Kein Strom an Kraftstoffsicherung und Kraftstoffpumpenrelais
Hi zusammen, ich habe ein Problem mit dem Astra F meiner Freundin und zwar ging die KSP (Kraftstoffpumpe) nicht und ich habe eine neue eingebaut....leider ging diese neue danach auch nicht und wir untersuchten das Stromkabel an der KSP, dabei ist aufgefallen das da kein Strom ankommt....dann sind wir zum KSP Relais und haben dieses getestet, dabei ist aufgefallen das auch dieses nicht ging, also neue besorgt und eingebaut. Leider ging immernoch nix und ich guckte bei den Sicherungen nach, diese ist heile, aber da kommt auch kein Strom an (auch selbst am Steckplatz der Sicherung gemessen) wenn sie den Zündschlüssel betätigt....ich habe dann am Sockel vom Relais geguckt ob Strom fließt und dabei ist mir aufgefallen dass das Relais nur arbeitet wenn ich mit dem Stromprüflicht- Dings an das Kabel halte, sobald ich es wegnehme und sie Zündung betätigt, rührt sich garnichts, immer nur wenn ich den Prüfer dranhalte, macht das Relais was es soll.....für mich als Leihe hört sich das evtl. nach nem Masseproblem an?!....bitte um Hilfe, brauchen das Auto dringend wegen Arbeit. LG und danke schonmal
141 Antworten
Zitat:
@Lopo1989 schrieb am 26. April 2023 um 19:02:20 Uhr:
Achso
In der sicherung liegt spannung an wenn zündung an?
Also die F2?
nein wie geschrieben....keine Spannung, auch nicht am Steckplatz selbst (wenn ich Sicherung rausmache und in den Kontakten im Kasten messe)
Dann anders
Liegt spannung an folgenden leitungen an?
Rot dauerplus
Schwarz zündungsplus
Rotblau zündungsplus wenn relais funktioniert
Moin, auf Rot hab ich Dauerstrom, Rotorange nur wenn sie Zündung betätigt und ich mit dem Messstift drangehen und dann arbeitet auch das Relais....Rotblau hat kein Strom, kann aber wie gesagt den Motor nicht starten....springt nicht an weil die neue Ksp kein Strom bekommt und somit kein Benzin fördert...
Ähnliche Themen
Moin
Verstehe ich das richtig dass auf schwarz keine spannung anliegt?
Rotblau ist die leitung zur pumpe
Schwarz ist zündungsplus
Braunrot (nicht orange!) Ist die freischaltleitung (masseschaltung) vom Stg
Ja genau so....schwarz tut sich nichts, braunrot nur wenn ich Prüfer dranhalte, rot ist Dauerstrom und die beiden in der Mitte haben kein Strom..
Wenn sie die Zündung betätigt
Teste mal mit überbrücken von rot auf schwarz am relais ob der dann startet ...
Falls dem so ist könnte dein zündstartschalter defekt sein
Ich bin noch auf Arbeit, kann das erst gegen 17uhr testen....wie überbrücken?...ja die Lampe geht an wenn Zündung betätigt wird..
Mit überbrücken meine ich das Rote mit dem Schwarzen verbinden z.b. mit einem kabel was an den enden abisoliert ist.
Also du musst zum testen plus auf schwarz setzen mit eingestecktem relais.
Sollte das dann bei startversuch funktionieren hast du irgendwo entweder ein kabelbruch oder dein zündstartschalter ist defekt.
Laut schaltplan hängen diverse dinge auf Klemme 15 (zündstartschalter)
Wenn also innenraumgebläse, batterielampe, fensterheber oder andere funktionieren, kannst du den zündstartschalter ausschließen
Auf dem braunroten darfst du nicht direkt plus geben sonst könntest du das Motorsteuergerät zerstören.
Ganz einfach
Auf schwarz hast du zündungsplus und auf Braunrot geschaltene masse
Lege auf schwarz plus an. Wenn nicht startet, lege auf braunrot Masse an.
Wenn nicht startet, versuche beides.
Wenn dann immernoch nicht startet, hast du ein anderes Problem.
Oh man jez is Batterie leer und ich muss erstmal laden....ich melde mich morgen Abend nochmal.... schönen Abend ??
Moin, haben nochmal getestet....am Relaissockel die Kabel...Schwarz hat Strom wenn Zündung an, rotbraun wie gehabt gibt nur frei wenn ich den Prüfer dranhalte...Kabel soweit zu sehen, alle io....Fehler ausgelesen mit anderem Gerät, keine Fehler gefunden....wir haben dann nen Kfz Fritzen in seinem Bekanntenkreis befragt und er meinte zu 90% ist das meistens der Zündanlassschalter....zig Teilehändler angerufen, keiner hat den noch auf Lager und Opel produziert die wohl auch nicht mehr. Jetzt musste ich bei eBay bestellen und darf wieder warten????....sollte das nicht sein, gehen uns alle Ideen aus....??