ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Öldruck und Geräusche vom Motor

Kein Öldruck und Geräusche vom Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 19:20

Hallo zusammen.

 

Hatte heute meine erste Spritztur mit meinem neuen VW golf gti 1,8l turbo 180ps hinter mir. Während der fahrt fing die Motorenflüssigkeitleuchte an zu blinken (hatte jedoch noch genügen öl). Danach hörte man jedes mal beim Beschleunigen ein ungesundes Klopfen aus der Motorgegend. Im Standgas und beim ausfahren (gaspedal nicht gedrückt) hört man nichts. Jedoch beim drücken der Kupplung und des Gases hört man es wieder. Gegen ende der Fahrt leuchtete die Motorenleuchte auf. Und ich sah, dass er Öl verlohren hat.

 

Habe bereits im Internet nachgeforscht, fand aber keine passende Übereinstimmung mit meinen Problemen. Dachte, könnte der Turbolader sein, was ich jedoch nicht hoffe. Kennt jemand von euch dieses Problem oder kann mir hierbei jemand weiter helfen?

 

Besten Dank bereits.

 

Grüsse: Jolie1997

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:17

Es wurde ja nicht nachgekippt sobdern total ersetzt

Das ist scheißegal.

Der 1.8T ist ein sorgenfreier Motor und hat keine speziellen Anforderungen was Motoröl betrifft.

Schlechtes Motoröl kann was anrichten, aber nur über 100.000e KM, da sich Verkokungen und Verschlammungen bilden, die dann Kanäle und Siebe zusetzen.

Das Motoröl ist nicht die Ursache.

Wie wurde Benzin festgestellt? Eine richtige Ölanalyse im Labor, oder durch die eigenen Sinne? Das Benzin ins Motoröl gelangt ist normal. In welcher Menge ist die Frage, und das kann man nicht durch riechen feststellen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:37

und was verstehst du denn unter schlechtes Motorenöl? Bis jetzt habe ich nie Benzin im Öl heraudgeschmeckt, bei diesem war der Geruch nicht zu Überriechen.

Öl was nach Benzin riecht hat man wohl bei ziemlich jedem Motorschaden und auch bei vielen noch relativ gut funktionierenden Motoren.

 

Es ist gut möglich das durch den ölmangel in Verbindung mit wahrscheinlich auch recht hoher Belastung und Temperatur sich ziemlich alles in deinem Motor verabschiedet hat.

 

Warum das passiert ist steht außer frage.

Fakt ist nur das der Motor wohl nun ein Totalschaden ist.

 

 

Du könntest höchstens mal schauen ob jemand in deinem Umkreis Speziell Motoren repariert.

In den Videos war keine rote Ölkanne zu sehen... naja... wer weiß.

Bei soviel Unerfahrenheit der Themenstarterin kann man nur raten:

Verkauf die Möhre an den nächsten Kärtchenhändler, und suche ein neues Vehikel.

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Juni 2017 um 19:34:12 Uhr:

In den Videos war keine rote Ölkanne zu sehen... naja... wer weiß.

Bei soviel Unerfahrenheit der Themenstarterin kann man nur raten:

Verkauf die Möhre an den nächsten Kärtchenhändler, und suche ein neues Vehikel.

Das liegt daran, dass der Threshold für die Ölkanne bei 1500RPM liegt. Schau beim ersten Video, letzte Halbe Sekunde ist sie an, als die RPM über 1500 steigen.

Zitat:

@Jolie1997 schrieb am 21. Juni 2017 um 11:37:18 Uhr:

und was verstehst du denn unter schlechtes Motorenöl? Bis jetzt habe ich nie Benzin im Öl heraudgeschmeckt, bei diesem war der Geruch nicht zu Überriechen.

Schlechtes Motoröl sind alle 10w40 und 15w40. Meist billig hergestellt, neigen zur Verschlammung und Verkokung. Mit einem 5w40 mit ordentlicher Freigabe macht man nichts falsch, muss nicht mal die von VW sein, einfach irgendeine namhafte, z.b. 229.5.

Benzingeruch kommt gerne von alternden Kolbenringen, dadurch Blow-By im Öl. Davon stirbt kein Motor, quasi jeder VW 4-Zylinder ist von der Kolbenringproblematik betroffen (der 1.8T am wenigsten).

Die aromate im Benzin sind seeehr penetrant. Da reichen 3 Schnapsgläser (4%) Benzin im Öl, und du riechst das raus. Ist aber für den Motor nicht kritisch. Im Kurzstreckenbetrieb kann man auf wesentlich höhere Werte kommen, selbst mit gesundem Motor.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:54

ja, das meine ich mit falschem Motoröl, mir wurde gesagt muss 10W40 nachfüllen. Deshalb "Falsches" Motoröl.

Das führt trotzdem nicht zum Motorschaden.

Du kannst 0w30, 5w30, 0w40, 5w40, 10w40, 15w40, 5w50, 10w50, 10w60, 15w60 fahren, mit Freigabe, ohne Freigabe.

Das juckt so einen alten VW Benziner nicht die Bohne.

Was optimal ist, ist die andere Frage, aber bei guter Behandlung und regelmäßiger Wartung rennt der 1.8T auch mit größtem Drecksöl seine 300k ohne Mucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Öldruck und Geräusche vom Motor