ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gibts eine Möglichkeit noch mehr Benzin in den Tank zu füllen?

Gibts eine Möglichkeit noch mehr Benzin in den Tank zu füllen?

Themenstarteram 8. September 2007 um 1:22

N'Abend,

Hmm, wie soll ich das jetzt erklären.

Also wenn man Randvoll tankt, dann gibts doch normalerweise (dachte ich zumindest) beim Tankstutzen noch einen kleinen "Nippel" den man beiseite drücken kann und somit noch mehr Benzin einfüllen kann als normal üblich.

Wenn man diesen Nippel beiseite drückt, entweicht Luft, die normalerweise einen Puffer darstellt. Dieser ist doch da, damit man den Wagen auch nachm Volltanken in die Pralle Sonne stellen kann, ohne dass sich da was verformt oder platzt. Nun dachte ich, bei meinem 2er Golf einen solchen Nippel gehabt zu haben, beim E30 finde ich sowas aber nicht?!

Täusch ich mich da in meiner Theorie oder hab ich da was übersehen oder wird das beim E30 anders gelöst?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort!

Gruß Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

da gibt´s auch nix!

Der e30 hat eine Tankentlüftung, durch welche die Luft beim Tanken rausgedrückt wird.

Und wenn du zu viel bzw. randvoll getankt hast, der Wagen in der prallen Sonne steht und sich der Sprit ausdehnt, dann läuft er eben auch dort raus. Deswegen verformt sich der Tank auch nicht; gibt nur einen kleinen Verlust an Benzin.

Gruß Jochen

willst du mehr tanken? dann bau dir einen m-tech 1 zusatztank (+15liter) oder einen alpina zusatztank (+30liter) ein.

m-tech 1 zusatztank kann so aussehen:

Foto hier klicken!

Themenstarteram 8. September 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von JJ-E30

willst du mehr tanken? dann bau dir einen m-tech 1 zusatztank (+15liter) oder einen alpina zusatztank (+30liter) ein.

m-tech 1 zusatztank kann so aussehen:

Foto hier klicken!

Moin,

danke für die Antworten! Ist es nicht so dass der Alpina Zusatztank gar kein richtiger Tank sondern nur ein Reservekanister ist?!

wer hat dir den schwachfug erzählt?

der zusatztank von alpina ist ein tank, welcher mit an das normale tanksystem angeschlossen wird. beim tanken wird er (wenn du voll tankst) mitbefüllt und fährt sich auch mit leer.

so sieht er aus

es gibt einen reservekanister der in ein 15 zoll ersatzrad passt, tankinhalt 9 liter.

wer hat denn vor ausm e30 nen 24std-renner zu machen? :D

Zitat:

Original geschrieben von JJ-E30

willst du mehr tanken? dann bau dir einen m-tech 1 zusatztank (+15liter) oder einen alpina zusatztank (+30liter) ein.

m-tech 1 zusatztank kann so aussehen:

Foto hier klicken!

wer hat dir den den mist erzählt das das m technik 1 ist?

das hat genausoviel mit m technik zu tun wie eine stahlfelge in der reserveradmulde ;)

Warum wollt Ihr denn da unbedingt mehr tanken?

Ich bin auch so schon bedient, wenn ich volltanke, da reicht mir der normale Serientank.

Gruß,

Martin!

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:14

Weil ich ab und an nach Österreich fahr, wo das Benzin knapp 20cts günstiger ist ;o)

irgendwie hat das ja nix mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun :D

wenn der Tank voll ist, ist er voll!

Mehr geht halt nicht rein; außer Zusatztanks oder Umbau auf den 64-Litertank.

Zum Bunkern wäre dann eine AHK und ein Tankwagen eine Alternative; oder einen 5er-Satz der BW-Kanister a 20 Liter in Kofferraum transportieren.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Weil ich ab und an nach Österreich fahr, wo das Benzin knapp 20cts günstiger ist ;o)

naja...wegen zusaetzlichen 15 litern muesstest verdammt oft pendeln, bis der preis des tanks wieder reingeholt ist. ausserdem faehrst dann ja mit sicher gut 20-30kg zusatzgewicht herum (was vielleicht im winter ganz nett ist ;))

da kommst billiger weg, wenn du die liter im kofferraum im reservekanister transportierst. (wieviel darf man nochmal legal mitfuehren?)

Ich hab auch mal was mehr oder weniger lustiges in Luxemburg gesehen...Da hat einer in eine 5ér Limo im Kofferraum getankt. Bei näherer Betrachtung hab ich dann einen dem Kofferraum angepassten Tank gesehen . Bei 400 Litern hab ich guten Tag gesagt und frohen Heimreise gewünscht.

 

Hätte ich mir mal besser geschenkt....hab nämlich wegen dem Kerl 2 Stunden im Stau gestanden, wie sich nachher herausstellte.

Hat wohl ein Stunt gedreht mit überschlag und abfackeln...mitten auf der Autobahn.

Eine kleine Anekdote am Rande zur "Tankvergrösserung"

Das ist ja schon hohl,

400l bedeuten ja über 400 kg Zuladung. Na dann Gute Nacht, da ist dem ja die Karre zurecht abgefackelt.

An die Österreich-Tanker:

Muss jeder selber wissen!

Gruß,

Martin!

naja...400kg sinds zwar nicht, aber trotzdem nicht ganz leicht. wenn's wirklich 400l waren, waeren das immerhin 300kg zuladung+tank.

legal ist das ganz sicher nicht!

Hallo,

ich glaube man darf an "Kannistern" nur relativ wenige mitnehmen. Ich möchte jetzt keine Zahln nennen, weil das wäre geraten.

Ich würde mir gebraucht nen Alpina Zustatztank kaufen, sofern man ihn selbst einbaut und ihn günstig bekommen kann. (Leider ist alles wo Alpina dran steht etwas teurer) Ich glaube auch Hartge hatte sonen Zusatztank!?

Jedenfalls ist in einem e30ig Hartge einer drion, der optisch nicht dem kleinen nahe kommt, der hochkannt an der Rückenlehne befestigt ist, sondern eher einer die flach auf dem Kofferaumboden liegt.

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gibts eine Möglichkeit noch mehr Benzin in den Tank zu füllen?