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Rissbildung im Reifen, aber der TÜV gibt ein "GO"

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 7:47

Hallo und guten Morgen erstmal liebe Freunde der gummierten Mischung,

ich weiss nicht ob Ihr es schon wusstet, berichtet hatte ich ja H I E R schon einmal. Und zwar hätte ich da gerne mal eine Frage. Ich habe gerade das 5 jährige mit meinem A3 8P gefeiert und war zur Vorsorgeuntersuchung mit dem Fahrzeug. Natürlich ist er auch als gesund und munter, von dem Doktor TÜV deklariert worden.

Aber irgendwie, machen mir die Reifen Kummer !

Aber schaut doch am besten selbst (mehr Pics im Block-Beitrag) :

Bildchen Nummer 1

Bildchen Nummer 2

Bildchen Nummer 3

Bildchen Nummer 4

Die eingetragene Höchsgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt bei 213 km/h, der Reifen von Michelin gemacht (DOT48/03)

Die gefahrenen Gesamtkilometer in den 5 Jahren, 30000km. man sagte bereits zu mir, die Reifen sind kaputtgestanden.

Nun nun aber wirklich zu meiner, kleinen und bescheidenen Frage :

Sofort runter mit dem Rotz oder geht das die Saison noch ? Würde mir dann nämlich im nächsten Frühjahr, neue Reifen kaufen !

Falls das vom "Stehen" kommt, wie kann man sowas verhindern ? Mehr fahren ?

Habt Dank und Gott zum Gruße

g-j:)

PS. Huch bin ich aufgeregt, meiner erster eigener thread, hier im Reifen-Forum !

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2009 um 19:40

Ich hab mir über den motor-talk Marktplatz gebrauchte Kompletträder gekauft. Die Sommerreifen (Michelin) waren 8 Jahre alt und hatten die selben Risserscheinungen wie die auf deinen Bildern. Als Student, der chronisch knapp bei Kasse ist, hab ich schon sehr gegrübelt, ob ich die nicht noch ne Saison fahren soll oder nicht.....letztendlich hat dann aber die Vernunft gesiegt und ich hab mir neue Reifen montieren lassen.

 

Denn:

Was sind schon 300-400 Euro für nen Satz neuer Reifen? Wenn mir auf der Autobahn der Schlappen platzt und ich in die Leitplanke oder nen LKW segle, steh ich ohne viel Federlesen vor einem Totalschaden. Habe ich Pech, verweigert die Versicherung auch noch die Zahlung, sollte sich herausstellen, dass ich mit minderwertigem oder schon defektem Reifenmaterial unterwegs war.

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Also wenn das Auto bis nächstes Frühjahr stehen bleibt, drauf lassen.

Ne Scherz bei Seite: mich stören die Risse zwischen den Profilblöcken, diese können besonders bei hohen Geschwindigkeit und schlechter Witterungsaussetzung Probleme machen, bis hin zum Platzer. Und das wäre mir bei dem Auto eindeutig zu riskant.

Zu den Rissen, hab aktuell Contis EP Eco Contact aus dem selben Jahr mit den identischen Erscheinungen, nach 5 Jahren sind die Reifengummies halt teilweise schon ausgetrocknet. Der Conti wird im sommer so um die 10000 km bewegt, im Winter de lege artis gelagert und hat nix gebracht. Die Dunlop (gleiches Auto selbes Produktionsjahr) haben weniger Profil, der Gummi sieht aber besser aus.

M.M. nach könnte man hier mal mit sehr weichen Reifen dran, da 3000 km/Jahr nicht wirklich viel sind. Wie wäre es mit Maloya oder Vredestein, höheren Abrieb aber um einiges weichere Mischung.

Gruß

am 9. Mai 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Ne Scherz bei Seite: mich stören die Risse zwischen den Profilblöcken, diese können besonders bei hohen Geschwindigkeit und schlechter Witterungsaussetzung Probleme machen, bis hin zum Platzer. Und das wäre mir bei dem Auto eindeutig zu riskant.

*unterschreib*

Arvin S.

30TKM in 5 Jahren ist ja nicht viel, sowas fahr ich in einer halben Saison ;-)

Wie ist denn die Profiltiefe?

Der TÜV-Mann hat sie nicht bemängelt, wie du sagst.

Wenn sonst keine Probleme sind (Rundlauf, Sägezahn) würde ich sie die Saison noch fahren - dürften dann ja noch so ca 4000 km sein bis zum Wechsel - sie werden ja im November erst 6.

Gruß Siggi

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:01

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps,

ja, geschätzte KM bis Saisonende 1000-1500km (hier ein Treffen, da ein Treffen), bin bei schönem Wetter mit Helm auf dem Kopf unterwegs, zum Job gehts dank Jobticket. Die Profiltiefe reiche ich spätestens morgen nach ! Ist aber noch ne Menge, ein optisch.

Auf dem TÜV.Bericht steht : Keine Mängel

Habe den Prüfer explizit, nochmals auf die Reifen angesprochen. Er meinte keine Bedenken und sowas habe ich auch noch nicht gesehen, bei einem so jungen Reifen.

Ich hatte als Ersatz mal den Hankook Ventus V12 ins Auge gefasst !

Viele Grüße

g-j:)

am 9. Mai 2009 um 12:29

Hi,

kann ja jeder machen wie er will - aber ich persönlich würde diese Reifen so nicht mehr fahren, trotz ok vom TÜV...

Das hier ist schon nicht mehr nur leicht porös, sondern arg rissig. Abgesehen davon, dass die Teile auch noch fast 6 Jahre alt sind. Da spielt dann auch die Profiltiefe m.M. nach keine Rolle mehr...

Wär mir zu unheimlich, gerade bei Tempofahrten auf der AB oder bei kurvenreichen Autofahrten auf der Landstrasse.

Wär es jetzt ein reines Stadtauto, könnte man die Reifen evtl. noch 1 Saison fahren...

gruß cocker

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 15:14

Danke für Eure Worte der Vernuft,

werde dann wohl, jetzt schon Ausschau nach einem neuen Reifen halten. Nur was ich gar nicht verstehe, der TÜV-Prüfer hat sich mehr für meine (alles originale Audi/VW Parts) Pedalerie aus TT1/GTI/S3 interessiert, obwohl die Teile baugleich sind und nur eine Aluminiumauflage haben:confused:

Pffffff, Sachen gibts.

Viele Grüße

g-j:)

Hallole G-J

 

Wow , die sehn ja aus wie uralte Fahrradreifen ;)

 

Uffem Fahrrad würd ich die drauf lassen bis zum Platzen  ... beim  Auto nicht !

 

Hätte da auch immer so ein ungutes Gefühl im Hinterkopf , trotz des Segen vom Tüffi .

 

Mach was " Frisches " an Gummi drauf .

 

Gruß

 

Hermy

Servus,

 

hatte auch sowas an Conti´s SC2 aus 2007 mit 7mm (siehe Bild).

Reifenhändler und VW sagten, dass es kein Problem sein. Hab sie aber trotzdem gewechselt.

Jetzt hab ich ne kl. Scherbe im neuen 8mm-Profil rein gefahren, die aber "nur" ca. 7mm rein ging. Denke das ist kein Problem (ist wieder raus)?! Von innen sieht man nix am Mantel.

 

An deiner Stelle würd ich die 1000km drauf lassen, aber andererseits hängt dein Leben dran.

 

Die Hankook EVO12 kann ich nur empfehlen.

Img-1247

es gibt eine Rili zur Beurteilung von Reifenschäden, wonach sich jeder Prüfer halten muss, dort werden auch Risse beschrieben, wie sie beurteilt werden!

hier mal die Beurteilung von erlaubten Reifenschäden für:

Reifen an Pkw und ihren Anh

– Geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, die nicht über den gesamten

Reifenumfang verlaufen,

– Geringfügige flächenartige Laufflächenverletzungen, deren Ausdehnung

nicht mehr als 10%der Nenn-Querschnittsbreite beträgt,

– Anscheuerungen u kleinere Verletzungen im Seitenwandbereich ohne

Verdickungen oder Wölbungen im Schadensbereich,

– Alterungsrisse, die nicht tiefer als 1 mm sind.

dies sind Mängel welche nicht bemängelt werden dürfen/sollen, sie sind schwer zu greifen, ich würde mit deinen Reifen fahren, wenn ich keine Kohle hätte, persönlich würde ich da das Profil auch nicht mehr das beste ist, neue anschaffen!

am 12. Mai 2009 um 19:31

... und das sind Michelin... da haben ja meine Runderneuerten WR nach 3 Jahren besser ausgesehn...

am 12. Mai 2009 um 19:40

Ich hab mir über den motor-talk Marktplatz gebrauchte Kompletträder gekauft. Die Sommerreifen (Michelin) waren 8 Jahre alt und hatten die selben Risserscheinungen wie die auf deinen Bildern. Als Student, der chronisch knapp bei Kasse ist, hab ich schon sehr gegrübelt, ob ich die nicht noch ne Saison fahren soll oder nicht.....letztendlich hat dann aber die Vernunft gesiegt und ich hab mir neue Reifen montieren lassen.

 

Denn:

Was sind schon 300-400 Euro für nen Satz neuer Reifen? Wenn mir auf der Autobahn der Schlappen platzt und ich in die Leitplanke oder nen LKW segle, steh ich ohne viel Federlesen vor einem Totalschaden. Habe ich Pech, verweigert die Versicherung auch noch die Zahlung, sollte sich herausstellen, dass ich mit minderwertigem oder schon defektem Reifenmaterial unterwegs war.

am 13. Mai 2009 um 6:47

Hi,

ich hatte mir vorm letzten Winter bei ebay 2 gebrauchte 1€-Winterreifen gekauft... 8 Jahre alt, ca. 5 mm Profil (Good Year Ultra Grip).

Und auch nur deshalb, weil ich mir in die WR 2 Nägel reingefahren hatte und ich dieses Jahr eh auf GJR umsteigen will - mir also nicht noch für 1 Jahr neue WR kaufen wollte...

Was soll ich sagen - die 8jährigen Reifen hatten so gut wie keine Porösität und ich hab sie vorm Aufziehen auf Stahlfelgen natürlich begutachten lassen. Alle Fachmänner sagten, für einen Winter wären sie noch gut, also bin ich sie gefahren. War kein Problem. Die liefen einwandfrei. Ohne Poltern, ohne Hochschlag, einfach super.

Hab allerdings ein paar Tage gebraucht, um Vertrauen aufzubauen ;)

gruß cocker

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... und das sind Michelin... da haben ja meine Runderneuerten WR nach 3 Jahren besser ausgesehn...

Das enttäuscht mich auch sehr,

war oder bin ansonsten mit den Michelins, sehr zufrieden.

Kaufe die aber nicht mehr !

Viele Grüße

g-j:)

Wie schon gesagt, ein Michelin muss um lange zu halten gefahren werden, damit sich die wenigen um harten Gummi befindlichen Weichmacher verteilen (weiß, dass das ne extrem vereinfachte Erklärung ist).

Bei 3000 km jährlich würde ich was sehr weiches nehmen.

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