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Kein Ölmessstab

BMW 3er G21

Mein BMW 320dxdrive mild hybrid hat keinen Ölmessstab. Der Tachostand ist 14000 km. Ich habe eine größere Fahrt über 4000 km vor mir. Es ist noch das vom Werk abgefüllte Öl im Fahrzeug. Ölwechsel lt. Anzeige in 6000 km bzw. bei 20000 km.
Ich habe ein ungutes Gefühl hinsichtlich der noch vorhandenen Ölmenge in der Ölwanne da keine Kontrolle über einen Ölmessstab möglich ist. Jetzt kommen noch 4000 km im Ausland hinzu. Das ist eine blöde Situation wenn keine Messung über einen Ölmessstab möglich ist.
Nun zu meiner Frage: Wird eine notwendige Nachfüllmenge, falls dies erforderlich sein sollte, im Fahrzeug rechtzeitig angezeigt ?
Dies ist mein erstes Fahrzeug im Leben ohne Ölmessstab und mir gefällt das überhaupt nicht.

Nach 14000 km hat in jedem Fall ein Ölverbrauch stattgefunden über den man keine Kontrolle hat.
Hat jemand Erfahrung ob über den Bordcomputer rechtzeitig eine Nachfüllmenge angezeigt wird ?
Ich meine jetzt nicht die rote Ölkanne-Warnleuchte die normal fehlenden Öldruck anzeigt.
Vielen Dank für eine Information.

44 Antworten

Interessante Frage.
Würde mich auch interessieren wie man dort den Ölstand prüfen kann/soll.

Ich glaube das hier wäre eine gute Idee oder => Blick in die BA

Screenshot_20240404_170752_DRIVERS GUIDE.jpg

Das Auto zeigt dir an wenn du einen Liter nachfüllen sollst und den kannst in der Not an jeder Tanke kaufen. Ob ein Ölverbrauch so gesehen statt gefunden hat kann nicht pauschal sagen, kommt auf das Fahrprofil an. Kannst dir aber den Ölstand im Bordmenü anzeigen lassen. BA lesen hilft.

Ich habe einen Messstab hier finden können:

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@TobiACP schrieb am 4. April 2024 um 17:09:15 Uhr:


Ich glaube das hier wäre eine gute Idee oder => Blick in die BA

Danke für den Blick in die BA. Manchmal ist die Lösung so einfach.

Kein Problem - gerne 😁

Leicht offtopic: Ich habe auch den 320d. Taugt als Reserve im Auto ein LL04, welches drei Jahre alt ist? Natürlich geschlossenes Gebinde und in dem Fall Original BMW-Ware.

Bei meinem 320d LCI ist nach einem Blick in die BA kein LL04 aufgeführt!

Ich habe 1L LL-19FE 0W30 als Reserve an Bord.

Screenshot_20240404_194542_DRIVERS GUIDE.jpg

Naja, als Reserve zum Auffüllen habe ich schon öfter gelesen, dass es auf die exakte Spezifikation nicht ankommt. DPF-geeignet ist das Öl auf jeden Fall und es war auch beim B48 früher das Referenz-Öl. Aber ich werde mal nachdenken, ob ich überhaupt Reserve brauche. Bei BMW habe ich die noch nie gebraucht.

In meiner BA steht für Dieselmotor BMW Longlife-12 FE und Longlife-17 FE+

Als Alternative darf 1 Liter Motoröl mit den Bezeichnungen ACEA C2 oder ACEA C5,
Viskositätsklassen SAE 0W-20 oder 0W-30 nachgefüllt werden.

Ich werde jetzt mal 1 Liter Gebinde Longlife - 17 FE+ in den Kofferraum legen.
Es ist schon erstaunlich wie oft die Ölbezeichnungen geändert werden und die BA immer umfangreicher werden. Meine hat 420 Seiten.

Messung durchgeführt. Ist umständlich aber es funktioniert. Nachfüllmenge nach 14000 km 0,2 Liter

Vorsichtig mit den Nachfüllmengen. Das ist leider alles nicht so genau.
Meine BMW´s haben in der Vergangenheit schon öfters um sofortige 2 Liter Nachfüllmenge gebeten.
Nach dem einfüllen von 1 Liter und neuer Messung war dann alles auf Maximum. Also immer erstmal weniger Nachfüllen und dann neu Messen. Zuviel Öl findet der Motor auch nicht gut...

Zitat:

@manni512 schrieb am 5. April 2024 um 11:34:18 Uhr:


Vorsichtig mit den Nachfüllmengen. Das ist leider alles nicht so genau.
Meine BMW´s haben in der Vergangenheit schon öfters um sofortige 2 Liter Nachfüllmenge gebeten.
Nach dem einfüllen von 1 Liter und neuer Messung war dann alles auf Maximum. Also immer erstmal weniger Nachfüllen und dann neu Messen. Zuviel Öl findet der Motor auch nicht gut...

Was ist denn nun genauer? Die automatisierte Messung per Bordcomputer oder die manuelle per Messstab? Hat den (noch) jedes Modell?

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