Kein Tüv wegen anderer original Stahlfelgen als im Fahrzeugschein.

Hallo alle zusammen, also die berühmte Tüv Abnahme wird immer Katastrophaler.
Mein Nissan Primera P11 1.6l Bj.97 bekamm kein Tüv wegen angeblich Falscher Rad Reifengröße.
Ich habe Standartmäßige OEM Nissan 15x6 Stahlfelgen drauf.
Der Tüv Mensch pocht aber auf die Reifengröße im Fahrzeugschein und irgendwelche Angaben in seinem PC.
Angeblich darf der Primera P11 1.6 nur 14" Zoll Felgen fahren!
Mit Reifen die man als Fahrradreifen nutzen kann. 175/70 R14. Oh man ey...

Ich habe ihm 1000x erklärt das die Primeras früher ab Werk mit 14,15,16 und sogar 17" Felgen ausgeliefert wurden. Im Werkstatthandbuch steht es ebenso.
Keine Chance, es müssen partu die original 14" Felgen drauf.

Wie soll man sich bei sowas verhalten? Wenn man nicht mal mehr die original Stahlfelgen fahren darf?
Laut Tüv Mann Aussage solle ich mir nun Alufelgen mit irgendeiner ABE KBA blablabla holen.
Aber nur in 14" Zoll! Ich habe ihm nochmal klar gemacht, das ich keine Alus will, und bin abghauen.

Mein Fazit aktuell, nie wieder DEKRA! Das wird immer schlimmer.

71 Antworten

Eine Prüfstelle ist ja nicht deshalb unbrauchbar, weil ein Kunde nicht bekommt was er wünscht und ein Prüfer sich an (seine) Vorschriften hält.

Den Verriss von Prüfinstanzen empfinde ich hier als unnötig und auch unangebracht, zumal dort zwischenzeitlich ein ganz anderer Wind weht, als noch vor ein paar Jahrzehnten, da die Kollegen untereinander im Wettbewerb stehen und um Kunden buhlen, in einer spürbar angenehmeren Atmosphäre, als früher.

Wie war noch die Reaktion des TE auf die ganzen Vorschläge und Anfragen? Ich kann die leider nicht finden.

Der ist vermutlich noch bei seinem Anwalt, um rechtliche Schritte gegen den betreffenden Mitarbeiter einzuleiten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:58:18 Uhr:

Der ist vermutlich noch bei seinem Anwalt, um rechtliche Schritte gegen den betreffenden Mitarbeiter einzuleiten.

Das ist genau der Grund, weshalb die Prüfer oft "Dienst nach Vorschrift" machen und kein Spielraum, der vielleicht vorhanden wäre nutzen, weil jederzeit damit zu rechnen ist, dass ein selbst ernanntes Technikgenie es besser weißt und mit dem Zeigefinger belehrt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:45:09 Uhr:

Wie war noch die Reaktion des TE auf die ganzen Vorschläge und Anfragen? Ich kann die leider nicht finden.

Das nicht antworten bzw. nicht reagieren spiegelt vielleicht sein Verhalten dem Prüfer gegenüber, was wiederum vieles erklärt.

@nogel

Hast ja Recht, habs gelöscht
kann man aber auch freundlicher rüberbringen....
Du solltest den LINK allerdings auch Löschen denn er Funktioniert noch

Zitat:

@Hennaman schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:56:38 Uhr:

Wundert mich das er sich noch keine ??
HU Siegel im Internet "Besorgt" hat!
Wer kauft so etwas?

Illegale Siegel

Was soll der hohle Beitrag?

Trgt nichts zum Thema bei und bei dieser Google-Suche erscheinen selbstverständlich keine illegalen HU-Plaketten.

Danke für die Antworten.
Hat sich aber quasi erledigt.
Habe die alten 14 Zoll Stahlfelgen rausgekramt neue Reifen bestellt und Ruhe ist.
Alles andere wird dann halt verkauft.

Die DEKRA ist ab sofort für mich Geschichte!
Hier im Ort sind das die einzigen die in Werkstätten, und bei sich in der Zentrale Prüfen.
Da können sie sich halt ausleben und die Leute schikanieren wie sie wollen.

Kannst du trotzdem verraten was unter 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein steht?

Aber eine Zulässigkeit konntest auch du nicht nachweisen? Auch konntest du hier nicht mit weiteren Infos dienen, aber hauptsache die anderen sind schuld?

Zitat:

@Tim_P. schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:22:02 Uhr:

Die DEKRA ist ab sofort für mich Geschichte!

Es wäre schön, wenn Du dich entscheiden könntest, ob Dein Fahrzeug bei TÜV oder bei DEKRA war.

@Tim_P.

Schikane, was für eine hohle Phrase…

Was glaubst Du denn, wen Du hier vor dir hast, der Dir abkauft, dass Du lieber in vier neue Reifen investierst, als Dein Recht einzufordern.

Deinen Frust, dass Du dabei ertappt wurdest, mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, welches nicht den Vorschriften entspricht, Dritten anzuhängen, ist ganz schlechter Stil.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:32:57 Uhr:

Kannst du trotzdem verraten was unter 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein steht?

9648 325

Am besten unter 2.2 alle 7 Stellen

Also ich bin voll und ganz auf der Seite des Prüfers.
Entweder kannst du vorlegen, dass die Reifen/Felgen zulässig sind oder du schaust in die Röhre.

Deine Antwort