ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update

Kein Segelmodus nach Software Update

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:53

Hallo

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Schaltrucklern beim Runterschalten, vor allem bei Schaltvorgängen in den unteren/kleinen Gängen.Es wurde ein Getriebe- und Motorsteuerungs Update durchgeführt. Die Schaltvorgänge sind jetzt Butterweich und der Wagen hängt jetzt gefühlt besser am Gas.

Leider ist seit dem Update im ECO Betrieb kein Segelmodus mehr verfügbar welcher zuvor einwandfrei funktioniert hat. Mein Fahrzeug ist ein W205 C180, EZ 03/2014.

Hatte hier im Forum auch schon jemand das selbe Problem?

Grüsse

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ritorno schrieb am 5. April 2016 um 15:46:37 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 5. April 2016 um 14:38:55 Uhr:

Skoda ist auch noch eine Alternative .

Skoda ist bestimmt auch in Ordnung, aber interessant wäre warum die Mercedes Techniker keine Lösung anbieten, ich hab ja schließlich 60tsd ausgegeben weil ich von der Qualität des Autos überzeugt war nach Mercedes W203 und W205. das Auto ist ja super, aber scheinbar werden die Techniker zu wenig geschult, schließlich hab ja nicht nur ich das Problem mit der verlorenen Segelfunktion nach dem Getriebe Update.

Abhilfe wäre gefragt!

L.G. Ernst

Dann solltest du mehr Geduld aufbringen. Ich glaube schon, dass man an diesem Problem dran ist. Bislang wurde noch jedem mit seinem Problem geholfen. Und der einzigste der für seinen Wagen 60tsd ausgeben hat biste nicht. SO mancher hat sogar noch mehr ausgeben. Also auf auf Spatzen mit Kanonen zu schießen klappt nicht. Und Drohgebärden wie mit evtl. ein Fremdfabrikat kaufen da glaubst du doch wohl nicht , dass sich Mercedes damit einschüchtern lässt. Oder doch? Bleib ruhig! Gebe deinem Freundlichen die Chance diesen Fehler zu beseitigen und hübsch daran denken du bist mit deinem 60tsd. Auto nicht der einzigste Kunde bei deinem Freundlichen. Zeig ihm , dass dich diese Fehler nicht gerade erfreut aber du auf seine Fähigkeiten vertraust und somit hoffst das dieses lästige Problem sobald als möglich beseitigt wird. Glaub mir diese Zeichen von dir wirken Wunder. Ansonsten? Dacia? Diese Techniker müssen aufgrund der simplen Technik nicht bzw. nicht viel lernen. P.s mit dem letzten Satz hatte ich nicht die ABsicht dich zu verärgern bzw. zu verarschen. Beste grüsse

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

Zitat:

@OliBoe schrieb am 16. Februar 2016 um 13:07:27 Uhr:

Beim C450 und auf Eco (und nur da) ist auch ein Segelboot zu sehen...

sorry, dass ich das schwächer motorisierte Fahrzeug vergessen habe...;)

Interessanterweise ist in der online Bedienungsanleitung der C-Klasse nur der Segelmodus bei den AMG-Modellen aufgeführt. Offenbar hat die Technikabteilung in Berlin ihre Infos aus dieser Anleitung bezogen ...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

am 16. Februar 2016 um 13:32

Auf Grund des Schreibens der Technik Abteilung hat man mir erklärt das mein FZG. C200 W205 Benziner 7G-Tronic Plus ....NOCH NIE EINE SEGELFUNKTION HATTE!!!!

P.S 100 Punkte für die Technik Abtelung von Mercedes-Benz in Berlin :( .... Die Qualität des W205 ist an sich nicht die beste und jetzt das noch...

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 16. Februar 2016 um 11:43:32 Uhr:

Hallo Hans,

Ich habe ein Schreiben von der Technik Abteilung Berlin bekommen, über meinen freundilichen Mercedes Händler :) in dem steht das nur die AMG FZG. d.h. (C 63,C 63S,...) die Segelfunktion serienmäßig besitzen in Verbindung mit dem 7G-Tronic Getriebe.

Ich suche ganz dringend die Betriebsanleitung über die Segelfunktion...Eine Frage habe ich an Alle W205 mit 7G-Tronic Plus Besitzer .... Funktioniert die Segelfunktion auch wenn die Start-Stop Lampe Gelb ist?

Hattest du noch weitere Probleme mit deiner C-Klasse?

mfG

DIDI

Ich kann nur sagen wie es beim AMG ist. Die Start-Stop Lampe (egal ob gelb oder grün) hat keinen Einfluss auf die Segelfunktion. Natürlich muss die Start-Stop Automatik aktiviert sein, aber der Segelmodus ist erst aktiv, wenn das Motorenöl Betriebstemperatur erreicht hat (beim AMG ersichtlich im BC wechselt von blau auf weiss bei exakt 72 Grad Celsius).

Zitat:

@m3_Racer schrieb am 16. Februar 2016 um 14:35:46 Uhr:

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 16. Februar 2016 um 11:43:32 Uhr:

Hallo Hans,

Ich habe ein Schreiben von der Technik Abteilung Berlin bekommen, über meinen freundilichen Mercedes Händler :) in dem steht das nur die AMG FZG. d.h. (C 63,C 63S,...) die Segelfunktion serienmäßig besitzen in Verbindung mit dem 7G-Tronic Getriebe.

Ich suche ganz dringend die Betriebsanleitung über die Segelfunktion...Eine Frage habe ich an Alle W205 mit 7G-Tronic Plus Besitzer .... Funktioniert die Segelfunktion auch wenn die Start-Stop Lampe Gelb ist?

Hattest du noch weitere Probleme mit deiner C-Klasse?

mfG

DIDI

Ich kann nur sagen wie es beim AMG ist. Die Start-Stop Lampe (egal ob gelb oder grün) hat keinen Einfluss auf die Segelfunktion. Natürlich muss die Start-Stop Automatik aktiviert sein, aber der Segelmodus ist erst aktiv, wenn das Motorenöl Betriebstemperatur erreicht hat (beim AMG ersichtlich im BC wechselt von blau auf weiss bei exakt 72 Grad Celsius).

Ich habe einen S205 mit 7G-Tronic. Das erste was ich mache bevor ich losfahre ist die dä.....iche Start-Stop Funktion zu deaktivieren. Der Segelmodus funktioniert trotz dieser Maßnahme einwandfrei.

Beste Grüße

Hi,

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 16. Februar 2016 um 15:18:03 Uhr:

Ich habe einen S205 mit 7G-Tronic. Das erste was ich mache bevor ich losfahre ist die dä.....iche Start-Stop Funktion zu deaktivieren. Der Segelmodus funktioniert trotz dieser Maßnahme einwandfrei.

Beste Grüße

bei den AMGs (zumindest C63) ist's dann vorbei mit Segeln...

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:25

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 16. Februar 2016 um 11:43:32 Uhr:

Hallo Hans,

Ich habe ein Schreiben von der Technik Abteilung Berlin bekommen, über meinen freundilichen Mercedes Händler :) in dem steht das nur die AMG FZG. d.h. (C 63,C 63S,...) die Segelfunktion serienmäßig besitzen in Verbindung mit dem 7G-Tronic Getriebe.

Ich suche ganz dringend die Betriebsanleitung über die Segelfunktion...Eine Frage habe ich an Alle W205 mit 7G-Tronic Plus Besitzer .... Funktioniert die Segelfunktion auch wenn die Start-Stop Lampe Gelb ist?

Hattest du noch weitere Probleme mit deiner C-Klasse?

mfG

DIDI

Hallo DIDI

Bei mir (C180) funktionierte der Segelmodus vorm Update. Habe sie ja fast täglich genutzt. Mein Arbeitskollege hat nen C 200 und bei dem geht`s auch. Leider habe ich noch kein Ergebnis vom Freundlichen erhalten. Lt. einer kurzen Email vom Servicemeister sind sie an der Sache dran und melden sich wen`s eine Lösung gibt.

Was meinst du mit weiteren Problemen mit meiner C-Klasse? Im Bezug auf den Segelmodus oder Allgemein?

Grüsse Hans

am 17. Februar 2016 um 6:35

Morgen Hans,

Mein W205 ist Bj, 05/2014 ich wollte die Allgemeinen Mängel vergleichen.

Hatte vorher einen W204 C180 und hatte damit keine Probleme ...

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:36

Hallo DIDI

Werde noch bei Gelegenheit die Mängel welche bis jetzt auftraten im Mängelliste Threat posten.

Grüsse

Hans

am 22. Februar 2016 um 10:51

Tag Hans :),

Gibt es Neuigkeiten?... Vielleicht kann uns der Herr Landgraf helfen ;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:51

Hallo Didi

Leider bis jetzt nichts Neues, ausser daß mir der Freundliche gemailt hat, daß sie bei mir nächste Woche die SW Stände überprüfen wollen. Werde dann berichten was festgestellt wurde.

Grüsse

Hans

Habe heute meinen wieder abgeholt ...

er segelt jetzt endlich !

Anscheinend sei die Funktion schlichtweg

nicht codiert gewesen.

am 23. Februar 2016 um 7:17

Morgen Telecaster25,

Gibt es noch weitere Informationen zu deinem Segel-Problem......?

Bei welchem Autohaus bzw. MB-Service warst du?

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 23. Februar 2016 um 08:17:38 Uhr:

Morgen Telecaster25,

Gibt es noch weitere Informationen zu deinem Segel-Problem......?

Bei welchem Autohaus bzw. MB-Service warst du?

Hatte meinen als Jahreswagen gekauft und mich

gewundert warum die Segelfunktion nicht

funktioniert. Nach einer Probefahrt mit dem Servicemeister

machten wir einen Termin. Anscheinend mussten sie

die ganzen Daten zum Daimler schicken und da kam eben dabei

heraus, dass die Funktion des segelns

eben im Getriebe nicht codiert war.

Diese wurde entsprechend geändert

und im Eco Modus konnte ich

schon auf der Heimfahrt die Funktion

beobachten. Die Arbeiten fanden bei

der NL Pfullingen statt. War sehr zufrieden

die haben sich intensiv damit beschäftigt.

am 1. März 2016 um 10:33

Hallo Hans,

Gibt es was neues?

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:37

Hallo Didi

Nein noch nichts. Hab erst morgen Termin beim Freundlichen zwecks dem Thema. Es soll eine neue Software aufgespielt werden. Kann dann hoffentlich mehr berichten.

Gruss

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update