Kein Strom beim Zigarettenanzünder

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein Navi funktionierte auf einmal nicht (kein Saft) Ich habe die Spannung in dem Zigarettenanzünder gemessen = Fehlanzeige. Laut Handbuch ist die Sicherung Nr. 24 (im Innenraum zwischen Tür und Lenkrad) dafür zuständig. Der Platz nr 24 war/ist aber nicht belegt 😮.
Hat jemand eine Idee?

Es ist Golf V mit 1,4l Motor BJ 2005 (Modell 2006).

Danke
peter

Beste Antwort im Thema

Hallo roshman,

die Belegung der Sicherungen hat sich mal geändert u. zeitweilig hört man auch, dass wieder zurückgeändert wurde. Es ging dabei um die Nutzung des Anzünders ohne u. mit gedrehtem Zünschlüssel.
Die in Frage kommenden Sicherungsplätze sind die Nummer 24 u. 42. Die Doku in der BA war hier auch oft Fehlerhaft.

Gruß

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roshman

aber gibt das denn keine fehler im speicher??

Nein, Sichtkontrollen durch den Fahrer werden nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Sex auf der Rückbank übrigens auch nicht. Wäre ja auch blöd, wenn in der Werkstatt Meldungen erscheinen würden wie "Beifahrerin sporadischer Kurzschluss nach Masse" oder "Beifahrerin unplausibles Signal".

jetzt weiß ich warum ich so verarscht werde😁😁

sorry hab ausversehen das nicht überlesen... "Mann muss NICHT jede sicherung rausziehen"🙄

aber danke dass ihr mich drauf hingewiesen habt!!😛

Ich bin ein von elektrischen Problemen geplagter VW Golf V GTI Besitzer. Was ich schon alles mit der Karre hatte, kann ich bald nicht mehr alles aufzählen...

Mir fehlen langsam aber wirklich die Worte, was ich hier zu lesen bekomme. Und tatsächlich, als ich überprüfen wollte, weshalb der Zigarettenanzünder nicht mehr geht, finde ich mind. zwei vertauschte Sicherungen:

Laut Handbuch ist die Sicherung Nr. 24 für den Anzünder, in Wahrheit ist es aber die Nr. 28. Die Zentralverriegelung ist nicht die Nr. 12, sondern die Nr. 38. Die Werte der Sicherungen stimmen auch nicht überein.

Langsam wird mir klar, weshalb die Karre so anfällig ist.... Ich wette, meine Werkstatt hätte mir eine schöne Rechnung geschrieben für die Fehlersuche.... :-((

Hallo zusammen 🙂

seit gestern funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr, also habe ich mich im Net auf die Suche gemacht und bin somit auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe im Handbuch nachgeschlagen und letzendlich bemerkt (wenn ich mich nicht irre), dass schon im Vorfeld eine falsche Sicherung eingesetzt wurde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte im Slot "24" die Sicherung für den Zigarettenanzünder stecken. Dabei sollte sich um eine weiße 25 Ampere Sicherung handeln, jedoch befindet sich dort eine gelbe 20 Ampere Sicherung.

Kann mein Problem dadurch aufgekommen sein?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, um meinen Zigarettenanzünder wieder ans Laufen zu kriegen?

Gruß

Christoph

Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/220/foto04xr.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/204/foto01h.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/826/foto02n.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/864/foto03v.jpg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder defekt, Bilder von Sicherung' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo Benutzer 1980,

herzlich Willkommen hier auf motor - Talk.

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1980

Ich habe im Handbuch nachgeschlagen und letzendlich bemerkt (wenn ich mich nicht irre), dass schon im Vorfeld eine falsche Sicherung eingesetzt wurde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte im Slot "24" die Sicherung für den Zigarettenanzünder stecken. Dabei sollte sich um eine weiße 25 Ampere Sicherung handeln, jedoch befindet sich dort eine gelbe 20 Ampere Sicherung.

Kann mein Problem dadurch aufgekommen sein?

Kommt darauf an, was du in der Steckdose betreibst, der Ziggi könnte die 20 Ampere zerschießen, muß aber nicht. Navi, Schlepptopp

usw. aber niemals. Kann natürlich auch was am Stecker / Anzünder sein, welches den satten Kurzschluß verursacht.

Zitat:

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, um meinen Zigarettenanzünder wieder ans Laufen zu kriegen?

Wo soll der Zigarettenanzünder denn hinlaufen? Neue 25 Amperesicherung einsetzen und testen, fertig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder defekt, Bilder von Sicherung' überführt.]

Hallo, bei mir das gleiche Problem im Golf V Variant 2008er Bj. Hab aufmerksam alle Beiträge dazu durchgelesen und am Schluss immer noch nichts verstanden. Daher bin ich mal runter und hab mir den Sicherungskasten angeschaut. Es war die Nr. 42 und die war Defekt. Daraufhin habe ich die 20 Ampere Sicherung aus Nr. 36 mit ebenfalls 20 Ampere raus und habe sie in die Nr. 42 rein. Der Vordere Zigarettenanzünder funktioniert wieder. Nun stellt sich natürlich die Frage welche Sicherung ich wohl rausgezogen habe. Nach nem kurzen Allround Check fiel mir nichts besonderes auf. Alles funktionierte, keine Fehlermeldungen oder Ausfälle. Nun werde natürlich morgen sofort eine neue 20A Sicherung kaufen aber mein Problem ist gelöst.

Vielleicht noch ne kurze Frage zuletzt. Weiss jemand von euch welches die Sicherung für die 12 V Steckdose vorne in der Armlehne und hinten rechts im Kofferraum ist. Also welche Nr. und Ampere?
Golf V Variant 1.4 TSI Baujahr 2008 Sportsline übrigends :-) Danke

Die Nr. 36 ist in der BA nicht gelistet. Es werden bei mir auch die Steckdose hinten 12 V mit Nr. 26 und 20 Ampere aber keine Steckdose vorne gelistet...Meine Güte ey was isn das für ein durcheinander xD

Sicherung 36 könnte nach meinem Bild für die Scheinwerferwaschdüsen sein!?

Sicherungen

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Sicherung 36 könnte nach meinem Bild für die Scheinwerferwaschdüsen sein!?

Jaha ich denke da hast du recht. Meine BA sagt das Nr. 37 die Sitzheizung ist. Deine BA zeigt das gleiche Bild. Also ich geh ma davon aus das du Recht hast. Werds später gleich ma ausprobieren. Aber die Dinger sind mir eh egal, verbrauchen zu viel Wasser :-). Hautpsache mein Navi geht wieder.

Ich werde gleich mal schaun ob deine nicht mir auch zeigt wo die 12 V Dosen vorne und hinten sind.

Hallo!

bei meinem Golf V Variant 2008 ist auch die 42 fuer die Zigarettenanzuender zustaendig. Hat jemand eine Ahnung was dann die 24 macht?

Danke und Gruesse
Ben

Die sicherste Art und Weise dies raus zu bekommen ist ein Besuch auf

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

solltest aber zwingend den IE verwenden. Wenn Stromlaufpläne zu sichten sind, vorher den SVG- viewer installieren.

http://www.adobe.com/devnet/svg/adobe-svg-viewer-download-area.html

Dann noch den PDF Drucker parat haben.

Die Stunde ist schneller rum als man glaubt.

Gruß

Zitat:

Die sicherste Art und Weise dies raus zu bekommen ist ein Besuch auf

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=467D17E461290523565019AC666DEA41.ASTPVWE1

...dort ist immer noch keine Paypal-Zahlung möglich. 🙄

Mich bekommt der erWin erst als Kunde, wenn auch andere Zahlungsmöglichkeiten möglich gemacht werden.

Moin!

Nach langem suchen habe ich jetzt die Sicherung gefunden! Sicherung NR. 30 20A statt 25 A.

Naja finde ich schon ne schweinerei was sich VW da erlaubt hat! Bitte Bedienungsanleitung richtig Schreiben!

Zitat:

@gruenerbumer schrieb am 31. Januar 2015 um 18:49:58 Uhr:

Nach langem suchen habe ich jetzt die Sicherung gefunden!

War aber ne seeeeehr lange Suche! 😁

Deine Antwort