ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update

Kein Segelmodus nach Software Update

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:53

Hallo

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Schaltrucklern beim Runterschalten, vor allem bei Schaltvorgängen in den unteren/kleinen Gängen.Es wurde ein Getriebe- und Motorsteuerungs Update durchgeführt. Die Schaltvorgänge sind jetzt Butterweich und der Wagen hängt jetzt gefühlt besser am Gas.

Leider ist seit dem Update im ECO Betrieb kein Segelmodus mehr verfügbar welcher zuvor einwandfrei funktioniert hat. Mein Fahrzeug ist ein W205 C180, EZ 03/2014.

Hatte hier im Forum auch schon jemand das selbe Problem?

Grüsse

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ritorno schrieb am 5. April 2016 um 15:46:37 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 5. April 2016 um 14:38:55 Uhr:

Skoda ist auch noch eine Alternative .

Skoda ist bestimmt auch in Ordnung, aber interessant wäre warum die Mercedes Techniker keine Lösung anbieten, ich hab ja schließlich 60tsd ausgegeben weil ich von der Qualität des Autos überzeugt war nach Mercedes W203 und W205. das Auto ist ja super, aber scheinbar werden die Techniker zu wenig geschult, schließlich hab ja nicht nur ich das Problem mit der verlorenen Segelfunktion nach dem Getriebe Update.

Abhilfe wäre gefragt!

L.G. Ernst

Dann solltest du mehr Geduld aufbringen. Ich glaube schon, dass man an diesem Problem dran ist. Bislang wurde noch jedem mit seinem Problem geholfen. Und der einzigste der für seinen Wagen 60tsd ausgeben hat biste nicht. SO mancher hat sogar noch mehr ausgeben. Also auf auf Spatzen mit Kanonen zu schießen klappt nicht. Und Drohgebärden wie mit evtl. ein Fremdfabrikat kaufen da glaubst du doch wohl nicht , dass sich Mercedes damit einschüchtern lässt. Oder doch? Bleib ruhig! Gebe deinem Freundlichen die Chance diesen Fehler zu beseitigen und hübsch daran denken du bist mit deinem 60tsd. Auto nicht der einzigste Kunde bei deinem Freundlichen. Zeig ihm , dass dich diese Fehler nicht gerade erfreut aber du auf seine Fähigkeiten vertraust und somit hoffst das dieses lästige Problem sobald als möglich beseitigt wird. Glaub mir diese Zeichen von dir wirken Wunder. Ansonsten? Dacia? Diese Techniker müssen aufgrund der simplen Technik nicht bzw. nicht viel lernen. P.s mit dem letzten Satz hatte ich nicht die ABsicht dich zu verärgern bzw. zu verarschen. Beste grüsse

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

zähe geschichte

am 2. März 2016 um 15:52

Hallo,

War heute beim Freundlichen von 8 bis 10 Uhr....und sehe meine Segelfunktion ist wieder da :) !!!!!!!!!

Beim dem letzten Getriebe Softwear Update hat eine Codierung gefählt und zwar die für die Segelfunktion.... Applause an die Softwear Abteilung!!!! ;)

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 2. März 2016 um 16:52:17 Uhr:

Hallo,

War heute beim Freundlichen von 8 bis 10 Uhr....und sehe meine Segelfunktion ist wieder da :) !!!!!!!!!

Beim dem letzten Getriebe Softwear Update hat eine Codierung gefählt und zwar die für die Segelfunktion.... Applause an die Softwear Abteilung!!!! ;)

super wie bei mir auch ;-)

Themenstarteram 2. März 2016 um 17:10

Mein Termin heute beim Freundlichen war auch erfolgreich. Lt. Aussage des Servicemeisters wurde etwas "umprogrammiert" Auf jeden Fall funktioniert der Segelmodus wieder! Bin rundum zufrieden :-)

Grüsse

Hans

am 5. April 2016 um 11:49

mir geht es genau so, erst hats nach 22tsd km geruckelt, dann Softwareupdate anschließend Segelfunktion weg und in der Mercedeswerkstatt sind die Techniker überfragt! Da heißt es so großspurig das Beste oder nichts und das Ganze bei einem 60.000€ Auto

meine Austattung

Ausstattung & Details

• CAMTRONIC EINLASSSEITE (FES)

• ECO Start-Stopp-Funktion

• Steuerungscode

• TIREFIT mit Reifenfüllkompressor

• Live Traffic Information

• AGILITY SELECT Schalter

• adaptives Bremslicht blinkend

• AVANTGARDE Interieur

• AVANTGARDE Exterieur

• Park-Paket

• Spiegel-Paket

• Fondgurt Statusanzeige

• Automatische Beifahrerairbagabschaltung

• Fußmatten Velours

• 4-Wege-Lordose

• Einstiegsschienen 'Mercedes-Benz' beleuchtet

• DVD-Player mit Regionalcode 2

• Sicherheitsgurte vorn/hinten in der Höhe vers

• Komfort-Direktlenkung

• Fahrassistenz-Paket PLUS

• DISTRONIC PLUS

• aktiver Parkassistent inkl. PARKTRONIC

• aktiver Totwinkel-Assistent

• aktiver Spurhalte-Assistent

• Innen-u.Außenspiegel automatisch abblendbar

• Heckkollisionswarn- und Schutzsystem

• Lenkassistent

• BAS PLUS

• GPS Antenne

• PRE-SAFE PLUS

• Telefonantenne

• Fahrersitz elektr. einstellbar mit Memory

• Fondsitzlehnen klappbar

• Kneebag

• PRE-SAFE-System

• Headunit

• Ablagepaket

• PRE SAFE Bremse mit Fußgängererkennung

• Cupholder

• Scheibenwischer mit Regensensor

• Komfort-Telefonie

• Getriebe 7G-TRONIC PLUS, Automatik

• Head-Up-Display

• Reifendruckkontrolle (RDK)

• AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Komfortabstimmung

• Außenspiegel li.u.re. elektrisch heranklappbar

• 360° Kamera

• Navigations-Update

• Verkehrszeichen-Assistent

• COMAND Online

• Innenhimmel Stoff kristallgrau

• Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

• adaptiver Fernlichtassistent Plus

• LED Intelligent Light System

• Produktschutz für Versandfahrzeuge

• Zierteile Aluminium hell

• Burmester Surround-Soundsystem

• DVD-Player single

• Steuercode

• Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

• Innenraum-Lichtpaket

• Ambientebeleuchtung

• Kraftstofftank 66 Liter

• Steuercode Abgasreinigung

und jetzt? zu BMW oder Audi wechseln? ist wahrscheinlich das gleiche, soviel zu deutschen Wertarbeit

am 5. April 2016 um 11:56

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 22. Februar 2016 um 11:51:39 Uhr:

Tag Hans :),

Gibt es Neuigkeiten?... Vielleicht kann uns der Herr Landgraf helfen ;)

mir geht es genau so, erst hats nach 22tsd km geruckelt, dann Softwareupdate anschließend Segelfunktion weg und in der Mercedeswerkstatt sind die Techniker überfragt! Da heißt es so großspurig das Beste oder nichts und das Ganze bei einem 60.000€ Auto 180C Benziner W205

meine Austattung

Ausstattung & Details

• CAMTRONIC EINLASSSEITE (FES)

• ECO Start-Stopp-Funktion

• Steuerungscode

• TIREFIT mit Reifenfüllkompressor

• Live Traffic Information

• AGILITY SELECT Schalter

• adaptives Bremslicht blinkend

• AVANTGARDE Interieur

• AVANTGARDE Exterieur

• Park-Paket

• Spiegel-Paket

• Fondgurt Statusanzeige

• Automatische Beifahrerairbagabschaltung

• Fußmatten Velours

• 4-Wege-Lordose

• Einstiegsschienen 'Mercedes-Benz' beleuchtet

• DVD-Player mit Regionalcode 2

• Sicherheitsgurte vorn/hinten in der Höhe vers

• Komfort-Direktlenkung

• Fahrassistenz-Paket PLUS

• DISTRONIC PLUS

• aktiver Parkassistent inkl. PARKTRONIC

• aktiver Totwinkel-Assistent

• aktiver Spurhalte-Assistent

• Innen-u.Außenspiegel automatisch abblendbar

• Heckkollisionswarn- und Schutzsystem

• Lenkassistent

• BAS PLUS

• GPS Antenne

• PRE-SAFE PLUS

• Telefonantenne

• Fahrersitz elektr. einstellbar mit Memory

• Fondsitzlehnen klappbar

• Kneebag

• PRE-SAFE-System

• Headunit

• Ablagepaket

• PRE SAFE Bremse mit Fußgängererkennung

• Cupholder

• Scheibenwischer mit Regensensor

• Komfort-Telefonie

• Getriebe 7G-TRONIC PLUS, Automatik

• Head-Up-Display

• Reifendruckkontrolle (RDK)

• AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Komfortabstimmung

• Außenspiegel li.u.re. elektrisch heranklappbar

• 360° Kamera

• Navigations-Update

• Verkehrszeichen-Assistent

• COMAND Online

• Innenhimmel Stoff kristallgrau

• Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

• adaptiver Fernlichtassistent Plus

• LED Intelligent Light System

• Produktschutz für Versandfahrzeuge

• Zierteile Aluminium hell

• Burmester Surround-Soundsystem

• DVD-Player single

• Steuercode

• Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

• Innenraum-Lichtpaket

• Ambientebeleuchtung

• Kraftstofftank 66 Liter

• Steuercode Abgasreinigung

und jetzt? zu BMW oder Audi wechseln? ist wahrscheinlich das gleiche, soviel zu deutschen Wertarbeit

Skoda ist auch noch eine Alternative .

Zitat:

@ritorno schrieb am 5. April 2016 um 13:49:11 Uhr:

mir geht es genau so, erst hats nach 22tsd km geruckelt, dann Softwareupdate anschließend Segelfunktion weg und in der Mercedeswerkstatt sind die Techniker überfragt! Da heißt es so großspurig das Beste oder nichts und das Ganze bei einem 60.000€ Auto

meine Austattung

Ausstattung & Details

• CAMTRONIC EINLASSSEITE (FES)

• ECO Start-Stopp-Funktion

• Steuerungscode

• TIREFIT mit Reifenfüllkompressor

• Live Traffic Information

• AGILITY SELECT Schalter

• adaptives Bremslicht blinkend

• AVANTGARDE Interieur

• AVANTGARDE Exterieur

• Park-Paket

• Spiegel-Paket

• Fondgurt Statusanzeige

• Automatische Beifahrerairbagabschaltung

• Fußmatten Velours

• 4-Wege-Lordose

• Einstiegsschienen 'Mercedes-Benz' beleuchtet

• DVD-Player mit Regionalcode 2

• Sicherheitsgurte vorn/hinten in der Höhe vers

• Komfort-Direktlenkung

• Fahrassistenz-Paket PLUS

• DISTRONIC PLUS

• aktiver Parkassistent inkl. PARKTRONIC

• aktiver Totwinkel-Assistent

• aktiver Spurhalte-Assistent

• Innen-u.Außenspiegel automatisch abblendbar

• Heckkollisionswarn- und Schutzsystem

• Lenkassistent

• BAS PLUS

• GPS Antenne

• PRE-SAFE PLUS

• Telefonantenne

• Fahrersitz elektr. einstellbar mit Memory

• Fondsitzlehnen klappbar

• Kneebag

• PRE-SAFE-System

• Headunit

• Ablagepaket

• PRE SAFE Bremse mit Fußgängererkennung

• Cupholder

• Scheibenwischer mit Regensensor

• Komfort-Telefonie

• Getriebe 7G-TRONIC PLUS, Automatik

• Head-Up-Display

• Reifendruckkontrolle (RDK)

• AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Komfortabstimmung

• Außenspiegel li.u.re. elektrisch heranklappbar

• 360° Kamera

• Navigations-Update

• Verkehrszeichen-Assistent

• COMAND Online

• Innenhimmel Stoff kristallgrau

• Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

• adaptiver Fernlichtassistent Plus

• LED Intelligent Light System

• Produktschutz für Versandfahrzeuge

• Zierteile Aluminium hell

• Burmester Surround-Soundsystem

• DVD-Player single

• Steuercode

• Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

• Innenraum-Lichtpaket

• Ambientebeleuchtung

• Kraftstofftank 66 Liter

• Steuercode Abgasreinigung

und jetzt? zu BMW oder Audi wechseln? ist wahrscheinlich das gleiche, soviel zu deutschen Wertarbeit

Auweier, ich würde die Mistkrücke sofort verkaufen :D

am 5. April 2016 um 13:46

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 5. April 2016 um 14:38:55 Uhr:

Skoda ist auch noch eine Alternative .

Skoda ist bestimmt auch in Ordnung, aber interessant wäre warum die Mercedes Techniker keine Lösung anbieten, ich hab ja schließlich 60tsd ausgegeben weil ich von der Qualität des Autos überzeugt war nach Mercedes W203 und W205. das Auto ist ja super, aber scheinbar werden die Techniker zu wenig geschult, schließlich hab ja nicht nur ich das Problem mit der verlorenen Segelfunktion nach dem Getriebe Update.

Abhilfe wäre gefragt!

L.G. Ernst

Zitat:

@ritorno schrieb am 5. April 2016 um 15:46:37 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 5. April 2016 um 14:38:55 Uhr:

Skoda ist auch noch eine Alternative .

Skoda ist bestimmt auch in Ordnung, aber interessant wäre warum die Mercedes Techniker keine Lösung anbieten, ich hab ja schließlich 60tsd ausgegeben weil ich von der Qualität des Autos überzeugt war nach Mercedes W203 und W205. das Auto ist ja super, aber scheinbar werden die Techniker zu wenig geschult, schließlich hab ja nicht nur ich das Problem mit der verlorenen Segelfunktion nach dem Getriebe Update.

Abhilfe wäre gefragt!

L.G. Ernst

Dann solltest du mehr Geduld aufbringen. Ich glaube schon, dass man an diesem Problem dran ist. Bislang wurde noch jedem mit seinem Problem geholfen. Und der einzigste der für seinen Wagen 60tsd ausgeben hat biste nicht. SO mancher hat sogar noch mehr ausgeben. Also auf auf Spatzen mit Kanonen zu schießen klappt nicht. Und Drohgebärden wie mit evtl. ein Fremdfabrikat kaufen da glaubst du doch wohl nicht , dass sich Mercedes damit einschüchtern lässt. Oder doch? Bleib ruhig! Gebe deinem Freundlichen die Chance diesen Fehler zu beseitigen und hübsch daran denken du bist mit deinem 60tsd. Auto nicht der einzigste Kunde bei deinem Freundlichen. Zeig ihm , dass dich diese Fehler nicht gerade erfreut aber du auf seine Fähigkeiten vertraust und somit hoffst das dieses lästige Problem sobald als möglich beseitigt wird. Glaub mir diese Zeichen von dir wirken Wunder. Ansonsten? Dacia? Diese Techniker müssen aufgrund der simplen Technik nicht bzw. nicht viel lernen. P.s mit dem letzten Satz hatte ich nicht die ABsicht dich zu verärgern bzw. zu verarschen. Beste grüsse

am 5. April 2016 um 15:04

Ist halt ärgerlich wenn sich die Probleme häufen, hab jetzt 20.000km auf der Uhr und hatte in letzter Zeit mehr Probleme mit dem Auto, z.b. Scheibenwischerarm währen der Fahrt abgegangen (und das eine Woche nach dem Service , Scheibe Gott sei Dank nicht kaputt, Tankklappe mußte gewechselt werden usw. hat es alles nicht gegeben beim W203 (außer Rost) 10 Jahre gefahren, W204 überhaupt kein Problem 5 Jahre gefahren, bisher blieb auch der Umgangston immer nett und höflich, aber man möchte halt auch mal ein Monat ohne Werkstatt Besuch auskommen!

Es gäbe noch so manches aufzuzählen, aber das Auto ist schon im Prinzip toll! Ich hab auch nur festgestellt, dass die Techniker scheinbar schlecht geschult sind!

L.G.

Zitat:

@ritorno schrieb am 5. April 2016 um 17:04:21 Uhr:

Ist halt ärgerlich wenn sich die Probleme häufen, hab jetzt 20.000km auf der Uhr und hatte in letzter Zeit mehr Probleme mit dem Auto, z.b. Scheibenwischerarm währen der Fahrt abgegangen (und das eine Woche nach dem Service , Scheibe Gott sei Dank nicht kaputt, Tankklappe mußte gewechselt werden usw. hat es alles nicht gegeben beim W203 (außer Rost) 10 Jahre gefahren, W204 überhaupt kein Problem 5 Jahre gefahren, bisher blieb auch der Umgangston immer nett und höflich, aber man möchte halt auch mal ein Monat ohne Werkstatt Besuch auskommen!

Es gäbe noch so manches aufzuzählen, aber das Auto ist schon im Prinzip toll! Ich hab auch nur festgestellt, dass die Techniker scheinbar schlecht geschult sind!

L.G.

Na siehste! Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;). Ich bin mir ziemlich sicher dein Freundlicher will dich als Kunden wegen so ner doofen Fehlfunktion bestimmt nicht verlieren. Der hat bestimmt schon ein schlechtes Gewissen sofern er dich und auch andere Kunden mit dem gleichen Fehler auf dem Hof sieht. Und beim nächsten Kundendienst bzw. des etwas länger dauernden Softwareupdate für deine Segelfunktion bekommst du als Mobilitätsfahrzeug die neue E-Klasse :D. Würde dir auch gefallen oder :D? Also beste Grüße

am 5. April 2016 um 15:22

Hast ja recht, aber Geduld ist nun mal nicht mein zweiter Vorname!

schönen Abend noch

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 16. Februar 2016 um 14:23:36 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 16. Februar 2016 um 14:23:36 Uhr:

Zitat:

@OliBoe schrieb am 16. Februar 2016 um 13:07:27 Uhr:

Beim C450 und auf Eco (und nur da) ist auch ein Segelboot zu sehen...

sorry, dass ich das schwächer motorisierte Fahrzeug vergessen habe...;)

Interessanterweise ist in der online Bedienungsanleitung der C-Klasse nur der Segelmodus bei den AMG-Modellen aufgeführt. Offenbar hat die Technikabteilung in Berlin ihre Infos aus dieser Anleitung bezogen ...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Genau. Deswegen war ich vor zwei Wochen so erstaunt, als ich das Coupe zum ersten Mal im ECO Modus gefahren bin. Ich glaube was den AMG Fahrzeugen vorbehalten ist, wäre das Segelboot-Symbol.

Bei meinem 250er Benziner Wird die Anzeige für den Gang durch ein Grünes "D" ersetzt. Zusätzlich ist in der momentanen Verbrauchsanzeige "Segelmodus" aufgeführt. Ein Boot wäre aber trotzdem cool :-).

Es gibt ein Video in dem Marc erklärt wer dieses Symbol entwickelt hat...

Aber auch in Verbindung mit der Gebrauchsanweisung war mir das Segeln der nicht AMGler nicht so bewusst.

am 11. Mai 2016 um 19:48

Hallo Männer,

gibt es denn mittlerweile etwas neues bei Euch?

War heute nochmals in der Werkstatt, jedoch ohne Erfolg. Nach dem letzten Getriebe-Update habe ich leider auch keine Segelfunktion mehr. Es gibt angeblich kein aktuelleres Update...., "wir können aktuell nichts machen...."

Wäre für eine Info Dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update