Kein Opel läuft 250

Opel Vectra C

Hab kein geeigneteres Forum gefunden. Da der Vectra und der Signum momentan das Ende der Fahnenstange bedeuten, dachte ich, ich schreibe es ins Vectra Forum.
Ich finde das Marketing-Verhalten von Opel etwas seltsam. Die Produktion des Bestsellers Omega wird eingestellt, kein Nachfolger wird gebaut, der Senator hat ja auch gute Erfolge eingefahren, ebenfalls kein Nachfolger. Stattdessen kommt der häßliche Signum, bei dem niemand weiß, wen er vertreten soll. Opel scheint auch am Konkurrenzkampf mit VW nicht mehr interessiert zu sein, das Top-Leistungs-Modell ist momentan der Vectra GTS 3.2 V6 (211 PS), 0-100 7.7 sec, Spitze 248.
Ich will ja nicht sagen, daß das nicht reichen würde, aber der Kampf um den Besseren ist ekelig penibel in Hinsicht auf Fahrdaten. VW bietet dem Vectra 3.2 locker nen potenten Gegner, wenn man nur an den Passat W8 denkt, der zwar gute 15000 € teurer ist, dafür 8 Zylinder und Allrad hat, und die Serienausstattung wird auch besser sein. Der Passat rennt in 6.5 sec. auf Hundert (trotz schlappen 1700 kg) und ist bei 250 km/h begrenzt. Weiter zum Phaeton W12, 420 PS, 6 Liter, 2321 kg Leergewicht, trotzdem 6.1 sec und 250... Opel ist meilenweit entfernt, warum? Diese Frage stelle ich mir schon lange und möchte euch fragen, wie ihr darüber denkt.
Die beiden VW`s sind nur Beispiele, fast jeder Hersteller hat einen richtig großen drin, nur bei Opel ist mit 211 PS Ende im Gelände.
Getunte und Motorsportfahrzeuge rechne ich natürlich nicht mit.

85 Antworten

Hi,

zum Thema.

Meiner läuft die besagten 250....

Bis denne...

Auf kurze Sicht gesehen mag das sein, dass ein W8 Passat oder der Phaeton VW ein besseres Image bringt.....auf längere Sicht setzen sich doch bodenständigere Fahrzeuge durch und solche baut ja VW ja wohl kaum noch.

Wer spricht denn heute noch von dem W8..?? Der hat doch total gefloppt in dem Passat und der Phaeton ist zwar ein sehr gutes Auto, aber die wahren Oberklasse Fahrer greifen doch eher zu einem 7er oder der S-Klasse!

Ich habe den Phaeton erst 4-5 auf der AB gesehen,obwohl ich da recht viel dort fahre!

Des weiteren kommt noch das Preis- Leistungsverhältnis. Ich habe die letzten 2 Jahre, 2 Opel gekauft und nie war ein Auto mit soviel Austattung so günstig" wie ein Opel.
Vergleichbar wäre noch Ford, welche mir allerdings vom Aussehen nicht gefallen.

Und auf die Geschwindigkeit zu kommen, habe vorher einen Astra Turbo Coupe gefahren, welcher laut Fz-Schein 192 PS hatte, aber laut Bosch-Prüfstand 211 PS besaß und nach dem Tacho auch Anschlag 255-260 km/h lief...

MfG

D.

einfaches beispiel (werte überschlagen)

passat w8: 100.000€

vectra gts: 50.000€
+ irmscher tuning i35: 30.000€

wen intressiert allrad bei 270 kmh?

@ SyNc^4x4

1. Beide Fahrzeuge schaffen nicht mehr wie 250 km/h (Vectra 248, Passat abgeriegelt).

2. Wärst Du älter als 18, wüsstest Du, dass Geschwindigkeiten von 250 km/h in der Praxis so gut wie nie möglich sind und der Hauptaugenmerk auf praxisnahem Fahrverhalten liegen sollte.

3. Keine Ahnung, woher deine Mondpreise kommen - sie haben aber definitiv nichts mit den realen Preisen für beide Fahrzeuge zu tun.

Grüßle
Frank

Ähnliche Themen

@NOMDMA,

irgendwie hast Du keine richtige Ahnung!!!

i35 ist ein Modell/Ausstattungslinie von Irmscher,welches auf dem Vectra basiert!Als Caravan sind die mit 283!!!!!km/h eingetragen und lachen über einen W8.(Punkt)
Der W8 ist doch eh der grösste Motorflop,den VW sich einfangen konnte.Von der Laufkultur ,Leistungsentfaltung und vom Verbrauch....einfach ne Lachnummer.Aber jeden das Seine....

Preis für nen gut Ausgestatteten Basis GTS V6 = ca.40.000,-€ + i35 Paket.....= ca.70.000,-€

Bis denne....

@ Mauzl

Es geht doch nichts über unsere "Erleuchteten".

Welchen Sinn der Vergleich eines getunten Vectras mit einem serienmässigen Passat macht, entzieht sich leider meiner Vorstellungskraft. Evtl. kannst Du mich ja aufklären? 🙄

Welches Potenzial ein getunter 4l-Achtzylinder im Gegensatz zu einem 3.2l-Sechszylinder hat, kannst Du Dir evtl. vorstellen?
Also - wenn schon so kindliche Vergleiche, dann doch bitte beide Fahrzeuge im getunten Zustand!

Bzgl. Urteil über Fahrzeuge - im persönlich ziehe es vor, ein Fahrzeug erst dann zu beurteilen, wenn ich es selbst gefahren bin bzw. es bei mir in der Garage steht. Offensichtlich teilst Du diese Meinung nicht. 🙄

Grüßle
Frank

Wenn der i35 ein getunter Vectra ist, dann ist ein M ein getunter BMW, ein S ist ein getunter Audi und ein AMG ist ein getunter DC.

Alles eine Auslegungsfrage.

Übrigens, der i35 3.2 Kompressor kostet BASIS (!) 47.000€.

@NOMDMA,

Du bist ja ein ganz Feiner!!!!!!!!!
Erst große Sprüche über andere machen und sich wichtig tun,dann eines Besseres belehrt werden und sich wieder wichtig tun!Da sag ich jetzt mal besser nix weiter zu,da ich sonst ausfallend werde!

In unsere Firma laufen 2 "W8".1xLimousine und 1x Kombi.Daher kann ich mir schon eine Meinung bilden und nen Basis V6 besitze ich selbst.(punkt)

Ich weiß ja nicht,woher Du Deine Meinung nimmst,aber wenn Du Dich an Dein eigenes "Geschriebene" hältst,dann sagst Du besser nix mehr!

Bis denne...

@ J.M.G.

Im Gegensatz zu Opel (http://www.opel.de/shop/cars/vectra/product/engine/content.act) werden bei BMW (http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/bmw_m/index.html) die M-Modelle als reguläre Serienfahrzeuge aufgeführt.

@ Mauzl

Da ich nur ein kleiner 12jähriger Junge ohne Führerschein (geschweige denn KFZ) bin, muss ich mich jetzt natürlich deinen wohlüberlegten und fundierten Argumenten geschlagen geben. Oder habe ich gar Panik, dass Du ausfallend wirst??? 😛

Ok, jetzt wieder etwas ernsthafter.

Der W8 ist in meinen Augen weitaus besser als sein Ruf. Die bekannten Kritikpunkte (hoher Verbrauch, zu wenig Leistung) kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Im Vergleich zu meinem Wagen ist der Verbrauch des W8 dem Gewicht und dem Allradantrieb angemessen (ich fahre auch nicht unter 12l/100km), die Fahrwerte liegen auf einem Niveau.
Der Passat wirkt zwar subjektiv etwas träger als der 5er, hat aber auf nasser Straße oder gar Schnee klare Vorteile.

Bzgl. "Tuning" - bau einen Kompressor oder Turbo an den W8 und schon ist er ebenfalls eine Runde flotter. Die Frage ist nur - wofür? Ich persönlich fahre normalerweise zwischen 160 und 180 und habe die theoretische Vmax von 250 lediglich einmal spaßeshalber ausprobiert. Also benötige ich auch kein Fahrzeug, dass 280, 300 oder 500 km/h fährt!

Grüßle
Frank

P.S. Da Du ja gerade 33 geworden bist, sollte man eigentlich voraussetzen können, dass Du Dich etwas beherrschen kannst, oder? Also versuche es, sonst nimmt das hier ein tragisches Ende. Fakten anstatt Emotionen!

Hallo Frank,

der Passat W8 geht mit Wandlerautomat keinen Tick besser als ein GTS V6 mit Wandlerautomat, und das trotz einigen Pferdchen mehr.

Zum Thema i35. Auch dieser wurde auf der Opel-Homepage offiziell vermarktet, da sich allerdings nur 3 Endkundenfahrzeuge gefunden haben, scheint das Interesse seitens Opel abgenommen zu haben.

Das Thema ist lang genug - keiner weiß was Neues.

} closed