ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Boxen in Hutablage und TÜV?

Boxen in Hutablage und TÜV?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:49

Hallo,

ich wollte in die Originale Hutablage meines OpelCorsa C zwei Mitteltöner und einen Subwoofer montieren (ca. 3x 2kg). Die einzelnen Boxen sollen mit Sperrholzringen befestigt werden, die auch die Hutablage verstärken sollen. Allerdings wollte ich diese Woche noch zum TÜV und ich habe da ein wenig Bedenken, dass die Kabel von Batterie, Radio und die Teller in der Hutablage mir Probleme beim TÜV machen könnten.

Und hätte vllt noch jemand eine Hutablage für mich übrig so als Ersatz?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Mirana

Hallo,

ich wollte in die Originale Hutablage meines OpelCorsa C zwei Mitteltöner und einen Subwoofer montieren (ca. 3x 2kg).

Bitte nicht.

Das Thema gabs schon so oft, ich glaube das sollte mal oben angepinnt werden.

1. Ist es soundtechnisch totaler Unsinn Lautsprecher in der Hutablage zu verbauen und

2. Weißt du, was bei nem Unfall passiert, wenn dir 3 x 2kg-Geschosse von hinten entgegen kommen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Februar 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Mirana

Hallo,

ich wollte in die Originale Hutablage meines OpelCorsa C zwei Mitteltöner und einen Subwoofer montieren (ca. 3x 2kg).

Bitte nicht.

Das Thema gabs schon so oft, ich glaube das sollte mal oben angepinnt werden.

1. Ist es soundtechnisch totaler Unsinn Lautsprecher in der Hutablage zu verbauen und

2. Weißt du, was bei nem Unfall passiert, wenn dir 3 x 2kg-Geschosse von hinten entgegen kommen?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:56

Die "Technik" mit der die Boxen befestigt werden sollen, hat sich bei dem Golf 4 meines Bruders bei einer Vollbremsung (150km/h auf 0 mit Aufprall) schon bewährt: Die Boxen sind immer noch intakt und haben sich keinen Milimeter aus der Ablage bewegt. und sein Woofer ist schwerer als meiner. Darum mache ich mir keine Sorgen außerdem werden die von unten durch spezialseile zusätzlich befestigt.

Aber danke für den Sicherheitshinweis.

Welche Alternativen hätte ich denn zur Hutablage, denn ich möchte sie schon gerne dort platziert haben. ich hätte noch die funierten Sperrholzplatten eines alten Kleiderschranks. Wäre das eine lohnende Alternative?

war ernst gemeint, dass es schwachsinn ist

das ist nicht nur gefährlich, sondern auch deswegen mist, weil du auf nem konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne stehst, oder machst du das?

und nur weil die bei dem einen aufprall gehalten haben glaubst du, dass die bei dir auch halten?

http://www.astrasound.de/images/soundboard_579.jpg

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:16

ich sehe es ja ein. Und ich bin auch ernsthaft am Überlegen, wie ich die Boxen verbauen kann, ohne dass die Hutablage mit reingezogen wird, das Problem ist nur: die Boxen sollen definitiv nach hinten!!! Nur welche Einbaualternativen habe ich denn ohne zu viel am Auto zu verändern?

ich habe zwei Mitteltöner und einen Tieftöner und ich brauche meinen Kofferaum.

Wie wäre es denn, wenn ich die Boxen auf einem Zugeschnittenen Brett befestige und dieses dann an der Auflage für die Hutablage festschraube?

Da die Boxen eh auf dem Brett festgeschraubt würden, wären die dort fest verankert. Das Brett ist auch um einiges stabiler als die Heckablage, die Boxen würden also nicht herausgerissen werden. Und wenn ich das Brett an der Auflage festschraube mit 6 Schraube (müsste natürlich dementsprechend auch sechs Löcher bohren) kann das Brett auch nicht ganz so leicht nach vorne fliege. Wenn ich Schrauben mit Muttern nehme (HAHA), kann ich das Brett sogar ohne Probleme wieder durch meine Heckablage ersetzen. Allerdings bietet so ein Brett nur noch mehr Gewicht... Aber wie wäre denn das?

Soundtechnisch einfach komplett gurke!

Dann lass die Anlage lieber original.

Vorne in die Türen jeweils einen 165mm Speaker und ggf an die A-Säule nen Hochtöner.

In den Kofferraum nur die Endstufe(n) und ggf einen subwoofer

Du wirst auf keinem Treffen anständige Autos mit TOP Anlagen finden, in denen ein Soundboard montiert ist! Ist müll, da gibts NICHTS dran zu rütteln!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:26

also, ich werde das mit dem Soundboard machen, ist für mich einfach praktischer, wie es am Ende klingt, werd ich dann ja bemerken, meine Ansprüche sind da eh nicht so hoch. Wo genau auch immer der Unterschied ist, ob ich die Boxen in ein als Heckablage getarntes Brett baue oder mir eine Box reinstelle. Wie gesagt, für meine Ansprüche ist das ausreichend. Ersteres ist Kofferraumvolumenmäßig für mich nunmal das sinnvollste und da das Teil auch noch festgeschraubt wird sicherheitstechnisch auch akzeptabel.

Da kommen dann noch Schaniere ran, damit ich den Kofferraum auch vernünftig beladen kann, stabil ist die Platte auch und ich bin mit der Platzierung der Boxen auch flexibler. Fehlt nur noch ein Platz für die Endstufe...

Schraub die doch auch noch an dein "Soundboard", das macht dann den Bock auch nicht mehr fett.

Ich habe auch mal so angefangen und unbedacht irgendwelche Lautsprecher (NICHT BOXEN) in die Hutablage meines ersten Autos geschraubt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Mist ist.

Schau bei ebay, ob du ein günstiges 165er Composystem für die Fronttüren findest. Das baust du dann ein und stellst dir einen kleinen Sub in den Kofferraum.

Habt ihre es noch nicht gemerkt?

 

Er WILL aber die Boxen in die Ablage haben, menno.

Das das totaler Schwachsinn ist, ist ihm egal.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:15

Gruß zurück, er ist eine SIE

Und mir konnte noch keiner genau erklären, warum das Schwachsinn ist, außer Soundmäßig.

Und leider ist Endstufe an Soundboard leider nicht möglich :( sonst hätt ich das gemacht...

Weil das Ding dir oder anderen bei einem Auffahrunfall eventuell das Leben kosten könnte. Man legt sich doch auch keine Hanteln auf die Hutablage.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:25

deswegen wird das Board ja auch festgeschraubt

noch mal ne andere frage !

hab ne endstufe und basskiste hinte drin !

habs mit selbstklebenden klett befestigt rutscht auch net hin un her !

nur bald muss ich zum tüv sollte ich lieber raus nehm den ganzen kram oder kann drin bleiben ?!

Wo willst du das denn festschrauben? An dem bisschen Plastik, auf dem die Hutablage aufliegt? Mach dich nicht lächerlich.

Lass den Mist einfach sein, das ist Pfusch und nichts anderes.

@Adl3r

Solange das Zeug im Kofferraum drin ist, kann es damit eigentlich keine Probleme geben.

Liebe Mirana,

ich hab dir mal einen link rausgesucht:

Soundboards und Massenträgheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen