Kein Top-Speed
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen einen S6 Avant 4.2 / 220 Kw mit Tiptronic gekauft, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Nun bin ich gestern mal auf der BAB gefahren und wollte mal sehen was der so an Top-Speed hergibt. Nun bei 220-230 Km/h war da Ende im Gelände!! Egal ob auf Stufe 4 oder 5.
Kann mir mal einer einen Tip geben?
Da ist ja mein VR6 Syncro schneller als der S6!
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Frank
P.S.: Klasse Forum und ich habe zum Thema VR6 schon mehrmals schlau machen können!! Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hotpown
Boah wie pauschal. PS alleine sind ja wohl nicht ausschlaggebend. Gewicht und vor allem bei den Geschwindigkeit Aerodynamik. Wenn du sagst, dass 300PS locker 260 fahren, dann denk mal an die LKW. Die Luftwiderstand ist doch bei solchen Geschwindigkeiten vor allem ausschlaggebend. Um obenrum einige PS rauszuholen brauch es bei gleicher Aerodynamik eine Menge an Leistung.Zitat:
Original geschrieben von johnboyw1
Das hört sich für mich so an als wenn die 300 PS eine ziemliche Luftnummer sind , sorry.
Ein Auto mit der Motorisierung müßte m.E. so um die 260-270 km/h fahren.
Nicht aufregen, solche Sprüche hört man von der Nähmaschinen-Motor Fraktion sehr häufig. Von Physik oder Fahrphysik haben die in der Regel absolut keine Ahnung...
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S6 Frank
@RüdigerSchlimmer noch, dass "ich" nicht wusste was ich da kaufte! Na ja, er hat Vollausstattung bis auf AHK ist Scheckheft und auch innen noch top gepflegt. Besser ist noch, dass ich nur 5200€ geben musste und er lt. Liste bei der Ausstattung ja min. 8000€ wert ist!😛
Bist du sicher, dass dich der Händler bei der "Vollaustattung" nicht nochmal übern Tisch gezogen hat? Dazu gehört nämlich mehr als Leder (das eh Serie ist) und Navi...
Zitat:
@RüdigerSchlimmer noch, dass "ich" nicht wusste was ich da kaufte! Na ja, er hat Vollausstattung bis auf AHK ist Scheckheft und auch innen noch top gepflegt. Besser ist noch, dass ich nur 5200€ geben musste und er lt. Liste bei der Ausstattung ja min. 8000€ wert ist!😛
Naja, ist ja trotzdem ein tolles Auto und wenn der Preis in Ordnung war...
lg Rüdiger:-)
Es gibt aber wirklich zwei Modelle mit 220 kw und 250kw, beide haben die Bezeichnung S6. Ich vermute der mit 220 kw war eins der ersten Modelle vom S6 4b, welcher dann sofort vom 4.2 Liter abgelöst wurde und der S6 dann 250 kw hatte.
Hab ich jetzt auch noch nie gehört...wo hast das denn her??
Ähnliche Themen
wo steht denn das, dass es 2 modelle vom S6 gab mit 220 und 250kw? das wäre mir neu... und einen S6 fahre ich auch laut fahrzeugschein 🙂
zum TE: nachdem du einen VFL hast kannst relativ einfach feststellen ob es ein S6 ist, ein S6 hatte auch als VFL sichtbare auspuffendrohre, ein 4,2 liter nicht....
war er wieder mal zu schnell 🙂
Ich war mir auch sicher, das der S6 250kw hat. Bei Premio Reifenservice hab ich dann zwei Modelle vom S6 gefunden, ein 220kw und ein 250kw. Die Motordaten sind alle gleich identisch, einer wird mit V8 und der andere mit Tiptronic beschrieben.
Na wenn das bei Premio Reifenservice stand dann ist das natürlich was anderes 😁😁
Ne im Ernst, denke das war ein Druckfehler...der 4.2er A6 wird ja oft mal als S6 angepriesen...
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
war er wieder mal zu schnell 🙂
An der Tanke treffen wir uns wieder 😉
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Ich war mir auch sicher, das der S6 250kw hat. Bei Premio Reifenservice hab ich dann zwei Modelle vom S6 gefunden, ein 220kw und ein 250kw. Die Motordaten sind alle gleich identisch, einer wird mit V8 und der andere mit Tiptronic beschrieben.
Dann verkauf ich meinen vierzwo auch da als S6 !
Aber erst wenn der RS in der Garage steht ... in schwarz und hübsch und laut und überhaupt *seufz*
Grüße ES
Hab jetzt bei Q11- Autoteile die Schlüsselnummer eingegeben. Da gibts kein S6 mit 220kw sondern nur mit 250 kw ab 1999. Also handelt es sich um kein S6 sondern "nur" um ein 4.2 Liter.
Na endlich glaubst uns das jetzt mal 😁
War dann etwas verwirrt,als ne Schlüsselnummer 0588- 708 auftauchte. Nanu meiner hat 0588- 707. Der TE hatte 0588- 706. Verwirrung war komplett. Möglich das ich ne andere Nummer hab, weil meiner ne Limo ist.
Es sei dir verziehen 😉
Ja, denke das 707 liegt an deiner Limo...der Avant hat 708
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Bist du sicher, dass dich der Händler bei der "Vollaustattung" nicht nochmal übern Tisch gezogen hat? Dazu gehört nämlich mehr als Leder (das eh Serie ist) und Navi...Zitat:
Ja, Vollausstattung........da wird bestimmt noch was fehlen!😮 Hat Recaros vo. und hi., Schiebedach, Bose, Xenon, Nivouregulierung, 27 oder mehr 😁 Airbag`s...... usw.!
Jetzt bin ich ja auch nicht mehr der S6 Frank😠.....nur noch der 4.2 Frank🙄! Aber auch gut.
Wo kann ich dass denn ändern?
Moin, also das "nur" kannst du weglagssen, nen 4.2er ist auch ein ordentliches Fahrzeug, immerhin gibts den A6 auch als 4 Zylinder-Sauger 😉. Zur Vollausstattung wird deinem Audi sicher einiges fehlen, meinem abr auch, ist ja auch viel Spielkram als Sonderausstattung erhältlich. An meinem Benutzernamen erkensst du, dass sich dieser leider nicht ändern lässt...
Gruß Sebastian