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Kein TÜV wg Bremsen - Mangel nicht erkennbar

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:28

Nabend zusammen,

ich war letzte Woche beim TÜV. Leider bekam ich keine Plakette, da der Prüfer meinte, die vorderen Bremsbeläge und Scheiben sind runter. O-Ton: Die Platte vom Belag schleift schon. So stand es dann auch im Bericht als erheblicher Mangel.

Ich fragte ihn direkt, warum der Verschleißsensor hier nicht angesprochen hat. Die Antwort war, dass der Sensor außen sitzt und die noch nicht runter sind, es aber normal sei, dass die inneren Beläge schneller abnutzen.

So weit, so gut:

Also habe ich heute neue Scheiben und Beläge vorne montiert.

Was mir zuerst auffiel war, dass der Sensor sehr wohl innen montiert ist und zweitens, dass die Beläge alles andere als verschlissen sind.

Das ärgert mich natürlich, da mein BC noch eine Reichweite von 8000km für die vorderen Beläge angezeigt hat.

Anbei mal ein Foto.

Was meint ihr, soll ich dem TÜV morgen dazu mal sagen? Bin irgendwie nicht gewollt, das so stehen zu lassen.

Die neuen Bremsen habe ich jetzt natürlich montiert.

Gruß

Mark

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38 Antworten

was juckt es dem tüv-prüfer wo der sensor sitzt... das wichtigste ist für ihn das die beläge dick genug sind

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:43

Nabend,

 

die Beläge sind ja dick genug. Scheinbar war dieser Herr aber etwas übermütig mit der Bewertung. Gleich zwei falsche Aussagen.

 

Gruß

Mark

am 3. Juli 2016 um 19:45

Also ich würde da noch nicht mal darüber nachdenken ob die Beläge schlecht sind oder nicht. Die sind ja nahezu "neuwertig"

;) Also da würde ich mich bei der TÜV Organisation beschweren.

am 3. Juli 2016 um 19:49

Das sind die Fotos von den alten Belägen? Also weder der TÜV Prüfer noch dein BC hatten Recht. Das sind mehr als 8000km was da noch möglich ist. Da ist ja mindestens noch 5-6mm Restbelag. Also noch ca. 40%-50% vom neuen Wert oder?

 

Ich würde den TÜV Prüfer zur Rede stellen. Wegen seiner falschen Prüfung und Aussage, hast du unnötig Geld ausgegeben. In einer Werkstatt kanb das deutlich mehr sein ala wenn man es selbst macht.

Dem würde ich alles auf den Tisch knallen und sagen “Guck's dir an, für die Kosten kommst du auf und die Nachprüfung zahle ich auch nicht“. Habe ich so bereits auch schon mal gemacht und die Kosten ersetzt bekommen. Das habe ich natürlich nicht direkt so gesagt, sondern freundlich aber sehr bestimmt darauf hingewiesen.

Tja keine Ahnung was man da macht. Ist eine bodenlose Frechheit, wenn alle Beläge der Achse so aussehen. Du hast also zusätzliche Kosten für die zweite TÜV-Vorführung und schmeißt Beläge weg, die noch ein paar Tausend km gemacht hätten. So bei rund 5mm kommt der Sensor schon gelegentlich und da könnte man es tolerieren, bei 3mm kann man auch wechseln und bleibt verantwortungsvoll und bei 2mm ist es höchste Eisenbahn. Ich hatte es aber auch schon, dass der Sensor zu spät kam und ein Belag hatte schon Metall auf Metall.

Wieviel mm Belagmasse sehen wir auf dem Bild?

Es ist schwer etwas zu raten. Eigentlich möchte man fordern die zweite Vorstellung kostenlos zu bekommen und sich bei Vorgesetzten beschweren, aber tut man sich damit einen Gefallen?

am 3. Juli 2016 um 20:09

Was ist denn das? Das sind ja nagelneue Beläge :eek: da hat dich der TÜV-Mann wohl verarscht. Also ein kleines Wörtchen sollte man mit ihm schon tauschen, natürlich freundlich, so wie es sich gehört. Wenn er seinen Fehler nicht einsieht, oder nicht entgegenkommt (Nachprüfgebühr fallen lassen), dann würde ich beim Chef vorstellig werden.

Der BC hat auch gesponnen. Die Beläge hätten mind. 60 tkm gehalten. So dick sind sie. Das sind noch mind. 7-8 mm drauf.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:52

Mahlzeit,

 

das Ende vom Lied heute war, dass mir die Kosten der Nachkontrolle erlassen wurden. Damit konnte ich mich einverstanden erklären, da an den Dämpfer hinten die Anschlaggummis auch gewechselt werden mussten. Somit hätte ich eh zur Nachkontrolle gemusst.

 

Gruß

Mark

Die Gebühr für die Nachkontrolle beträgt 3 Euro :)

am 4. Juli 2016 um 11:07

Bei uns war das mal 10 € in Bayern. Sind die Preise so stark gesunken? :) sich mit 3 € zufriedenzugeben müsste wehtun :D

Aber schade um die alten Beläge :)

Vielleicht kann man die zum Basteln für 10 € verticken. Einen Käufer wird man finden, z. B. einen Schrauber, der einen Go-Kart baut und da keine nagelneuen Beläge braucht :D

Ist das in D anders? In Ö werden schwere Mängel (kein Pickerl) vom Prüfer, meist freiwillig, am Auto erklärt.

Fall s der Prüfer dies nicht selbst anbietet kann man es verlangen.

Meist erläutert er auch leichte Mängel die bis zum nächsten Prüftermin schwere Mängel werden können.

Die leichten Mängel lass ich mir immer erklären. da es immer gut ist eine zweite Meinung vor dem Werkstattbesuch zu kennen.

am 4. Juli 2016 um 11:12

Für mich sehen diese Beläge noch wunderbar aus! Was hat denn der Bremsenprüfstand dazu gesagt?

am 4. Juli 2016 um 11:15

Also wenn mir es keiner freiwillig erklärt, frage ich explizit nach :) aber anders ist es eigentlich hier nicht. Da kann man auch immer nachbohren. Da sind die TÜVler eigentlich schon freundlich :)

Nachkontrolle

Dekra 14 Euro

TÜV 12 euro

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