Kein Nachfolgemodell für den Q2 geplant
seit 2016 auf dem Markt und schon wird er wieder eingestampft.
Die VW-Tochter Audi will künftig mit Luxusautos mehr Geld verdienen und kleinere Modelle auslaufen lassen.
Jetzt erst neu gekauft und da hat man plötzlich ein Modell was in Zukunft nicht mehr gebaut wird.
Danke Audi
__
[Titel von Motor-Talk angepasst]
137 Antworten
Was ist das UNECE? Habe ich noch nie gehört. Auslieferung unseres Q2 soll im Juni 2024 sein.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 25. Januar 2024 um 15:22:47 Uhr:
Zitat:
@Fir3storm schrieb am 24. Januar 2024 um 13:45:03 Uhr:
Danke für die Info, dann bin ich ja froh, dass mein Auto in der KW9 ausgeliefert wird, möchte nämlich auf keinen Fall das Touch-Display bekommen. :-)
Mit KW 9 hast du dann sicher auch Glück das der ganze UNECE Mist dich noch nicht betrifft .
Die komplette Verschlüsselung aller Steuergeräte.
Am Ende braucht der Händler für jeden zugriff erst noch einen Zugangscode fürs fehlerspeicher auslesen.
Einfach mal danach googeln
Habe ich gegoogelt, kann ich nur nichts mit anfangen. Ich habe nur soviel begriffen das sich an der Software nicht mehr manipulieren kann als Außenstehender. Also Chiptuning etc. Entfällt dann scheinbar.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 25. Januar 2024 um 20:14:45 Uhr:
Die komplette Verschlüsselung aller Steuergeräte.Am Ende braucht der Händler für jeden zugriff erst noch einen Zugangscode fürs fehlerspeicher auslesen.
Einfach mal danach googeln
Auf Nachfrage wäre meiner direkt vor der Umstellung auf das MMI Touch gebaut worden und Anfang April bei mir gewesen. Auf meine Bitte hin wird nun versucht, die Produktion einige Wochen nach hinten zu schieben. Ich weiß, dass es zu den Systemen unterschiedliche Meinungen gibt, hoffe aber, dass das so für mich klappt…
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen SQ2 bestellt, zur Auslieferung im Mai 2024.
Ich weiß gar nicht, wo die Aussage, der Q2 würde jetzt eingestellt, herkommt.
Im Gegenteil, der Q2 wird nach Auskunft meines Audi Händlers im Laufe des März aktualisiert, wird auf das aktuelle Infotaiment mit MIB3 umgestellt, was auch ein neues Kombiinstrument und natürlich ein Touchdisplay bedeutet. Der MMI Controller auf der Mittelkonsole entfällt.
Auf audi.de gibt es bereits die ersten Bilder mit der veränderten Mittelkonsole: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q2/q2.html#Fahrerlebnis
Eine Bestätigung findet man auch auf https://www.audi.de/.../poi-search-extended-verfuegbarkeiten.html
Hast du sichere Informationen, dass das Kombiinstrument auch geändert werden soll?
Ich habe die Bestellung storniert, hatte zum Glück einen verständnisvollen Verkäufer. Unser sollte im Juni ausgeliefert werden, wer weiß was noch alles geändert wird. Ich finde das unmöglich, das selbst die Vertragshändler scheinbar nichtnrechtzeitig über die Änderungen von Audi informiert werden. Wer weiß was dann letztendlich für ein Auto auf dem Hof steht.
Also ich freue mich wie ein Schneekönig, dass der Q2 einen Touchscreen bekommt. Vielen Dank an Alle, die hier Infos dazu gepostet haben!
Für mich ist Touchscreen vor allem für Carplay interessant. Habe meinen Q2 letzte Woche bestellt. Liefertermin lt. Verkäufer im Mai. Ich hoffe, die Auftragsbestätigung wird keinen Termin vor Mitte April ausweisen.
Der einzige „Pferdefuß“ könnte sein, dass das Display für Touch-Bedienung sehr hoch angebracht ist. Zumindest hat man es (wie ich auf dem hier geposteten Bild erkennen konnte) ein paar Zentimeter zum Fahrer hin verschoben.
Hallo, ich wollte mal heute einen Q2 konfigurieren, aber der 2 Liter Diesel mit 190PS war nicht vorhanden :-(
Gruß Ronman
@pauls1965 Huch, der 40 TDI (190 PS) ist doch schon spätestens seit dem Facelift (Herbst 2020) in DE nicht mehr konfigurierbar.
@Topic Spannend, ob mit der Infotainment-Umstellung nun auch mildhybridisierte Motoren in den Q2 kommen.
Sind doch schon. 48V mit Rekuperatin und segelbetrieb bei dem 2 Zylinder weggeschaltet werden.
Zitat:
@Polos Match schrieb am 27. Januar 2024 um 16:34:51 Uhr:
@pauls1965 Huch, der 40 TDI (190 PS) ist doch schon spätestens seit dem Facelift (Herbst 2020) in DE nicht mehr konfigurierbar.@Topic Spannend, ob mit der Infotainment-Umstellung nun auch mildhybridisierte Motoren in den Q2 kommen.
Zitat:
@Ro67 schrieb am 26. Januar 2024 um 22:04:21 Uhr:
Also ich freue mich wie ein Schneekönig, dass der Q2 einen Touchscreen bekommt. Vielen Dank an Alle, die hier Infos dazu gepostet haben!Für mich ist Touchscreen vor allem für Carplay interessant. Habe meinen Q2 letzte Woche bestellt. Liefertermin lt. Verkäufer im Mai. Ich hoffe, die Auftragsbestätigung wird keinen Termin vor Mitte April ausweisen.
Der einzige „Pferdefuß“ könnte sein, dass das Display für Touch-Bedienung sehr hoch angebracht ist. Zumindest hat man es (wie ich auf dem hier geposteten Bild erkennen konnte) ein paar Zentimeter zum Fahrer hin verschoben.
Glückwunsch! (trotz Touchdisplay 😁 )
Verrätst Du ein paar mehr Details? Motor, Farbe, Ausstattung? Lieferzeit?
VG
Habe jetzt alles dafür getan, dass meiner erst nach Ostern gebaut wird, eventuell sogar erst im Mai. Falls sich jemand mit mir freuen möchte, der Konfigurationscode lautet AZP5CYKL??
Glückwunsch! Tolle Ausstattung!
Hätte mir auch gefallen, leider gibt mein Budget das nicht her, so dass ich bei einigen Dingen den Rotstift ansetzen musste (Konfig A1J1WCNT). Ich habe eben mal meinen Verkäufer wegen der ausstehenden Auftragsbestätigung und Produktionswoche angeschrieben. Hoffentlich nach Ostern (wegen MIB3/Touchscreen), sonst muss ich schauen, ob und wie man das Datum nach hinten schieben kann.
Hast Du ein Servicepaket dazugenommen? Gibt's derzeit für Neuwagenkäufer zum halben Preis (habe dazu gerade etwas unter "Allgemeine Kaufberatung" gepostet).
Zitat:
@magictack schrieb am 1. Februar 2024 um 14:17:07 Uhr:
Habe jetzt alles dafür getan, dass meiner erst nach Ostern gebaut wird, eventuell sogar erst im Mai. Falls sich jemand mit mir freuen möchte, der Konfigurationscode lautet AZP5CYKL??
Schöner Wagen! 🙂 Wird Dir sicher viel Spaß machen!
Danke, die Vorfreude ist schon recht groß. Ein Servicepaket habe ich noch nicht gebucht, werde aber meinen Verkäufer mal darauf ansprechen…