ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Benzin für E30 325i??? Bitte helft mir.

Welches Benzin für E30 325i??? Bitte helft mir.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 6:55

Hy und zwar habe ich ein E30 325i Cabrio ( Bj. 87 ) bei meinem Opa aus der Garage ausgegraben und habe ihn jetzt wieder gerichtet und neu lackiert.

Weiß nur noch nicht welches Benzin er braucht, den auf dem Tank steht komischer Weiße nichts drauf. Braucht er Benzin, Super, oder Super Plus??? Wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet wäre ich echt sehr dankbar.

Achso was brauchen die so im Schnitt auf 100Km???

 

Vielen Dank im Vorraus. Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Mai 2005 um 7:14

Hi,

also ich habe auch einen 325i und tanke meistens super. Laut Anleitung geht normal und natürlich alles was besser ist. Super plus ist eiegentlich nur nötig wenn du einen Chip drin hast. Wenn die Spritpreise arg hoch sind tank ich auch normal.

Bin schon mal eine ganze Zeit lang normal Benzin gefahren und hab eigentlich nix festgestellt bezüglich klopfen und Leistung und so. Weiß jetzt aber nicht ob besseres Benzin weniger Ablagerungen auf dem Kolben verursacht.....

Hab bei mir jetzt mit 170.000km ein Stück Zünkerze im Zylinder verloren -> keine Kompression mehr und Kolben im Arsch. Als ich den Kopf herunter genommen habe waren da schon kräftige Ablagerungen zu sehen. Vielleicht könnte da noch jemand was dazu sagen ob die vom Benzin kommen können oder ob der Sprit da eigentlich weniger Einfluss darauf hat.

Ach ja zum verbrauch.

Ich brauchte mal bei Stadt und Autobahn volle Pulle ca. 13 ltr. Jetzt fahre ich teils Autobahn teils Landstraße und versuche sparsam zu fahren. Bin jetzt so bei 10 ltr. habs aber noch nie unter 9 geschafft.

am 24. Mai 2005 um 7:19

Hi!

Welchen Sprit Du brauchst, weiß ich leider nicht. Aber zum Thema Verbrauch kannst ja mal hier schauen.

Gruß, lifeisabitch

am 24. Mai 2005 um 7:54

Wer bei ´nem e30 was anderes tankt als Normalbenzin ist selbst schuld! Kein Klopfsensor etc.

Aoll heissen dass es dem Motor wurscht ist, solange ihr keinen Diesel tankt. Das einzige was das bringt ist eine Gewichtsreduzierung weil euer Geldbeutel nicht mehr ganz so voll ist ;)

Hallo,

die M20 Sechszylinder-Motoren im E30 brauchen alle nur Normal-Benzin.

Gruß

Rainer

am 24. Mai 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

die M20 Sechszylinder-Motoren im E30 brauchen alle nur Normal-Benzin.

Gruß

Rainer

ohne kat braucht super

Würde mal mit der FAHRGESTELLNUMMER und MOTORNUMMER zum BMW Händler gehen. Soweit ich mich da auskenne geht es da um die Verdichtung. Ein abgebrochener Speckstein ist zB ein Klassiker fürs Klopfen.Es gibt Exportvarianten die unbedingt SuperPlus brauchen wie auch mein 320i.

Hallo,

nö, mein damaliger 320i EZ 86 ohne Kat brauchte auch nur Normal.

Gruß

Rainer

am 24. Mai 2005 um 14:45

das Cabrio 325i mit diesem Baujahr ist mit Kat, wenn es keine Export ins Ausland war. Kann ich mir beim Opa aber nicht vorstellen.

Deswegen reicht ihm normales Benzin voll und ganz.

Gruß Jochen

am 24. Mai 2005 um 21:42

also nen e30 und super plus????

wohl eher nicht.

das einige mit super empfohlen sind is klar allerdings eher die ausnahme als die regel.

wers fürs gewissen braucht solls tanken , dem motor aber bringt es nix.dem geldbeutel aber ne erleichterung.

und mehr km sind auch damit mit drin bzw rechtfertigen die paar km den preis keinesfalls.

den mehrpreis fährt man damit auch nicht raus.

ich bin samstag aus urlaub gekommen und habe mit normal 650km mit ner tankfüllung benötigt und auf der AB bin ich zwischen 160 und 180 km/h gefahren mit 5 personen + reisegepäck

achso und leistung kommt vom motor nicht vom kraftstoff auch nicht von V-Power (nicht alles glauben was die werbung verspricht)

am 27. Mai 2005 um 6:04

Hi

Wenn du einen KAT hast, hat deine Maschine eine Verdichtung von 8,8 (320i KAT,325i KAT) wie meine, also genügt Normalbenzin.

Ohne KAT haben die Maschinen eine Verdichtung von

9,7 (325i) bzw. 9,8 (320i, 323i), da müsste man Super tanken.

Gruß Uwe

am 27. Mai 2005 um 6:42

Moin,

gibts hier auch paar E30 320i Fahrer die mir sagen können wieviel sie verbrauchen und welche Distanz sie mit einem vollen Tank schaffen (62l? Tank?) ?

Würde mich mal interessieren, weil ich schon vor längerer Zeit mein Tacho umgebaut habe und der Meinung bin, dass meine Tankanzeige ein wenig schwankt.

Selber tanke ich super

am 27. Mai 2005 um 7:59

So an die 560Km mit einer Füllung sind drinnen. Kommt eben noch auf die Fahrweise und deine Bereifung an ;)

am 27. Mai 2005 um 10:51

664km mit einer füllung + 5 personen + reisegepäck auf der BAB mit ca: 160-180km/h

ohne größere schwankungen.

ich zumindest.

liegt vile an deiner fahrweise.

7-15l inst so der bereich

am 27. Mai 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von 190erFreak

Moin,

gibts hier auch paar E30 320i Fahrer die mir sagen können wieviel sie verbrauchen und welche Distanz sie mit einem vollen Tank schaffen (62l? Tank?) ?

--> 400km bei sehr zügiger Gangart und viel Kurzstrecke und knapp 500km bei "normaler" Fahrweise. Bei gemächlichen langen Landstrassenetappen auch mal 550km.

(Reserve nicht zugezählt!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Benzin für E30 325i??? Bitte helft mir.