ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Termin bei Zulassungsstelle - wie EU-Neuwagen abholen?

Kein Termin bei Zulassungsstelle - wie EU-Neuwagen abholen?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 8:37

Wahrscheinlich grad ein gängiges Problem:

Mein EU-Neuwagen wurde ausgeliefert, steht jetzt beim deutschen Importeur.

Dank der Unfähigkeit deutscher Behörden, sich an die aktuelle Situation anzupassen, ist der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle in mehr als drei Wochen, ich könnte den Wagen also erst in etwa 4 Wochen beim Importeur abholen. Rote Kennzeichen gibt es ja nur für Händler etc., nicht privat.

Nun sagt der Importeur: Geht nicht, ich brauche den Platz, so lange kann der Wagen hier nicht stehen.

Wie lässt sich das lösen? Zu Hause könnte ich den Wagen auf ein Privatgrundstück stellen, bis ich die Zulassung habe, es geht nur um die Abholung.

Grüße, Immo

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Istefanos schrieb am 21. Mai 2021 um 23:02:33 Uhr:

Bei uns auf der Homepage steht auch, dass man einen Termin braucht. Wenn man hinfährt, wird einem aber trotzdem geholfen. Sind die Leute, die sagen, es geht nur mit Termin wirklich selber hingefahren und haben es ausprobiert?

Spätestens wenn 3 bis 10 Kunden am Tag ohne Termin aufschlagen und abgefertigt werden würden, wäre der Sinn der Terminpflicht ausgehebelt.

Ganz vereinzelt kommt einer ohne Termin ran. Das ist aber eine seltene Ausnahme.

Termine online gibt's in ein zwei Tagen, längstens eine Woche Vorlauf, mit Glück sind am selben Tag, die abgesagten Termine im Pool.

Würden alle die nicht kommen auch ihren Termin absagen, dann wären täglich für kurzentschlossene noch Termine zu bekommen. Aber das schaffen die wenigsten.

Zwischen 5 und 10 Prozent der Terminkunden erscheinen nicht.

am 22. Mai 2021 um 20:16

Tante, Onkel, Berge, Eltern, Großeltern, Kinder, Enkel, Freunde, Exfreundinnen alle anrufen, und auf die zulassen, wenn sie gut wohnen... Danach ummelden. Wiederverkaufswert sinkt? Wohl eher nicht - oder egal....

Was sagt denn der TE überhaupt zu den Antworten?

Der sitzt vor der Zulassungsstelle in einem Funkloch :D

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. Mai 2021 um 09:04:56 Uhr:

Wo soll das sein? Es gab bei den Prüfstellen nie Einschränkungen wegen Corona, schon gar nicht eine Prüfeinstellung.

Rein statistisch betrachtet wird es wohl die eine oder andere Einrichtung gegeben haben, bei der wegen behördlicher Quarantäne-Anordnung der Betrieb eingestellt werden musste.

Aber dann sollte es in erträglicher Entfernung immer noch genug Alternativen geben.

Ansonsten ist natürlich jetzt gerade Mai, und im Mai ist immer besonders viel los im Prüfwesen. Trotzdem hätte ich heute (Samstag) noch zwei reguläre Termine frei gehabt, und für besonders dringende Fälle hätte ich auch noch zwei Zusatz-Termine anbieten können.

Grundsätzlich werden jedenfalls bei uns Termine mehrheitlich kurzfristig vereinbart; Stand jetzt sind für Dienstag zum Beispiel noch 6 Termine frei, für Mittwoch sogar 14.

Sollte es wirklich eine Gegend geben wo Wochen im Voraus keine HU-Termine zu bekommen sind würde mein Chef sicher gerne wissen wo das ist um dort kurzfristig eine Zweigstelle zu eröffnen ;)

 

Bei mir sind die nächsten Termin in über 2 Monaten (letzte Juli-Woche) und selbst die "Express"-Zulassungsdienste brauchen ca. 3 Wochen.

Das ist einfach nur krank!!

Dann noch so hohe KFZ Steuern kassieren, die Steuern auf Sprit weiter erhöhen und alle Autobahnen mit Baustellen verstopfen. Wählt bitte nicht die Grünen.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 25. Mai 2021 um 16:30:06 Uhr:

Bei mir sind die nächsten Termin in über 2 Monaten (letzte Juli-Woche) und selbst die "Express"-Zulassungsdienste brauchen ca. 3 Wochen.

Das ist einfach nur krank!!

Dann noch so hohe KFZ Steuern kassieren, die Steuern auf Sprit weiter erhöhen und alle Autobahnen mit Baustellen verstopfen. Wählt bitte nicht die Grünen.

Das liegt an deiner Wohngegend! Nicht an den Grünen.

 

Wir wohnen in einer tiefschwarzen Gegend und einen Termin beim TÜV habe ich morgen...wenn ich will und beim TÜV 2tagevorlauf.

 

Also umziehen....und nicht der Politik die Schuld geben.

 

Meinen letzten habe ich inc. Schildern in 15 min zugelassen.... Termin am Vortag online reserviert.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. Mai 2021 um 22:59:23 Uhr:

Was sagt denn der TE überhaupt zu den Antworten?

Und?

Der TE stellt hier Fragen, ist hier unterwegs, und schreibt nix mehr?

Watt is denn nu, mal Butter bei die Fische

am 26. Mai 2021 um 19:14

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 25. Mai 2021 um 16:30:06 Uhr:

Wählt bitte nicht die Grünen.

In dem Bundesland in dem ich meinen Hauptwohnsitz habe sind die Grünen an der Regierung beteiligt und es geht problemlos.

am 26. Mai 2021 um 21:21

Zitat:

@borcamper schrieb am 26. Mai 2021 um 23:19:38 Uhr:

 

Es herrscht nur Chaos und Diktatur.

Da du offensichtlich nicht in Deutschland lebst, denn hier haben wir keine Diktatur, ist der Beitrag auch belanglos. Es sollte hier nur um Erfahrungen gehen, wie man in Deutschland einen Termin bei eine Zulassungsstelle bekommt und welche Alternativen es gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Termin bei Zulassungsstelle - wie EU-Neuwagen abholen?