Kein Radiotext mehr beim F10?
Hallo,
ich bin Anfang Dezember vom E60 LCI auf den F10 umgestiegen. Der F10 hat das Radio Professional, das Hifi System Professional sowie das Navi Prof. mit Handyvorbereitung (SA 7SP). Mir ist aufgefallen, dass kein Radiotext (Zusatzinformationen vom Sender, wie z.Bsp. der aktuelle Musiktitel und Interpret usw.) mehr angezeigt wird. Das RDS-Häkchen habe ich in den Optionen gesetzt.
Im E60 wurde der Radiotext noch angezeigt, ich hatte das Radio Professional in Verbindung mit dem
Navi Business. Muss man dazu beim F10 in den Optionen noch etwas aktvieren, das ich bisher übersehen habe, oder hat BMW den Radiotext still und leise wegrationalisiert? Letzteres wäre schade, an der Displaygröße kann es nun wahrlich nicht liegen, die ist im F10 beim Navi Prof. meines Erachtens ausreichend groß dimensioniert. In der Kartenansicht der Navigation gibt es lediglich oben rechts ein kleines graues Kästchen (oberes Statusfeld) mit Angaben zum Sendernamen.
Wer weiß dazu mehr?
Herzliche Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
(...)Bin froh nicht im BMW Marketing arbeiten zu müssen.
Der eine jammert, dass es diese Funktion im Unterschied zu Audi nicht gibt - der andere will sie gar nicht haben.
😁
Die eigentlich einfache Lösung: Die Features anbieten, aber parametrierbar, sprich abschaltbar, machen.
Leider hat BMW - wie auch viele andere Hardwarehersteller - das noch nicht richtig verstanden. Gemeine Ausrede: Potentielle Fehler, mehr Supportanfragen. Da der Support der meisten in der Praxis sowieso mau ist und die Supportmitarbeiter meist auch weniger wissen als der interessierte Kunde, bleibt die bittere Erkenntnis, dass "Marktanalysen" und hochbezahlte Entscheidungsträger eines gemeinsam haben: Sie sind ihr Geld nicht Wert.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Ich lese hier, dass beim F1x Radiotext nicht möglich ist. Was ist denn bitteschön das hier af dem Bild? Sind mehr als 8 Zeichen. Bilder habe ich allerdings noch nie gesehen (ausser CD Cover natürlich bei der wiedergabe ab meinem Stick)
Hallo
Das sieht nach DAB aus, das neue gemischte private Ensemble mit grösstenteils DAB+. Bei UKW zeigt er leider nichts an.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Ich lese hier, dass beim F1x Radiotext nicht möglich ist. Was ist denn bitteschön das hier af dem Bild? Sind mehr als 8 Zeichen. Bilder habe ich allerdings noch nie gesehen (ausser CD Cover natürlich bei der wiedergabe ab meinem Stick)
Das ist bitteschön DAB Radio.
Muss meine obige Aussage korrigierene, es gibt tatsächlich auch in UKW Radioinfos zusätzlich zur Senderkennung
Und jetzt kommts: Das neue navi (ab nächstes Modelljahr) zeigt diese auch an 😁
(Quelle: BMW Presserklärung)
Zitat:
Muss meine obige Aussage korrigierene, es gibt tatsächlich auch in UKW Radioinfos zusätzlich zur SenderkennungUnd jetzt kommts: Das neue navi (ab nächstes Modelljahr) zeigt diese auch an 😁
Hoffentlich abschaltbar, ein Kumpel hat das im Passat, da wirst du irre, wenn ständig das Display wechselt und bei der Musik, die heute im Radio kommt, will ich eh nicht wissen, welche von den halbverhungerten halbnackten das singt, geschweige denn, welche Idiot da am Mikro morgends um 6 schon wieder kollektive Lustigkeit verbreitet ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von s.eder
Hoffentlich abschaltbar, ein Kumpel hat das im Passat, da wirst du irre, wenn ständig das Display wechselt und bei der Musik, die heute im Radio kommt, will ich eh nicht wissen, welche von den halbverhungerten halbnackten das singt, geschweige denn, welche Idiot da am Mikro morgends um 6 schon wieder kollektive Lustigkeit verbreitet ...Zitat:
Muss meine obige Aussage korrigierene, es gibt tatsächlich auch in UKW Radioinfos zusätzlich zur SenderkennungUnd jetzt kommts: Das neue navi (ab nächstes Modelljahr) zeigt diese auch an 😁
Bin froh nicht im BMW Marketing arbeiten zu müssen.
Der eine jammert, dass es diese Funktion im Unterschied zu Audi nicht gibt - der andere will sie gar nicht haben.
😁
Zitat:
😁
Die eigentlich einfache Lösung: Die Features anbieten, aber parametrierbar, sprich abschaltbar, machen.
Leider hat BMW - wie auch viele andere Hardwarehersteller - das noch nicht richtig verstanden. Gemeine Ausrede: Potentielle Fehler, mehr Supportanfragen. Da der Support der meisten in der Praxis sowieso mau ist und die Supportmitarbeiter meist auch weniger wissen als der interessierte Kunde, bleibt die bittere Erkenntnis, dass "Marktanalysen" und hochbezahlte Entscheidungsträger eines gemeinsam haben: Sie sind ihr Geld nicht Wert.
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Die eigentlich einfache Lösung: Die Features anbieten, aber parametrierbar, sprich abschaltbar, machen.Zitat:
😁Leider hat BMW - wie auch viele andere Hardwarehersteller - das noch nicht richtig verstanden. Gemeine Ausrede: Potentielle Fehler, mehr Supportanfragen. Da der Support der meisten in der Praxis sowieso mau ist und die Supportmitarbeiter meist auch weniger wissen als der interessierte Kunde, bleibt die bittere Erkenntnis, dass "Marktanalysen" und hochbezahlte Entscheidungsträger eines gemeinsam haben: Sie sind ihr Geld nicht Wert.
Der Dritte will nicht soviele "parametrierbare" Funktionen im Fahrzeug haben 😁 ....
Zitat:
(...) Der Dritte will nicht soviele "parametrierbare" Funktionen im Fahrzeug haben 😁 ....
Scheiss Pessimist 😉
Erinnert mich das an meine Mutter, ein vollausgestattetes Auto, aber ausser Sitzheizung und EINEN Radiosender nutzt sie keines dieser Features. Sie weiss deswegen auch nicht, welche Features das Auto noch hat. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...
Aber selbst für den Fall wenn - auch hierzu gibt es Lösungen, wie z. B. eine "Experten-Ebene", erst wenn man diese öffnet, sieht man zusätzliche Optionen.
Zitat:
Scheiss Pessimist 😉Zitat:
(...) Der Dritte will nicht soviele "parametrierbare" Funktionen im Fahrzeug haben 😁 ....
Erinnert mich das an meine Mutter, ein vollausgestattetes Auto, aber ausser Sitzheizung und EINEN Radiosender nutzt sie keines dieser Features. Sie weiss deswegen auch nicht, welche Features das Auto noch hat. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...Aber selbst für den Fall wenn - auch hierzu gibt es Lösungen, wie z. B. eine "Experten-Ebene", erst wenn man diese öffnet, sieht man zusätzliche Optionen.
im Ernst: Das würde ich wirklich gut finden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bullrider
ich bekomm meinen in knappen 2 wochen.
werd auf jeden fall bei der übergabe in münchen extra darauf achten und nachfragen.
Ich hab mir kürzlich einen F11er gekauft (Neupreis 67.000 Euro), der ebenfalls keinen Text anzeigte. Gestern war ich bei meinem Fachhändler und habe des fehlenden Text reklamiert.
Dort sagte man mir zu meiner Überraschung, dass man s doch tatsächlich das DAB - Radio (Digital-Radio) hätte buchen müssen.
Also mal ehrlich: Dies bei einem 67000-Euro-Auto so ein kleines Feature einzusparen, finde ich einfach nur "arm". Bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Mercedes E-Klasse Bj. 2010 mit kleinem Bildschirm) zeigte der mir sogar die Bundesligaergebnisse an. Und das Auto hatte kein Digital Radio.
BMW: Für Sooo kleinlich hätte ich die nicht gehalten. Das ist einfach nur schwach. Schade.
Zitat:
Original geschrieben von Hummels4
Ich hab mir kürzlich einen F11er gekauft (Neupreis 67.000 Euro), der ebenfalls keinen Text anzeigte.
Welches BJ? Wie gesagt: Ab 09/12 geht das.
P.S.: Im neuen Navi ist die Funktion sehr wohl in gewisser Hinsicht "abschaltbar". Denn zunächst sieht man ja -wie in den älteren Versionen- die Senderliste, anhand derer man die Radiosender wechselt.
Text gibt´s erst, wenn man den Controller in dieser Listenansicht nach links drückt.
Also im neuen Navi klappt das in der Tat problemlos. Bei meinem alten F11 hat der Sendername inkl. kleinen Details aber auch funktioniert. Die im Bild zu sehende Anzeige ist erst in meinem neuen F11 so umfangreich.
Zitat:
im Ernst: Das würde ich wirklich gut finden 🙂Zitat:
Scheiss Pessimist 😉
Erinnert mich das an meine Mutter, ein vollausgestattetes Auto, aber ausser Sitzheizung und EINEN Radiosender nutzt sie keines dieser Features. Sie weiss deswegen auch nicht, welche Features das Auto noch hat. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...Aber selbst für den Fall wenn - auch hierzu gibt es Lösungen, wie z. B. eine "Experten-Ebene", erst wenn man diese öffnet, sieht man zusätzliche Optionen.
nannte sich Geheimmenü. Früher war halt doch alles besser 😉
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Welches BJ? Wie gesagt: Ab 09/12 geht das.Zitat:
Original geschrieben von Hummels4
Ich hab mir kürzlich einen F11er gekauft (Neupreis 67.000 Euro), der ebenfalls keinen Text anzeigte.P.S.: Im neuen Navi ist die Funktion sehr wohl in gewisser Hinsicht "abschaltbar". Denn zunächst sieht man ja -wie in den älteren Versionen- die Senderliste, anhand derer man die Radiosender wechselt.
Text gibt´s erst, wenn man den Controller in dieser Listenansicht nach links drückt.
Danke für die Antwort. Ich habe mir den F11er im März 2013 gebraucht gekauft. Das Baujahr lautet Mai 2012. Falls es also ab Bj. September 2012 gehen sollte, habe ich wohl Pech gehabt. Im Display (Navi Professional) sehe ich nur die Senderliste und oben rechts in der Ecke einen kleinen Hinweis auf den gerade laufenden Sender. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei der Vorführung beim Händler in Norddeutschland der Musiktitel und der Interpret genau an dieser Stelle durchgelaufen ist, also angezeigt wurde. Nun wohne ich in Westdeutschland (Düsseldorf) und weiß ganz sicher, dass z.B. WDR 2 ständig diese kleinen Informationen liefert. Und es funktioniert nicht. Das enttäuscht mich nach wie vor.
Nochmal: In den kleinsten Autos (z.B. im Opel meiner Frau) zeigt das Radio eben diese Infos an. Ich frage mich wirklich, warum BMW ein solch nützliches Feature nicht serienmäßig mitliefert bzw. mitgeliefert hat.