Kein Respekt vor Fiesta Fahrer-/innen ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi,

die letzten 5 Jahre habe ich einen Kuga gefahren und bin nun sehr glücklicher Besitzer eines Fiesta Titanium - muß aber feststellen, daß ich jetzt wieder viel mehr bedrängt werde auf der Autobahn und auch sonst.

Offensichtlich denken viele Leute: kleines Auto mach Platz da.

Dumm nur für die Arschlöcher: Ich hab noch den Kuga-Fahrstil drauf hahahahaha .....mein Tempomat fährt daduch nicht schneller und mir ist's wurscht wie gedrängelt wird !!!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen ?

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich kann diese Praktiken ja nicht gut heißen. Ich mach brav platz wenn ich in meiner kleinen Schüssel (VW Fox) unterwegs bin, erwarte das gleiche aber auch wenn ich dann mal mit den Autos meiner Eltern fahre. Das Rechtsfahrgebot gibt es ja schließlich nicht für umsonst.

Wenn jemand schnell von hinten ankommt und man frühzeitig auf die rechte Spur wechselt, wird man erst gar nicht bedrängt.

Ausflippen tue ich erst bei Denen, die einen mit der Lichthupe penetrieren obwohl vor einem noch 20 andere Autos fahren und das Verkehrsaufkommen schnelleres Fahren halt einfach nicht zulässt.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Naja, was soll man da noch zu sagen... Wenn man das drängeln provoziert muss man sich nicht wundern, wenn es dann auch eintritt.

Ich muss eher grinsen wenn mich ein Ferrari oder ähnliches mit Vollgas und kreischendem Motor überholt, als wenn ich krankhaft versuche ihn hinter mir zu halten. Aber so ist halt jeder anders 😕
Ich habe ja fast den Verdacht, dass da bei vielen der Neid zum Vorschein kommt. "Ich gönne dir diesen schicken Wagen nicht, also bleib hinter mir"

Zitat:

Original geschrieben von DaSchnee

Naja, was soll man da noch zu sagen... Wenn man das drängeln provoziert muss man sich nicht wundern, wenn es dann auch eintritt.

Ist doch immer wieder überraschend wenn die Konsequenzen des eigenen Handelns einen erreichen. 😉

Zitat:

Ich muss eher grinsen wenn mich ein Ferrari oder ähnliches mit Vollgas und kreischendem Motor überholt, als wenn ich krankhaft versuche ihn hinter mir zu halten. Aber so ist halt jeder anders 😕

Richtig. Jeder tickt da anders, man kann sich die Menschen nicht stricken, und die Hölle sind eh immer die anderen.

Es ist eben ziemlich anmassend sich da zum Erzieher aufspielen zu wollen.

Zitat:

Ich habe ja fast den Verdacht, dass da bei vielen der Neid zum Vorschein kommt. "Ich gönne dir diesen schicken Wagen nicht, also bleib hinter mir"

Psssschht, bist verrückt, darfst doch so was nicht sagen. 😉 Gibt einen Aufschrei der Empörung wenn du da Leute aus ihrer selbstgestrickten moralischen Überlegenheit hochschreckst.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von DaSchnee

Ausflippen tue ich erst bei Denen, die einen mit der Lichthupe penetrieren obwohl vor einem noch 20 andere Autos fahren und das Verkehrsaufkommen schnelleres Fahren halt einfach nicht zulässt.

Tja darum gehts ja primär hier.

Das man jemanden der links schneller ist Platz macht ist doch klar. Da ist es egal ob man im Fiesta sitzt oder in nem Passat. Gedrängelt wird dann eh immer, einfach weil die Geschwindigkeitsdifferenz so hoch war.

Aber genau das was du ansprichst nimmt man nur im Kleinwagen wahr, nämlich dass wenn die linke Spur voll ist der Hintermann einen rüber drängeln möchte, so nach dem Motto: "Wenn wieder frei ist fährst du ja eh nicht schneller als 120 km/h".
Wenns dann irgendwann wirklich wieder flüssiger wird und man Sicherheitsabstand lassen möchte, d.h. erstmal etwas langsamer beschleunigt, sieht man den Hintermann dann oft fast schon ins Lenkrad beissen.
Meist lasse ich diese Spezies aber schon im stockenden Verkehr vor und ordne mich dann hinter dem Typen wieder ein nur um dann zuzugucken wie er dem Vordermann an der Stossstange hängt. Möchte ja nicht für seinen Herzinfarkt verantwortlich sein 😁.

Oder der Hintermann fängt an von links nach rechts zu rudern, weil er (warum auch immer) nicht durch die ungetönten Scheiben des Fofi schauen und sehen kann das die Spur dicht ist. So nach dem Motto: "Was verstopft die Keksdose die linke Spur, davor ist bestimmt alles frei."

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Aber genau das was du ansprichst nimmt man nur im Kleinwagen wahr, nämlich dass wenn die linke Spur voll ist der Hintermann einen rüber drängeln möchte, so nach dem Motto: "Wenn wieder frei ist fährst du ja eh nicht schneller als 120 km/h".
Wenns dann irgendwann wirklich wieder flüssiger wird und man Sicherheitsabstand lassen möchte, d.h. erstmal etwas langsamer beschleunigt, sieht man den Hintermann dann oft fast schon ins Lenkrad beissen.
Meist lasse ich diese Spezies aber schon im stockenden Verkehr vor und ordne mich dann hinter dem Typen wieder ein nur um dann zuzugucken wie er dem Vordermann an der Stossstange hängt. Möchte ja nicht für seinen Herzinfarkt verantwortlich sein 😁.

Oder der Hintermann fängt an von links nach rechts zu rudern, weil er (warum auch immer) nicht durch die ungetönten Scheiben des Fofi schauen und sehen kann das die Spur dicht ist. So nach dem Motto: "Was verstopft die Keksdose die linke Spur, davor ist bestimmt alles frei."

Aber das ist eigentlich ja das Ursprungsproblem... heutzutage können die Autofahrer einfach nicht mehr relaxed fahren und jeder hat es warum auch immer eilig obwohl sie alle Zeit der Welt haben! Heute fahren soviele Autos auf Europas Straßen dass jeder seinen Fahrstil den Vordermann aufzwingen will indem er schon fast sein Heck küsst anstatt er relaxed in seinen Sitz hocken bleibt und sich an die Verhältnisse anpasst nur weil sie nicht einsehen wollen dass sie ihr Tempo etwas reduzieren und Gas wegnehmen!

Wegen meinen vorigen Beitrag... ich bin da eher von sehr seltenen Einzelfällen ausgegangen! Ansonst ärgere ich die Drängler immer indem ich immer ganz leicht auf die Bremse drück damit die Bremsleuchten angeht und er sich dann verarscht fühlt und sich ärgert 😁 Die halten dann zwar einen zu blöd zum Autofahren und denken vielleicht nicht mal dran dass man es wegen ihnen tut weil sie ihren eigenen Fehler nicht erkennen aber das sollte man beim selben Auto nur wenige male machen sonst kann vorkommen dass er einen dann nicht mehr ernst nimmt und wenn man wirklich bremsen muss knallt es erst recht!

Ähnliche Themen

Bei Dränglern fahr ich die Mindestgeschwindigkeit und Brems weeeeeit vor AMpeln, und auch ab und zu bei der Fahrt. Verboten ist das ja nicht, und der hintere man muss soviel abstald halten das er rechtzeitig zum Stillstand kommt.. von daher, seh ich das ganz gechillt.

Also ich kann die Erfahrungen nicht teilen ob ich nun mit dem Fiesta meiner Freundin unterwegs bin oder der mit dem 5er Idioten sind genug auf der Strasse und die Drängeln beim 5er genauso wie mit dem Fiesta. Also im allgemeinen habe ich auch nen flotteren Fahrstil und werde nicht oft bedrängt. Wo ich teilweise mal etwas doller auf die Bremse trete ist wenn mir im Stau einer im Kofferraum hängt das kann ich nicht ab. Ist ja dann offensichtlich das es einfach nicht schneller geht🙄

Geht mir genauso, kann auch nicht sagen das Drängler an der Fahrzeuggröße festgemacht werden können und wenn einer meint er muss unbedingt vorbei dann fahre ich halt kurz mal rechts rüber.

Wenn man jemanden absichtlich ausbremst oder behindert kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen und man wird schnell wieder zum Fußgänger!!!

Der letzte war ein Kuga welcher mir bei fast 200 km/h mit verbissenem Gesicht fast in den Kofferraum gekrabbelt war und der vorletzte ein Fiesta ST welcher bei starkem Regen bei guten 160km/h noch vor der nächsten Biegung vorbei musste.........

Es gibt einfach Menschen die scheinen nicht sonderlich an Ihrem Leben zu hängen.....

lg
sk

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Der letzte war ein Kuga welcher mir bei fast 200 km/h mit verbissenem Gesicht fast in den Kofferraum gekrabbelt war und der vorletzte ein Fiesta ST welcher bei starkem Regen bei guten 160km/h noch vor der nächsten Biegung vorbei musste.........

Es gibt einfach Menschen die scheinen nicht sonderlich an Ihrem Leben zu hängen.....

lg
sk

Kuga-Fahrer kenn ich zwei... der eine ist ein braver Fahrer und hält sich an die Verkehrsregeln und der andere drängelt und gurtet sich nicht an weil er sich einen Adapter besorgt hat den er statt den Gurt reinsteckt damit das Auto nicht piepst!

Ich finde die meisten die drängeln sind SUV-Fahrer oder Mercedes-Fahrer und halt ähnliche Klasse aber von diesen dann die teuren Kisten!

Kann man auch manchmal zb in 50er-Zonen durch Ortschaften auf einer Geraden seine eh schon 55-60km/h fährt und im Rückspiegel merkt man das Kopfschütteln weils auch schneller gehen würde!

Was den Fiesta ST angeht... ja viele schalten einfach das Hirn aus und fahren mit Risikobereitschaft wenn sie mit mehr PS unterwegs sind^^

Wer hat hier in Deutschland Respekt im Strassenverkehr ! Sollten alle mal in den Staaten einige Zeit gewessen sein. KM 55 meilen Höchstgeschwindigkeit ich persönlich ob es LA oder Chicago selbst auf Hawai habe so etwas nicht erlebt , wie auch bei einer 8 spurigen Autobahn. Und es ist richtig jeder muss soviel Abstand halten das er noch rechtzeitig bremsen kann . Also wenn ich mit meinen Fofi gerade beim überholen bin und ein solch Spacko meint er muss mir auffahren und dazu noch aufblenden steig ich in die Eisen egal . Er nötigt mich auch schwächer Fahrzeuge haben das Recht mal zu überholen. Meine Bekanntschaft : meist BMW AUDI und nartürlich der Stern weniger die Sportwagen.

Zitat:

Also wenn ich mit meinen Fofi gerade beim überholen bin und ein solch Spacko meint er muss mir auffahren und dazu noch aufblenden steig ich in die Eisen egal .

Damit verhälst du dich aber auch wie ein "Spacko".😉

Natürlich darf man Links überholen, auch wenn ein Raser ankommt. Dann überhole ich einfach weiter, bis eine ausreichende Lücke da ist. Und dann gehe ich rüber.
In Deutschland sind immer alle "im Recht". Und keiner ist bereit nachzugeben.
Was ist denn schlimmes dabei, einen Drängler mal fahren zu lassen? Irgendwann bekommt der schon seine Quittung.
Ist auf jeden Fall besser, als den auszubremsen. Es sei denn man ist gern in Unfälle verwickelt.

Nun jeder ist da anders need for speed2 und das ist auch gut so . Doch deine einstellung muss man akzeptieren so wie andere auch . Ich für mich würde es gerne so handhaben wie beim Film MAD-Max . Hab auch schon gesehn wie einer in Chicago mit einem Blazer mit Rammer einen anstubste,aber wir sind ja hier in Deutschland wo alle gesittet sind .

Interessante Antworten, die man hier so liest...
Über die "In die Eisen-Steiger" kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich ist es nicht in Ordnung jemanden zu bedrängeln,
ich kenne es ja selber von unheimlich gemütlichen Fahrten mit unserem Kurzen,
oder beim "Mitschwimmen" mit dem Großen.
Ausbremsen würde ich aber niemanden, denn erstens bin ich schon über 18 1/2
und zweitens würde im Falle des Auffahrens MEIN Heck ausgehebelt und dann
könnte ich mich (während ich in die Leitplanke einschlage und das Auto somit vorne
UND hinten schrott ist...) über die evtl. eintretende TEILSCHULD freuen.

Ich könnte an dieser Stelle sogar einen draufsetzen und sage einfach mal:
Als bekennender Drängler würde ich bei einem "der einfach mal in die Eisen steigt"
mit meinem doch recht großem Wagen, einfach mal draufhalten und wenns knallt nicht
mal mehr anhalten... Ist doch fair, oder nicht?

Auge um Auge, Zahn um Zahn (So muss es anscheinend sein...)

Ps: Ist einfach mal ein extremes Gegenbeispiel der härtesten Sprüche hier,
aber ich denke mal die Vernünftigen verstehen was ich meine.

Gruß vom Spiesel

Zitat:

Original geschrieben von 330Spiesel

Ps: Ist einfach mal ein extremes Gegenbeispiel der härtesten Sprüche hier,
aber ich denke mal die Vernünftigen verstehen was ich meine.

Allgemein gesehen gehts eh nur darum dass Drängler ein Sicherheitsrisiko sind denn das einzige was dabei stört ist einfach die Vorstellung, dass der 100%ig im Heck drinnen steckt wenn man stark Bremsen muss wenn zb ein Reh auf die Fahrbahn läuft oder eben der Vordermann wenn nicht man selbst ein Problem hat!

Da reicht schon ein Problem... da braucht man nicht noch einen Drängler im Genick stecken haben!

Übrigens mit den SUVs lieg ich da nicht mal so falsch nach heutigen Erfahrungen... ist auch erwiesen, dass das die Mehrheit bildet was sich am wenigstens an die Verkehrsregeln halten! So wie heute wo der in seinen Mercedes-SUV dauernd ohne blinken abbiegt und zudem auch ohne blinken überholt weil er eben das Handy am Ohr hat grrrr... scheiß Handy-am-Ohr-Fahrer

Zitat:

Als bekennender Drängler würde ich bei einem "der einfach mal in die Eisen steigt"

mit meinem doch recht großem Wagen, einfach mal draufhalten und wenns knallt nicht

mal mehr anhalten... Ist doch fair, oder nicht?

Am Anfang steht der Drängler. Es hat keiner wirklich nötig zu drängeln. Man muß sich auch mal in die Situation des Vordermanns versetzen, da kann eine Hausfrau mit kleinen Kindern hinten drin sein, die falsch reagiert und schon hat man das Leben anderer auf dem Gewissen.😉

Da ich selber schon einige schnelle Wagen fahren durfte, kenne ich das Gefühl, den Wagen mal ausfahren zu wollen. Und dann kommt so ein "Idiot" mit seiner kleinen Schüssel und verdirbt mir den Spaß.😠
Deswegen gehe ich ab und an auch auf eine Rennstrecke, zu gewissen Zeiten kann man da herrlich seine Runden drehen.😉

Dann kommt der Bremser, der so ganz bewusst einen Unfall in Kauf nimmt. Wenn der Drängler bei einer MPU schon Schwierigkeiten hat, dem Bremser gehört die Fahrerlaubnis auf Dauer entzogen!
Mag sein das viele das anders sehen, aber durch sein Handeln bewusst einen möglichen Unfall in Kauf zu nehmen, ist imho gleichzusetzen mit versuchter Körperverletzung oder schlimmeren.

Also sein wir mal ehrlich, die öffentlichen Straßen sind kein Ort für solche Auseinandersetzungen. Jeder hat das Recht sicher und innerhalb der Regeln von A nach B zu fahren. Wenn ich auf der linken Spur einen vor mir habe der alle Zeit der Welt hat, fahre ich mit einem gewissen Sicherheitsabstand dahinter, bis der rübergeht.
Oft sind dann andere hinter mir am Drängeln, weil ich nicht bis auf 2m auffahre. Aber das ist mir völlig egal. Ändern kann ich es nicht und sobald frei ist, können die meisten eh nicht mithalten.

Nun da mit Sicherheit wieder Kritik kommt will ich trotzdem meinen Senf nochmal dazu geben. Möchte auch gleich mal klar stellen daß ich sehr wohl schnellere vorbei lasse, nur wenn ich gerade überhohlen will, das auch frühzeitig ankündige, braucht mir keiner auf einen Meter auffahren und noch die Lichthupe betätigen. Da steige ich dann schon auf die Bremse auch wenn der Hintermann in die Predulle kommt. Wie schon gesagt jeder ist da anders und das ist auch gut so. Deshalb ist für mich aber noch lange nicht einer ein Wahnsinniger nur mal so am Rande.

Deine Antwort