1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kein Tüv wegen anderer original Stahlfelgen als im Fahrzeugschein.

Kein Tüv wegen anderer original Stahlfelgen als im Fahrzeugschein.

Hallo alle zusammen, also die berühmte Tüv Abnahme wird immer Katastrophaler.
Mein Nissan Primera P11 1.6l Bj.97 bekamm kein Tüv wegen angeblich Falscher Rad Reifengröße.
Ich habe Standartmäßige OEM Nissan 15x6 Stahlfelgen drauf.
Der Tüv Mensch pocht aber auf die Reifengröße im Fahrzeugschein und irgendwelche Angaben in seinem PC.
Angeblich darf der Primera P11 1.6 nur 14" Zoll Felgen fahren!
Mit Reifen die man als Fahrradreifen nutzen kann. 175/70 R14. Oh man ey...

Ich habe ihm 1000x erklärt das die Primeras früher ab Werk mit 14,15,16 und sogar 17" Felgen ausgeliefert wurden. Im Werkstatthandbuch steht es ebenso.
Keine Chance, es müssen partu die original 14" Felgen drauf.

Wie soll man sich bei sowas verhalten? Wenn man nicht mal mehr die original Stahlfelgen fahren darf?
Laut Tüv Mann Aussage solle ich mir nun Alufelgen mit irgendeiner ABE KBA blablabla holen.
Aber nur in 14" Zoll! Ich habe ihm nochmal klar gemacht, das ich keine Alus will, und bin abghauen.

Mein Fazit aktuell, nie wieder DEKRA! Das wird immer schlimmer.

71 Antworten

Und welche Zahlen stehen weiter hinter "325"?

Ich helfe noch einmal mit, für den Fall, dass Du nicht verstanden wirst.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:39:07 Uhr:

Nochmal: ich hab in der Datenbank, die hinsichtlich der KBA Daten sehr wohl vollständig ist, nachgeschaut.

Es gibt Nissan P11, die die Felgen des TE fahren dürfen, manche aber nicht.

Für die genaue Aussage fehlen die restlichen Ziffern von Feld 2.2

Stimmt nicht, die Liste scheint nicht wirklich Vollständig zu sein oder aber beim TÜV und bei Mercedes Arbeiten nur Blinde und das Glaube ich nicht!

Ich habe es selber Erlebt, für meinem ML55 AMG der Serienmäßig 285 /50 R18 auf AMG Felgen hat gab es als M&S noch 265/55 R 18 allerdings findet man in dieser Größe keine wirklich brauchbaren Reifen.

Weder Mercedes noch Der TÜV wollten mir 255/55 R 18 als M&S auf meinen Original AMG Felgen Erlauben.

Direkt von AMG habe ich dann eine Herstellerbescheinigung erhalten in der dann auch die 255er Reifen als M&S Eingetragen waren.

Diese Bescheinigung habe selber dann dem TÜV und meiner Mercedes Niederlassung zur Verfügung gestellt!

Zitat:

@ipthom schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:53:46 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:31:27 Uhr:

oder aber beim TÜV und bei Mercedes Arbeiten nur Blinde und das Glaube ich nicht!

Mag ja für Mercedes zutreffen, hier ging es aber um Nissan 😉

in dem Zitat ging es um die KBA Datenbank....

Zitat:

@Hennaman schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:58:35 Uhr:

Wenn die Rad Reifen Kombi im KFZ Schein nicht mit den Montierten Rädern Übereinstimmen hat der Prüfer Recht!
Und wenn Du es dem Prüfer 1000x Erklärst Erreichst Du rein gar nichts ausser Ärger.
Sei froh das der Prüfer den Wagen nicht Still gelegt hat....

Nö. Kfz schein zeigt nur die bei der Typenzulassung montierte Größe. Entscheidend ist das COC Dokument. Ein Fakt der vor allem von der Dekra gerne ignoriert wird

Huch, das wird ja immer bunter hier…

Ich würde gerne mal ein COC von 1997 sehen. Das waren ja noch gute alte Zeiten ohne EOBD, wo man selbst noch einen Motor ohne Abgasgutachten tauschen und eintragen lassen konnte. Das war hier aber glaube ich schon, dass es damals noch keine COC gab. Aber man kann was falsches ja ruhig nochmals schreiben, ansonsten bleibt das Thema zu übersichtlich.

Zitat:

@Delle164 schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:23:25 Uhr:

Entscheidend ist das COC Dokument. Ein Fakt der vor allem von der Dekra gerne ignoriert wird

Hiho

die Dekra kann nicht ignorieren was nicht existiert .

Gruß Dirk

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. Dez. 2024 um 21:31:27 Uhr:

Stimmt nicht, die Liste scheint nicht wirklich Vollständig zu sein oder aber beim TÜV und bei Mercedes Arbeiten nur Blinde und das Glaube ich nicht!

Ich habe es selbst erlebt.......

(...)

Direkt von AMG habe ich dann eine Herstellerbescheinigung erhalten in der dann....

Du weißt anscheinend gar nicht was KBA Daten sind, sonst würdest du nicht solchen Unsinn verzapfen.

KBA Daten sind die Daten die den Zulassungsbehörden zur Verfügung gestellt werden, es sind alle für die Papiere notwendigen Angaben drin, Maße, Achslasten... Bezogen auf Reifen: alle Größen, die in der ZB1 stehen, bei älteren Autos auch die, die damals zusätzlich im FzgSchein standen und bei neueren die im COC genannten Reifengrößen.

Und diese Datenbank ist selbstverständlich vollständig.

Mit Hersteller-Bescheinigungen hat das aber gar nichts zu tun. Die sind ähnlich wie Teilegutachten, ABE oder sonstige Gutachten für Zubehörräder zu sehen und können als Grundlage dafür dienen, daß weitere Räder/Reifen nachträglich (!) genehmigt werden.

Um das noch abzurunden: TÜV DEKRA etc haben auch eine Datenbank, in der u.a. ABEs, Teilegutachten usw. für Zubehörräder irgendwelcher Hersteller zu finden sind.

Da schaue ich immer rein, wenn Leute hier im Forum wieder irgendwelche gebrauchten Felgen im Netz gekauft haben und nun verzweifelt nach einer ABE suchen.

Diese Datenbank ist natürlich nicht vollständig.

@Tim_P.

Hat sich Deine Zulassungsbescheinigung denn wieder angefunden?

Der Kollege nogel war ja so freundlich und wollte Dich unterstützen, damit Du dich gegen die Ungerechtigkeit die Dir widerfahren ist, auch wehren kannst.

Deine Antwort