Kein Termin bei Zulassungsstelle - wie EU-Neuwagen abholen?
Wahrscheinlich grad ein gängiges Problem:
Mein EU-Neuwagen wurde ausgeliefert, steht jetzt beim deutschen Importeur.
Dank der Unfähigkeit deutscher Behörden, sich an die aktuelle Situation anzupassen, ist der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle in mehr als drei Wochen, ich könnte den Wagen also erst in etwa 4 Wochen beim Importeur abholen. Rote Kennzeichen gibt es ja nur für Händler etc., nicht privat.
Nun sagt der Importeur: Geht nicht, ich brauche den Platz, so lange kann der Wagen hier nicht stehen.
Wie lässt sich das lösen? Zu Hause könnte ich den Wagen auf ein Privatgrundstück stellen, bis ich die Zulassung habe, es geht nur um die Abholung.
Grüße, Immo
Ähnliche Themen
99 Antworten
Trick bei unserer Zulassungsstelle:
Heute Termine ab 21.6.2021. Also Mist.
Aber: Morgens und Mittags (Mo.-Fr.) werden jeden Tag die abgesagten Termin im Windhundverfahren eingepflegt.
So ab ca.7.30 Uhr auf der Lauer und ständig refreshen.
Für ca. 1-3Minuten tauchen Termine für den jeweiligen Tag auf, die dann sofort weg gehen.
Also bei im Landkreis wäre der nächste Termin am 04.06 21 verfügbar
Bei uns ist das bisschen besser organisiert.
Bei uns ist die Terminvergabe ganz einfach, gerade eben getestet: „Es tut uns leid, es gibt keine freien Termine.“ Keine Erklärung, wann wieder freie Termine verfügbar sind.
Gut, dass ich mein Auto vor 3 Monaten zulassen konnte.
Kommt zu uns aufs Land......der nächste freie Termin wäre am nächsten Montag Vormittag!
Ja.........dieses Jahr :-)
Muss man eigentlich am Wohnort zulassen?
Irgendwelche Vorteile muss das Landleben ja haben...
@MZ-EZ-Freak: Keine Ahnung was du mit deinem Bildchen belegen willst. Sowas kann ich dir in jeder Verwaltung ganz einfach generieren. Belegen tut das jedoch überhaupt nix.
Keine Ahnung ob dein Name ein Hinweis auf deinen Zulassungsbezirk beinhaltet. Wenn dem aber so ist, dann bekomme ich in diesem Bezirk schon nächste Woche freie Termine angezeigt.
Ich muss da Windelexpress schon Recht geben. Es wird immer Dauernörgler geben und denen ist es vollkommen schnuppe, wieso was wie läuft.
Das hat mit dauernörgler nichts zu tun.
Das Bild entstand aus dem Kalender unserer Zulassungsbehörde, und zwar an dem Tag, wo ich es veröffentlicht habe. Keine Ahnung was du mir unterstellen möchtest, meinst du ich habe das gefaked?
Ich wollte nur zeigen, dass es nicht überall so ist, dass immer zeitnahe Termine frei sind.
Übrigens auch in anderen Städten.
Man muss das jetzt auch nicht hochschaukeln, aber die Behauptung ist eben nicht ganz korrekt. Einfach mal über den eigenen Kreis hinausschauen, und sich ein Bild machen.
Beispiele.
- Hamburg 2 Wochen (was noch okay ist)
- Dortmund kein freier Termin im Juni
- Stuttgart 3 Wochen
- Köln 4 Wochen
- Bei mir 6 Wochen
Zitat:
@ktown schrieb am 30. Mai 2021 um 08:20:31 Uhr:
@MZ-EZ-Freak: Keine Ahnung was du mit deinem Bildchen belegen willst. Sowas kann ich dir in jeder Verwaltung ganz einfach generieren. Belegen tut das jedoch überhaupt nix.
Finde ich unbegründet, MZ-ES-Freak hier eine Fälschung zu unterstellen, nur weil der Name der Stadt nicht sichtbar ist.
Ich könnte morgen spontan ins "Bürgeramt" gehen, eine Wartenummer ziehen und nach der Wartezeit meine Zulassung machen. Selbst wenn ich eine Stunde warten müsste, wäre mir das lieber als viele Wochen im voraus einen Termin reservieren zu müssen. So lange vorher weiß ich einfach nicht genau, wann ich meine An-/Ab-/Ummeldung brauchen werde.
Damit kein Rätselraten entsteht, die PLZ ist 91052.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 29. Mai 2021 um 12:09:07 Uhr:
Genau wie man es umgekehrt nicht ummünzen kann,nur um sich über die deutsche Verwaltung auszukotzen.
Versuch mal in Berlin was anzumelden. Danach bist Du bundesweit verwöhnt.
Aber wenn man nicht sofort seinen Keks bekommt, ist halt alles scheiße und im Ausland ist's viel besser
Sag mal Windelexpress so wie du der deutschen Verwaltung die Stange hälst scheinst du dort Angestellt zu sein.
Und las mal deine antworten mit Meckerköppe, Querulanten, Auskotzen und ich würde es auf alle Zulassungsstellen beziehen. Lies es nochmal ich beziehe mich auf unsere und Umliegende Zulassungsstelle
Das es Zulassungsstellen gibt wo man einen Termin für den nächsten/übernächsten Tag bekommt oder Online zulassen kann weiß ich.
So schaut es bei uns im Saarland aus.
Wir sind ein sehr großer Ländlicher Landkreis Saar-Pfalz Kreis 7 Städte und Gemeinden 142000 Bewohner Uniklinik sehr viele kleine und Große Firmen leider nur eine Zulassungsstelle. Die zweite Zulassungsstelle darf nur für ihre Städtchen 35000 Bewohner mit eigenem Kreiskennzeichen zulassen. Nächste Termine dort auch erst ab 8.06.2021
Warum soll ich einer Verschlimmbesserung voll des Lobes sein wenn das vorherige System um Welten besser war ?
Man sitzt doch lieber ein paar Stunden auf der Zulassungsstelle als 1 Woche oder mehr zu warten um sein KFZ zuzulassen.
Wieso soll man es gut finden jetzt auf eine Umschreibung, Zulassung eines KFZ oder Kurzeitkennzeichen aktueller Stand für einen Termin 8.06.2021 zu warten.
Ein Kurzeitkennzeichen braucht man am nächsten Tag und nicht in erst am 8.06.2021, ansonsten ist der Sinn eines Kurzeitkennzeichens dahin.
Und wer hat die Zeit jeden morgen immer und immer wieder zu Versuchen eine Termin zu ergattern, das hat mit Kundenfreundlich gar nichts mehr zu tun.
Onlinezulassung steckt noch in den Kinderschuhen bieten nur wenige Landkreise an unserer nicht. Onlineabmeldung ist fast Flächendecken in Deutschland vorhanden.
Cloppenburg morgen Termine frei
Gotha Morgen und Dienstag Termine frei
Stormarn Morgen Donnerstag und Freitag Termine frei
Hameln Morgen noch Termine frei
Das sind jetzt auf die schnelle, die ich über die App Stichprobenartig gefunden hab.
Man kann natürlich nach denen suchen, wo es länger dauert, um zu nörgeln
Der Sinn des KZK ist nicht der,dass Du es kurzfristig bekommst, sondern dass Du ein Fahrzeug für eine begrenzte (kurze) Zeit Inbetriebnehmen kannst,um eine Probe- oder Überführungsfahrt durchzuführen.
Online Zulassung Funktioniert überwiegend,wenn die Voraussetzungen des Antragstellers erfüllt sind.
Einige wenige Zulassungsstellen haben es wohl nicht geschafft, rechtzeitig zur 3.Stufe fertig zu werden, das sind aber die wenigsten.
Meist scheitert die online Zulassung am nicht frei geschaltenen Ausweis des Halters.
Dafür kann die örtliche Zulassungsstelle doch wohl nichts.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 30. Mai 2021 um 10:22:22 Uhr:
Cloppenburg morgen Termine frei
Gotha Morgen und Dienstag Termine frei
Stormarn Morgen Donnerstag und Freitag Termine frei
Hameln Morgen noch Termine frei
Das sind jetzt auf die schnelle, die ich über die App Stichprobenartig gefunden hab.
Man kann natürlich nach denen suchen, wo es länger dauert, um zu nörgeln
Was hat das mit Nörgeln zu tun ?
Du willst nur Provozieren was bringt einem Cloppenburg, Gotha , Storman usw wenn man dort nicht Wohnt um ein KFZ zuzulassen.
Hier sucht keiner was zum Stänkern jeder berichtet von seinem Landkreise die einen bekommen am nächsten übernächsten Tag einen Termin bei anderen wie mir Dauert es 1 Woche aufwärts.
Freut mich wenn es bei anderen besser Läuft.
In Deutschland ist überall das System einer KFZ Zulassung gleich.
Warum bekommen es die einen hin und die anderen nicht.
Liegt es am Personalmangel, bezahlung des Personals, Ineffizienz des Ablaufes, zu wenig Zulassungsstellen, Landkreis/Bewohner zu groß, Politische Einflussnahme
Ich will hier niemanden was unterstellen. Aber wenn man einen Hardcopypost macht ohne die Stadt zu nennen, finde ich es schon komisch und es liegt in meiner Natur den Vorgang selbst zu durchlaufen bevor ich mir eine eigene Meinung bilde.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Großteil der vermeintlichen Kritiker selbst in Teilen mit für die Situation verantwortlich sind.
Das wird aber nie mit vorgetragen. Drauf angesprochen reagieren viele unwirsch und flüchten sich in verbalen Phrasen.
Wenn also MZ-EZ-Freak wohl dann doch nicht aus dem Zulassungsbezirk Mainz kommt, wäre es nett wenn er uns mal sagen würde wo es den so hakt.
[
Der Sinn des KZK ist nicht der,dass Du es kurzfristig bekommst, sondern dass Du ein Fahrzeug für eine begrenzte (kurze) Zeit Inbetriebnehmen kannst,um eine Probe- oder Überführungsfahrt durchzuführen.
Genau das ist der Sinn eines KZK es kurzfristig zu bekommen.
Die wenigsten können eine Probe/Überführungsfahrt usw Wochen im voraus Planen.
Zitat:
@ktown schrieb am 30. Mai 2021 um 10:39:18 Uhr:
Ich will hier niemanden was unterstellen. Aber wenn man einen Hardcopypost macht ohne die Stadt zu nennen, finde ich es schon komisch und ...
Dann verzichte bitte auf die Unterstellungen. Was du komisch findest oder nicht, spielt hier keine Rolle. Es steht weder dir noch einem anderen User zu, hier jemandem Lügen zu unterstellen.
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Ich wüsste nicht, wieso ich dir meinen Wohnort verraten soll. Ich habe bei uns versucht, einen Termin zu bekommen, die Antwort war, es gibt keine. Meinen Termin im Februar habe ich Nachts um 1 Uhr bekommen, 15 Tage im voraus. Für die Führerschein-Verlängerung ging heute Nacht nichts, ich werde morgen versuchen, da anzurufen. Und nein, ich werde dir weiterhin meinen Wohnort nicht verraten.
Zitat:
@carchecker75 schrieb am 30. Mai 2021 um 10:47:56 Uhr:
[
Genau das ist der Sinn eines KZK es kurzfristig zu bekommen.
Die wenigsten können eine Probe/Überführungsfahrt usw Wochen im voraus Planen.
Du irrst, oder wo kannst Du das herauslesen .
§ 16a Probefahrten und Überführungsfahrten mit KurzzeitkennzeichenIch kann da nirgends lesen : "um schnell mal ein Kfz zu bewegen, kann ein KZK beantragen."
Da steht lediglich was von Probe- und Überführungsfahrten.
Für die ganz spontanen, müsste man Dir dann noch für Sonntag eine Zulassungsstelle und Schilderdienst öffnen , damit Du 24/7 ein KZK bekommen kannst? ?