ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ABE und Gutachten! Muss ich dennoch zum TÜV?

ABE und Gutachten! Muss ich dennoch zum TÜV?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:22

Hey, ich habe mir die felgen ausgesucht .

Ich habe einen Fiat Grande Punto Typ 199 1.2 V8

Die Felge : http://motoconcept.de/show_art.php?shopid=23633&ArtNr=35896&id=64994

Die Abe :http://dbv.jfnet.de/abe/ABE_FLORIDA_7016.pdf

Das Gutachten :http://dbv.jfnet.de/pdf/00000133732/00133732.pdf

Muss ich die Felge mit Reifen noch beim TÜV eintragen lassen? oder reicht doch die ABE ?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo User

Man hört immer unterschiedliche Sachen manche sagen:

hab ja ABE muss ich net eintragen

andere sagen.

Musst du ganz sicher eintragen.

Was ist nun richtig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

Hi!

Teile mit ABE (Allgemeiner BetriebsErlaubnis) müssen nicht eingetragen werden. Falls nur ein Teilegutachten vorliegt, muss man das Teil eintragen lassen.

Tschüss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

Also ich hab jetzt z.B. Felgen mit 'ner ABE. Da steht allerdings drin, dass man sich den korrekten Einbau bestätigen lassen muss, eingetragen werden muss allerdings nix.

Solche Regelungen gibt's auch bei Pedalen z.B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

genauso, wie die beiden anderen habe ich das auch in Erinnerung, allerdings solltest du, soweit ich das noch in Erinnerung habe die ABE immer mit dir führen, falls die Polizei oder so die Veränderung kontrollieren will

MFG

Prof.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

am 13. März 2003 um 2:03

Jepp in ner ABE steht normal alles drin.

Und immer schön mitführen im Auto ansonsten kann es auch mal sein wenn ein Scherif meint das du das Unbediengt brauchst und es nciht gleich nachweisen kannst, kann er dir den Wagen stilllegen da in diesem Fall dann Illegal, oder ne Mängelkarte austellen oder gar ne Geldstrafe.

Also Ordner machen schön abheften und dann haste deine Ruhe bei Kontrollen, und wenns sauber abgeheftet ist biste dann auch wieder schneller weg bei der Kontrolle.

A61

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

am 13. März 2003 um 6:42

Hallo,

Eine Felge müsste man normal nicht eintragen lassen, weil da eine ABE dabei ist! In der ABE steht aber drin, dass man den korrekten Anbau der Felge von einem Sachverständigen überprüfen lassen muss!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

ABE

 

hi!

alles was ABE oder ein E prüfzeichen hat brauchst du nicht eintrage!!alles was gutachten und andere bescheinigungen hat must du eintragen lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

ich glaube wenn drinnen steht, dass man sich den einbau bestätigen lassen muss, dannist es keine ABE mehr, sondern ein normales tüv-gutachten

hab heute mal nachgefragt:

hat man kein gutachten für die felgen, dann kostet das eintragen den 3-fachen satz

also 36,30€ mal 3, ganz schön happig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

ABE

 

hi!

der preis ist aber normal wenn du kein gutachten für felgen hast und die trotzdem legal fahren willst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

Habe mir Vogtlandfedern gekauft. Da ist ne ABE dabei. Geht das denn auch ohne Weiteres.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

http://mitglied.lycos.de/bikerpage/Recht/ABE.htm

Vielleicht hilft dies weiter Licht ins Dunkle zu bringen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

ABE

 

hi!

die ABE für die vogtland federn gilt aber nur bei serienbereifung und serienlenkrad usw.also wenn du andere felgen drauf packst must du die federn eintragen lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich teile mit ABE eintragen lassen' überführt.]

Du benötigst mittels des Gutachten eine Abnahme beim TÜV etc., die ABE ist nur für die Felge und hat nichts mit einer Kombination mit Reifen auf deinem Fahrzeug zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Du benötigst mittels des Gutachten eine Abnahme beim TÜV etc., die ABE ist nur für die Felge und hat nichts mit einer Kombination mit Reifen auf deinem Fahrzeug zu tun.

Nicht so'n Müll erzählen.

Entscheidend ist, was im Gutachten / in der ABE zur Felge steht.

In diesem Fall gilt beim Grande Punto die Auflage A1:

"Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten

Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen

oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis

entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen"

Stände da die Auflage A2 als Erstes, dann würde zu 99,9% die ABE ausreichen und ein Abnahme bei einem aaS wäre nicht notwendig.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ABE und Gutachten! Muss ich dennoch zum TÜV?