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kein sprit und kein zündfunke :-(

BMW 3er
Themenstarteram 20. September 2011 um 22:04

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem E30 316i touring Bj.93.

Da sich das gewinde meiner Lamdasonde verabschiedet hat, habe ich die die lambdasonde mit einem elektrodenschweißgerät angeschweißt, seit dem will mein motor nichtmehr anspringen. bekomme weder einen zündfunken noch sprit. was könnte ich mir hier zerschossen oder im bereich Labdasonde angekokelt haben?

das DME-Relai klackt und sollte somit funktionstüchtig sein. auch die Lambdasonde wurde bereits abgezogen. den stecker des temperaturfühlers unter dem ansaugrohr habe ich bereits auf kontakt geprüft. offen sind noch ein anderes motronic steuergerät und der KW-OT-Geber. bevor ich jedoch wild anfange teile zu kaufen wäre ich über jeden ratschlag froh.

was mir noch aufgefallen ist:

wenn die zündung längere zeit (>1minute) eingesschaltet ist kommt aus einem behälter (sieht ähnlich wie ein beninfilter aus) ein schnell klackerndes geräusch. in den behälter gehen oben zwei leitungen rein, sonst hat er keine anschlüsse. er liegt unterhalb neben dem servoölausgleichsbehälter. was ist das für ein behälter/bauteil?

 

ich wünsche euch eine gute nacht und baue auf euer wissen.

liebe grüße

maki99

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14 Antworten

moin,

der behälter den du meinst ist der aktivkohlebehälter. den ot geber kannste auch durchmessen, müsste auf den beiden pins der spule 600 ohm oder so haben.

haste du das steuergerät oder die batterie beim schweißen der lambdasonde abgeklemmt?? ansonsten kann es durchaus sein das das stg jetzt kaputt ist!!!

am 21. September 2011 um 5:23

Hallo, bei Schweißarbeiten am Fahrzeug sollte grundsätzlich die Batterie abgeklemmt werden, bei Schweißarbeiten an Teilen die direkt mit dem Motor verbunden sind sollte zusätzlich das Steuergerät abgeklemmt werden, weil die beim Schweißen entstehenden Spannungsspitzen die empfindliche Elektronik verstören können..............ich denke du hast das Steuergerät " abgeschossen ", aber die gibt´s ja schon für etwa 30€ im Ebay.... ;-)

am 21. September 2011 um 7:26

Würde auch sagen du hast das Steuergerät geschossen, hoffe es zwar nicht für dich aber ich habe es schon geschafft. Hatte zwar damals die Bat abgeklemmt aber das Kabel ist irgendwie wieder zurück zum POL gewandert und naja alles fertig will wieder anklemmen und da sehe ich das es anliegt und bei mir ging auch nix mehr. Aber wie gesagt sind nicht mehr so teuer. Viel Erfolg.

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:04

sowohl die batterie, als auch das steuergerät war natürlich nicht abgeklemmt, beim nächstenmal bin ich schlauer. Vielen Dank für die vielen antworten.

weiß einer, was der aktivkohlefilter macht? wenn die zündung an ist kann man ein leichtes vibrieren am aktivkohlefilter spüren, dieses wird immer stärker bis dann ein schnell klackerndes geräusch zu hören ist. dieses geräusch ist mir zuvor nie aufgefallen.

am 21. September 2011 um 10:27

Hallo, das wird das Steuerrelais sein, das belüftet den Aktivkohlefilter zur Regeneration, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren. Im Normalfall bekommst du davon nichts mit, kann durchaus normal sein das es dieses Verhalten an den Tag legt. Besorg dir ein Steuergerät und dann wirst du sehen was passiert. Du solltest aber auf dem alten Steuergerät nach der Nummer schauen und auch ein entsprechendes kaufen.

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:59

hi drago, vielen dank. ist hier nur die Bosch nummer relevant oder auch aus welchem auto das steuergerät stammt? ich habe einen touring, kann ich dann das steuergerät aus einer limo verwenden, wenn die bosch nummer stimmt?

hatte in einem anderen beitrag mal gelesen, dass der OT-Geber gleiches problem aufzeigen kann. nun war ich bisher der meinung, dass der ot-geber am zündkabel des ersten zylinders liegt, dieser hat jedoch keinen stecker, sondern ist kreisförmig um das Zündkabel "angeschlossen". gibt es noch einen zweiten OT-Geber? Bei ersatzteilen habe ich einen impulsgeber gefunden, welcher einen stecker mit drei pins hat. hier könnte ich dann auch den widerstand messen. wo liegt dieser sensor?

Danke und gruß

maki99

am 21. September 2011 um 16:23

Hey, wichtig ist die Bosch-Nr. die muss gleich sein......Karosserievariante ist egal, der OT-Geber sitzt unten an der Riemenscheibe, das Kabel geht an der Zahnriemenabdeckung nach oben.

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:38

hi drago,

vielen dank, weißt du wie ich diesen OT-Geber-KW testen kann? leider hat der keine pins bei welchen ich den widerstand messen kann. wie heißt dieses teil im verkauf? bisher konnte ich nur einen impulsgeber der kurbelwelle finden, dieser hat jedoch einen stecker und nicht wie bei mir einen ringförmigen anschluss am zündkabel.

das steuergerät werde ich auf jeden fall besorgen, vielleicht finde ich ja einen autoteilehändler, welcher mir eines ausleit und bei bedarf verkauft.

grüße

maki

am 21. September 2011 um 20:58

Hallo, schau mal hier, ich denke da wirst du fündig....

http://de.bmwfans.info/.../

ich würde im ebay nach einem Steuergerät schauen.Wie gesagt, ab 30€ gibt´s da welche.

Themenstarteram 22. September 2011 um 11:02

hi drago, entschuldige wenn meine fragen langsam schon nervig werden. hatte gerade mit einem autoteilehändler telefoniert. der meinte, dass ein neues-gebrauchtes steuergerät aufgrund der wegfahrsperre bei bmw neu codiert werden müsste. stimmt das? hat hierzu schon jemand erfahrungen? wenn die bei bmw sowas neu codieren können, können die doch sicher auch prüfen ob das steuergerät noch in takt ist oder?

des weiteren habe ich dir noch ein bild von dem anschluss meines impulsgebers angehängt, der sieht leider anders aus als die die man bestellen kann.

da muss nichts codiert werden

das kabel was von deinem zündkabel abgeht , läuft irgendwann mit dem vom OT geber zusammen

den OT geber findest du unten an der riemenscheibe die geriffelt ist

 

Themenstarteram 27. September 2011 um 21:31

Hi Jungs,

vielen dank, für eure tips. mit dem Steuergerät habt ihr voll ins schwarze getroffen. heute kam das neue steuergerät und nun läuft mein treuer e30 wieder.

es war mir auf jeden fall eine lehre: "Schweiße niemals ohne die batterie abzuklemmen!!"

danke

gruß

maki99

Hallo zu sicherheit würde ich alle Stg. abklemmen. Batterie abklemmen, und die Massezange vom Schweißgerät immer in der Nähe der Schweistelle befestigen.

Mfg

Mike

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:52

da kann ich nur zustimmen, an all diejenigen, die das lesen, lernt daraus!!

die masse-zange des schweißgerätes war zwar direkt bei der zu schweißenden stelle, aber da ich eine neue Elektrode verwendet hatte, die etwa 30cm lang ist, bin ich einmal versehentlich an die karosserie(hitzeschutzblech unter der Batterie) gekommen. da hat es mir vermutlich das steuergerät zerschossen. naja mit 30€ fürs stg hatte ich ja nochmal glück im unglück.:cool:

aus fehlern lernt mann/frau!!

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