ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Version der Software des 7G Automaten

Version der Software des 7G Automaten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 18:07

Ich bin mit dem Verhalten des Getriebes (Schaltverhalten etc) nicht zufrieden und möchte daher ein Update über meinen Händler vornehmen lassen.

 

Aber vorher möchte ich über das Werkstattmenü den Stand festhalten/kontrollieren.

 

Meine Fragen daher:

Welcher Stand ist aktuell bei einem Update in einer C-Klasse?

Unter welcher Abkürzung im Werkstattmenü finde ich die Software-Version?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mehrere Personen die in der Materie drin sind gefragt: Übereinstimmunende Aussage ist, dass der SW-Stand nicht im Menue angezeigt wird. Ohne Stardiagnose soll das nicht ermittelbar sein.

Ich werde auf ein Update verzichten, meine Erfahrung mit dem vorherige DSG brauch ich nicht nochmal machen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da hänge ich mich mit rein. Interessiert mich mehr als die 2999 Seiten über knistern, klappern, quietschen.ndas alles hat meiner nicht. zumindest hör ich da nichts, kann auch an beginnender altersschwerhörigkeit bei mir liegen:D oder das ich ruhiger und gelassener bin als die klagenden.

@hitzi welche Probleme hast du? Bei mir ist es von 2 auf 3 so als würde für eine Sekunde die Leistung total weg sein um dann heftig zuzuschlagen. Von 4 auf 5 kommt von der Hinterachse ein dumpfer Schlag.

Beim runterschauten ruckelt es meist.

Bin vorsichtig mit updates, beim dsg vorher wurde das mit jedem Update schlechter.

Ich hatte auch gelegentlich das Problem das er vom 2 in den 3 Gang etwas verzögert geschaltet hat.

Beim letzten Service vor 2 Wochen hat man mir ein Update aufgezogen.

Das Problem ist zwar behoben, aber nun schaltet er vom 4 in den 3 permanent mit einem Schranken ruckeln.

Fazit: ich hätte es lieber gelassen.

Wenn es nicht wirklich gravierend ist , würde ich euch von einem Update abraten.

Lass deine Automatik vom Händler adaptieren, du sagst ihnen bei welchem Gangwechsel es Probleme gibt u. die ändern des mitn Laptop. Hab ich nach 2 updates ohne Verbesserung machen lassen.

Zitat:

@waflo schrieb am 1. Juni 2017 um 06:16:58 Uhr:

Lass deine Automatik vom Händler adaptieren, du sagst ihnen bei welchem Gangwechsel es Probleme gibt u. die ändern des mitn Laptop. Hab ich nach 2 updates ohne Verbesserung machen lassen.

Danke für den Tipp.

am 1. Juni 2017 um 13:47

Hatte das Problem vom 2 in den 3 Gang. Nach Update alles prima

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:18

Danke für die Info`s, aber welche Software-Version wird bei Euch im Werktstattmenü angezeigt?

U.a. könnte man vergleichen, ob verschiedene Versionen im Umlauf sind bzw. welche Version die aktuellste ist.

Ich habe mehrere Personen die in der Materie drin sind gefragt: Übereinstimmunende Aussage ist, dass der SW-Stand nicht im Menue angezeigt wird. Ohne Stardiagnose soll das nicht ermittelbar sein.

Ich werde auf ein Update verzichten, meine Erfahrung mit dem vorherige DSG brauch ich nicht nochmal machen.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:02

Danke, für den klaren Hinweis.

am 3. Juni 2017 um 21:57

Meiner ruckt nur manchmal vom 2. in den 3. Gang, merkwürdigerweise aber nicht immer... Meistens nur, wenn es den Gangwelchsel zum ersten mal seit dem Start macht...

Zitat:

@x3black schrieb am 31. Mai 2017 um 23:26:28 Uhr:

Da hänge ich mich mit rein. Interessiert mich mehr als die 2999 Seiten über knistern, klappern, quietschen.ndas alles hat meiner nicht. zumindest hör ich da nichts, kann auch an beginnender altersschwerhörigkeit bei mir liegen:D oder das ich ruhiger und gelassener bin als die klagenden.

@hitzi welche Probleme hast du? Bei mir ist es von 2 auf 3 so als würde für eine Sekunde die Leistung total weg sein um dann heftig zuzuschlagen. Von 4 auf 5 kommt von der Hinterachse ein dumpfer Schlag.

Beim runterschauten ruckelt es meist.

Bin vorsichtig mit updates, beim dsg vorher wurde das mit jedem Update schlechter.

Ich kann dir nur empfehlen: das Update machen und solltest du dann noch nicht zufrieden sein die Adaption durchführen zu lassen. Wurde bei meinem kürzlich gemacht und ich bin überrascht wie sanft das Getriebe danach schaltet.

Falls mein Verkäufer hier zufällig mitliest: herzlichen Dank an die Werkstatt und für Ihr Engagement.

Danke für den Hinweis.

Ich bündel mal alles was mich stört und versuch das in einem Abwasch erledigen u lassen.

Wo lange die Problme bei Dir? Auch von 2 auf 3?

Bei mir: 1 auf 2 leichter Ruck

2 auf 3 Drehzahl geht hoch dann ein Ruck schlimmer als in Sport+

3 auf 4 leichter Ruck danach kein Schaltvorgang mehr spürbar.

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Juni 2017 um 11:25:23 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Ich bündel mal alles was mich stört und versuch das in einem Abwasch erledigen u lassen.

Wo lange die Problme bei Dir? Auch von 2 auf 3?

Bei mir: 1 auf 2 leichter Ruck

2 auf 3 Drehzahl geht hoch dann ein Ruck schlimmer als in Sport+

3 auf 4 leichter Ruck danach kein Schaltvorgang mehr spürbar.

Komplett identisch, nach dem Update wurde es ein wenig besser aber erst durch die Adaption perfekt wurde.

OK, du machst mir Hoffnung. DAnn gehe ich das morgen mal an.

Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.

Bin ich gespannt - werde berichten.

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Juni 2017 um 12:33:46 Uhr:

OK, du machst mir Hoffnung. DAnn gehe ich das morgen mal an.

Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.

Bin ich gespannt - werde berichten.

Falls du aus BW Umkreis von BAD bist kann ich dir eine Werkstatt empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Version der Software des 7G Automaten