Kein Ton mehr/MMI hängt sich auf
Hallo,
bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?
Beste Dank!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Dein Wunsch wird hier nicht in Erfüllung gehen, was wohl auch verständlich ist und dies hat auch nichts mit Werbung für genannten User zutun.
Hier lesen nicht nur "einfache" User, sondern auch Werkstätten und Vereine mit.
Man wäre wohl mehr als bescheuert jeden "Laien" mit der Nase auf das Problem zu stoßen vorallem, wenn man sich dies selber erarbeitet hat und nun sein Brot damit verdient.
Ps:
Du hast als gelernter Elektroniker hier gehofft billig Infos abzufassen und genau deshalb wird man auch hier dazu nichts finden, lediglich den Hinweis was das Problem ist.
Für die Fehlerbehebung muss man sich schon an die Leute hier im Forum richten welche sich das Wissen erarbeitet haben und nun damit ihr Geld verdienen.
276 Antworten
Wer soll die unit denn reparieren? Wenn da schon sowas gesagt wird hätte ich Zweifel
Zitat:
@Sakoe schrieb am 30. Oktober 2020 um 20:53:25 Uhr:
Ganz sicher? Mir wurde was von Kofferraum gesagt.
Wende dich mal an User Tschako hier im Forum, der zieht dir wenigstens keine 2800,00 Euro aus der Tasche.
Hallo, ich habe Morgen einen Termin beim Freundlichen. Wenn das MMI getauscht werden sollte, wird dann der Softwarestand aus dem alten genommen oder Grundsoftware? Frage wegen der nachgerüsteten RFK. Sollte ich darauf hinweisen?
Gruß aus Bielefeld, Klaus
Würde definitiv darauf Hinweisen, mache ich auch bei jeden Service da ich eine andere MMI von User Tschako habe.
Ähnliche Themen
Danke erstmal, trotz Garantie?
Wenn du es nicht sagst, wird in der Regel der Softwarestand genommen der für dein Fahrzeug/Vin hinterlegt ist.
Zwickmühle. Nicht das die sagen deshalb ist der Fehler da. Muß ich mir mal überlegen. Danke
So habe jetzt die MainUnit reparieren lassen...jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 30. Oktober 2020 um 20:29:04 Uhr:
Ist alles in der Main Unit im Handschuhfach.
Hab nochmal nachgefragt. Es gab wohl ein Missverständnis. Ist wir du sagst alles in der MainUnit. Danke für eure Hilfe.
Hallo, ich hatte meinen S3 in der Werkstatt. Natürlich alles ok! Im Radio war die Einstellung FM/DAB aktiv. Das habe ich jetzt auf anraten der Werkstatt mal nur auf FM gestellt. Seitdem läuft der Radio beim starten. Mal beobachten, Gruß aus Bielefeld, Klaus.
Hallo, die Umschaltung FM/DAB zu FM hat mit dem Tonfehler nichts zu tun. Dieser tritt unabhängig davon auf. Sollte es beim ersten Test so sein, ist es Zufall. Dauerhafte Abhilfe gibt es nur nach fachkundiger Reparatur mit Garantie. Bei Interesse gerne weitere Infos per PN an mich.
Zitat:
@Tschako schrieb am 9. November 2020 um 09:08:53 Uhr:
Hallo, die Umschaltung FM/DAB zu FM hat mit dem Tonfehler nichts zu tun. Dieser tritt unabhängig davon auf. Sollte es beim ersten Test so sein, ist es Zufall.
Dieser Zufall ist bei mir wiederholt aufgetreten.
In FM/DAB wird dann auch nur der zuletzt eingestellte Sender angezeigt sonst keiner.
Schaltet man auf FM sind alle Sender da und auch der Ton ist da.
Hallo Bodo, bei mir werde schon alle Sender angezeigt, aber unten steht kein Sender verfügbar.
Jetzt mit der Einstellung FM läuft alles wie es soll. Ich habe den Fehler erstmal bei Audi angezeigt, habe ja noch bis 2024 Garantie. Aber ich werde es mit FM/DAB nochmal testen. Werde berichten.
Kann aber definitiv nicht des Fehlers Lösung sein.
Da liegt auf jedenfall ein Defekt vor und der größere Schaden ist vorprogrammiert.
Hallo,
funktioniert denn der DAB Empfang generell?
Wenn FM und DAB jeweils separat funktionieren, sind die Tuner i.O. und es könnte helfen, mal das Radio unter dem Menupunkt "SETUP" auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann Sender neu suchen und speichern. Dann sollte auch die gemischte Darstellung in der Senderliste funktionieren.
Wenn das alles nicht hilft, ab zu Audi und darauf bestehen, dass sie den Fehler beheben. Dann wird man ggf. ein SW Update machen (das haben die so gelernt) und wenn das nichts bringt, dann schließlich das MMI STG austauschen.