff drauf.

Ob bei der gebundenen Ausgabe eine DVD beiliegt, keine Ahnung. Sehe ich wenn wieder alles da ist.

Wollte es nur gerne schon vorher in mein MMI überführen.

Aber leider Online über das MMI nicht verfügbar. Schade :-( oder ich mache was falsch

Auto ist von 11/2018

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