ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update

Kein Segelmodus nach Software Update

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:53

Hallo

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Schaltrucklern beim Runterschalten, vor allem bei Schaltvorgängen in den unteren/kleinen Gängen.Es wurde ein Getriebe- und Motorsteuerungs Update durchgeführt. Die Schaltvorgänge sind jetzt Butterweich und der Wagen hängt jetzt gefühlt besser am Gas.

Leider ist seit dem Update im ECO Betrieb kein Segelmodus mehr verfügbar welcher zuvor einwandfrei funktioniert hat. Mein Fahrzeug ist ein W205 C180, EZ 03/2014.

Hatte hier im Forum auch schon jemand das selbe Problem?

Grüsse

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ritorno schrieb am 5. April 2016 um 15:46:37 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 5. April 2016 um 14:38:55 Uhr:

Skoda ist auch noch eine Alternative .

Skoda ist bestimmt auch in Ordnung, aber interessant wäre warum die Mercedes Techniker keine Lösung anbieten, ich hab ja schließlich 60tsd ausgegeben weil ich von der Qualität des Autos überzeugt war nach Mercedes W203 und W205. das Auto ist ja super, aber scheinbar werden die Techniker zu wenig geschult, schließlich hab ja nicht nur ich das Problem mit der verlorenen Segelfunktion nach dem Getriebe Update.

Abhilfe wäre gefragt!

L.G. Ernst

Dann solltest du mehr Geduld aufbringen. Ich glaube schon, dass man an diesem Problem dran ist. Bislang wurde noch jedem mit seinem Problem geholfen. Und der einzigste der für seinen Wagen 60tsd ausgeben hat biste nicht. SO mancher hat sogar noch mehr ausgeben. Also auf auf Spatzen mit Kanonen zu schießen klappt nicht. Und Drohgebärden wie mit evtl. ein Fremdfabrikat kaufen da glaubst du doch wohl nicht , dass sich Mercedes damit einschüchtern lässt. Oder doch? Bleib ruhig! Gebe deinem Freundlichen die Chance diesen Fehler zu beseitigen und hübsch daran denken du bist mit deinem 60tsd. Auto nicht der einzigste Kunde bei deinem Freundlichen. Zeig ihm , dass dich diese Fehler nicht gerade erfreut aber du auf seine Fähigkeiten vertraust und somit hoffst das dieses lästige Problem sobald als möglich beseitigt wird. Glaub mir diese Zeichen von dir wirken Wunder. Ansonsten? Dacia? Diese Techniker müssen aufgrund der simplen Technik nicht bzw. nicht viel lernen. P.s mit dem letzten Satz hatte ich nicht die ABsicht dich zu verärgern bzw. zu verarschen. Beste grüsse

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Juni 2016 um 18:15

Ja dann wiederhole ich meine Frage nochmals...

 

gibt es denn mittlerweile etwas neues bei Euch?

 

War heute nochmals in der Werkstatt, jedoch ohne Erfolg. Nach dem letzten Getriebe-Update habe ich leider auch keine Segelfunktion mehr. Es gibt angeblich kein aktuelleres Update...., "wir können aktuell nichts machen...."

 

Funktioniert denn bei Euch allen die Segelfunktion?

Zitat:

@Heckflosse1963 schrieb am 2. Juni 2016 um 20:15:51 Uhr:

Ja dann wiederhole ich meine Frage nochmals...

 

gibt es denn mittlerweile etwas neues bei Euch?

 

War heute nochmals in der Werkstatt, jedoch ohne Erfolg. Nach dem letzten Getriebe-Update habe ich leider auch keine Segelfunktion mehr. Es gibt angeblich kein aktuelleres Update...., "wir können aktuell nichts machen...."

 

Funktioniert denn bei Euch allen die Segelfunktion?

Ja, einwandfrei!

Nach dem update einfach eine scn Codierung machen, dann sollte es laufen.

am 3. Juni 2016 um 11:23

@ CLK230FAHRER: vielen Dank dafür, hoffe mal die Werkstatt kann da was mit anfangen!

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 2. Juni 2016 um 22:40:36 Uhr:

Nach dem update einfach eine scn Codierung machen, dann sollte es laufen.

Hallo Leute,

gestern war mein C180 EZ 06/2014 zum dritten Service und es wurde ein Update für das Motorsteuergerät und das Automatikgetriebe aufgespielt. Heute morgen festgestellt, dass der Segelmodus nicht funktioniert und direkt den Freundlichen angerufen. Habe ihm von der SCN-Codierung erzählt und ihm das Auto vorhin hingestellt. Nach ca. 15 Minuten kam er zurück, meinte die SCN-Codierung wäre erfolgreich durchgeführt worden, aber der Segelmodus funktioniert noch immer nicht.

Irgendeine Idee, welche man der Werkstatt noch mitteilen kann um den Segelmodus wieder zu aktivieren?

Gruß

Michael

am 16. Juni 2016 um 19:13

Hallo Michael,

ich habe das Problem schon länger....,Ende nächste Woche ist der Termin in der Niederlassung. Ich werde dann berichten!

Gruß

Hermann

Zitat:

@Heckflosse1963 schrieb am 16. Juni 2016 um 21:13:26 Uhr:

Hallo Michael,

ich habe das Problem schon länger....,Ende nächste Woche ist der Termin in der Niederlassung. Ich werde dann berichten!

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

da bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast. Ich bin auf dem Weg nach Hause noch bei meinem Freundlichen vorbei gefahren, die sollen sich mal informieren, woran es liegt und eine Lösung anbieten. Es kann doch nicht angehen, dass die einen ansehen, als sei man ein Kalb, wenn man von der Segelfunktion spricht.

Sachen gibts!

Gruß

Michael

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 16. Juni 2016 um 17:32:01 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 2. Juni 2016 um 22:40:36 Uhr:

Nach dem update einfach eine scn Codierung machen, dann sollte es laufen.

Hallo Leute,

gestern war mein C180 EZ 06/2014 zum dritten Service und es wurde ein Update für das Motorsteuergerät und das Automatikgetriebe aufgespielt. Heute morgen festgestellt, dass der Segelmodus nicht funktioniert und direkt den Freundlichen angerufen. Habe ihm von der SCN-Codierung erzählt und ihm das Auto vorhin hingestellt. Nach ca. 15 Minuten kam er zurück, meinte die SCN-Codierung wäre erfolgreich durchgeführt worden, aber der Segelmodus funktioniert noch immer nicht.

Irgendeine Idee, welche man der Werkstatt noch mitteilen kann um den Segelmodus wieder zu aktivieren?

Gruß

Michael

Evtl. kommt jetzt von mir eine ganz blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Bei mir hat der freundliche mal ein Update für das "ESP" aufgespielt. Danach funktionierte der "Segelmodus" bei mir auch nicht mehr. Dachte ich! Ich wurde bei der Reklamation darauf aufmerksam gemacht, dass er nur noch über den AGILITY SELECTSCHALTER im Fahrprogramm "ECO" funktioniert! Ich gehe mal davon aus den benutzt du auch. Oder?

Gruß

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 17. Juni 2016 um 15:37:54 Uhr:

 

Evtl. kommt jetzt von mir eine ganz blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Bei mir hat der freundliche mal ein Update für das "ESP" aufgespielt. Danach funktionierte der "Segelmodus" bei mir auch nicht mehr. Dachte ich! Ich wurde bei der Reklamation darauf aufmerksam gemacht, dass er nur noch über den AGILITY SELECTSCHALTER im Fahrprogramm "ECO" funktioniert! Ich gehe mal davon aus den benutzt du auch. Oder?

Gruß

Hi,

der Segelmodus funktioniert bei mir nur im Fahrprogramm "Eco", in "Comfort", "Sport" und "Sport+" ging der noch nie.

Gruß

Michael

Zitat:

@Heckflosse1963 schrieb am 16. Juni 2016 um 21:13:26 Uhr:

Hallo Michael,

ich habe das Problem schon länger....,Ende nächste Woche ist der Termin in der Niederlassung. Ich werde dann berichten!

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

gibt es bei dir schon was Neues?

Ich habe heute mein Auto wieder abgegeben, dann am späten Nachmittag die Ausage, es muss noch eine Software für das Steuergerät besorgt werden. Wird noch bis morgen dauern.

Ich fahre derweil einen E220T Bluetec mit 850 km auf der Uhr ein, dieselt schön mit 9-Gängen durch die Gegend. Nur mit dem hochgelobten Comand bin ich in Köln nicht zurecht gekommen, die Ansagen waren zu spät und die Anzeigen konnte ich nicht deuten.:confused:

Melde mich morgen, vielleicht klappt dann das Segeln wieder.

Gruß

Michael

am 10. August 2016 um 4:32

Hallo Michael,

hab ich ganz vergessen... Bei mir wurde eine neue Software aufgespielt und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Hat aber zwei Anläufe gebraucht.

Viel Erfolg!

Gruß

Hermann

Hallo Herman,

danke für die Info.

Ich habe mein Auto gerade wieder abgeholt und jetzt funktioniert die Segelfunktion wieder. Das Aufspielen neuer Software mit irgendeiner anschließenden Codierung, ist hier bereits erwähnt worden, war des Rätsels Lösung. Das hatte ich zwar schon vor gut 8 Wochen der Werkstatt mitgeteilt, aber irgendwie sind die Kunden nicht so vertrauenswürdig. :D

Bei dieser Gelegenheit wurde ein weiteres Update für die elektrische Servolenkung aufgespielt und ein weiteres Update, so dass die Feststellbremse jetzt automatisch aktiviert wird.

Gut Ding will eben Weile haben.;)

Gruß

Michael

Hallo, bei mir war auch nach ESP Update der Segelmodus weg.Grund: fehlte nur eine Codierung.LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kein Segelmodus nach Software Update