ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update

Kein Segelmodus nach Software Update

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:53

Hallo

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Schaltrucklern beim Runterschalten, vor allem bei Schaltvorgängen in den unteren/kleinen Gängen.Es wurde ein Getriebe- und Motorsteuerungs Update durchgeführt. Die Schaltvorgänge sind jetzt Butterweich und der Wagen hängt jetzt gefühlt besser am Gas.

Leider ist seit dem Update im ECO Betrieb kein Segelmodus mehr verfügbar welcher zuvor einwandfrei funktioniert hat. Mein Fahrzeug ist ein W205 C180, EZ 03/2014.

Hatte hier im Forum auch schon jemand das selbe Problem?

Grüsse

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ritorno schrieb am 5. April 2016 um 15:46:37 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 5. April 2016 um 14:38:55 Uhr:

Skoda ist auch noch eine Alternative .

Skoda ist bestimmt auch in Ordnung, aber interessant wäre warum die Mercedes Techniker keine Lösung anbieten, ich hab ja schließlich 60tsd ausgegeben weil ich von der Qualität des Autos überzeugt war nach Mercedes W203 und W205. das Auto ist ja super, aber scheinbar werden die Techniker zu wenig geschult, schließlich hab ja nicht nur ich das Problem mit der verlorenen Segelfunktion nach dem Getriebe Update.

Abhilfe wäre gefragt!

L.G. Ernst

Dann solltest du mehr Geduld aufbringen. Ich glaube schon, dass man an diesem Problem dran ist. Bislang wurde noch jedem mit seinem Problem geholfen. Und der einzigste der für seinen Wagen 60tsd ausgeben hat biste nicht. SO mancher hat sogar noch mehr ausgeben. Also auf auf Spatzen mit Kanonen zu schießen klappt nicht. Und Drohgebärden wie mit evtl. ein Fremdfabrikat kaufen da glaubst du doch wohl nicht , dass sich Mercedes damit einschüchtern lässt. Oder doch? Bleib ruhig! Gebe deinem Freundlichen die Chance diesen Fehler zu beseitigen und hübsch daran denken du bist mit deinem 60tsd. Auto nicht der einzigste Kunde bei deinem Freundlichen. Zeig ihm , dass dich diese Fehler nicht gerade erfreut aber du auf seine Fähigkeiten vertraust und somit hoffst das dieses lästige Problem sobald als möglich beseitigt wird. Glaub mir diese Zeichen von dir wirken Wunder. Ansonsten? Dacia? Diese Techniker müssen aufgrund der simplen Technik nicht bzw. nicht viel lernen. P.s mit dem letzten Satz hatte ich nicht die ABsicht dich zu verärgern bzw. zu verarschen. Beste grüsse

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:58

Nachtrag:

ist ein Benziner mit 7 G-TRONIC Plus.

Meiner ist 4/14 und hatte noch nie

eine Segelfunktion.

am 10. Februar 2016 um 8:17

Hallo Hans,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem W205 C200 (Benziner) AMG Line, ebenfalls mit 7G-Tronic Plus...

Habe im Oktober 2015 auch ein Getriebe Update bekommen, danach war die Segelfunktion weg.

Habe dann ein neuen Termin gehabt bei dem man mir gesagt hat das bei mir eine falsche Softwear aufgespielt wurde...

LG

DIDI

P.S. Lass dich bloß nicht abwimmeln, falls du noch Fragen hast kann ich dir meine Handynummer geben... hab ja ein langen leidensweg in der Thematik hinter mit :(.... Bei der Segelfunktion sieht Mercedes anscheinend nicht durch!

Dann muss ich auch nach nem

Update noch vor Garantieablauf schauen.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:25

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 10. Februar 2016 um 09:17:56 Uhr:

Hallo Hans,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem W205 C200 (Benziner) AMG Line, ebenfalls mit 7G-Tronic Plus...

Habe im Oktober 2015 auch ein Getriebe Update bekommen, danach war die Segelfunktion weg.

Habe dann ein neuen Termin gehabt bei dem man mir gesagt hat das bei mir eine falsche Softwear aufgespielt wurde...

LG

DIDI

P.S. Lass dich bloß nicht abwimmeln, falls du noch Fragen hast kann ich dir meine Handynummer geben... hab ja ein langen leidensweg in der Thematik hinter mit :(.... Bei der Segelfunktion sieht Mercedes anscheinend nicht durch!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:32

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 10. Februar 2016 um 09:17:56 Uhr:

Hallo Hans,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem W205 C200 (Benziner) AMG Line, ebenfalls mit 7G-Tronic Plus...

Habe im Oktober 2015 auch ein Getriebe Update bekommen, danach war die Segelfunktion weg.

Habe dann ein neuen Termin gehabt bei dem man mir gesagt hat das bei mir eine falsche Softwear aufgespielt wurde...

LG

DIDI

P.S. Lass dich bloß nicht abwimmeln, falls du noch Fragen hast kann ich dir meine Handynummer geben... hab ja ein langen leidensweg in der Thematik hinter mit :(.... Bei der Segelfunktion sieht Mercedes anscheinend nicht durch!

Hallo DIDI

Erst mal vielen Dank für dein freundliches Angebot :-)

Ich habe gestern Abend noch den Freundlichen angeschrieben und ihm die Thematik erklärt. Bis jetzt habe ich noch keine Rückinfo von der Niederlassung erhalten. Ich werde gleich morgen Früh den Servicemeister telefonisch zwecks Termin kontaktieren. Bin mal gespannt ob`s reibungslos abläuft......

Grüsse

Hans

Hallo,

habe meinen heute von Freundlichen Abgeholt. Mit neuer Getriebe und Motor Software C180 T-Modell mit 7G, Segelfunktion noch vorhanden. Eco Modus jetzt Agiler, allgemein Spritziger als zuvor. Getriebe ist etwas Sanfter am Schalten aber keine Welten besser als zuvor.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:02

Das mit dem agileren ECO Modus und den sanfteren Schaltvorgängen (bei mir jetzt bedeutend besser als zuvor) kann ich bestätigen. Mit den beiden Verbesserungen wäre ich vollends zufrieden...wenn nur das Problem mit der nun fehlenden Segelfunktion nicht wäre. Mal sehen wie`s nun weitergeht.

am 12. Februar 2016 um 7:10

Zitat:

@Hans_31 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:02:08 Uhr:

Das mit dem agileren ECO Modus und den sanfteren Schaltvorgängen (bei mir jetzt bedeutend besser als zuvor) kann ich bestätigen. Mit den beiden Verbesserungen wäre ich vollends zufrieden...wenn nur das Problem mit der nun fehlenden Segelfunktion nicht wäre. Mal sehen wie`s nun weitergeht.

gibt es schon Neuigkeiten?

am 12. Februar 2016 um 7:12

Ich warten selber seit dem 04.02 auf eine Antwort von MB :)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:12

Hallo DIDI

Ich würde parallel dazu Mercedes selbst anschreiben und wegen dem Problem nachfragen (werde ich auch machen wenn´s bis nächste Woche keine Lösung gibt). Schaden kann`s nicht, denke ich. Bei einigen (wie z.B. bei Bananenbieger76) hat doch das Update auch funktioniert. Leider noch kein Ergebnis bei mir. Habe am Donnerstag mit dem Servicemeister gesprochen. Er wollte sich informieren was da schief gelaufen ist und sich dann bei mir melden, was aber bis jetzt leider noch nicht geschehen ist. Ich lass da nicht locker und melde mich wenn ich weiss wie`s weitergeht.

Gruss

Hans

am 16. Februar 2016 um 10:43

Hallo Hans,

Ich habe ein Schreiben von der Technik Abteilung Berlin bekommen, über meinen freundilichen Mercedes Händler :) in dem steht das nur die AMG FZG. d.h. (C 63,C 63S,...) die Segelfunktion serienmäßig besitzen in Verbindung mit dem 7G-Tronic Getriebe.

Ich suche ganz dringend die Betriebsanleitung über die Segelfunktion...Eine Frage habe ich an Alle W205 mit 7G-Tronic Plus Besitzer .... Funktioniert die Segelfunktion auch wenn die Start-Stop Lampe Gelb ist?

Hattest du noch weitere Probleme mit deiner C-Klasse?

mfG

DIDI

Hi,

Zitat:

@W205DIDI schrieb am 16. Februar 2016 um 11:43:32 Uhr:

Ich habe ein Schreiben von der Technik Abteilung Berlin bekommen, über meinen freundilichen Mercedes Händler :) in dem steht das nur die AMG FZG. d.h. (C 63,C 63S,...) die Segelfunktion serienmäßig besitzen in Verbindung mit dem 7G-Tronic Getriebe.

mfG

DIDI

die genannten Fahrzeuge C63(S) sind die einzigen, bei denen beim Segeln ein Segelboot im Display erscheint...

Gruß

Fr@nk

Beim C450 und auf Eco (und nur da) ist auch ein Segelboot zu sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update