Kein Nachfolgemodell für den Q2 geplant
seit 2016 auf dem Markt und schon wird er wieder eingestampft.
Die VW-Tochter Audi will künftig mit Luxusautos mehr Geld verdienen und kleinere Modelle auslaufen lassen.
Jetzt erst neu gekauft und da hat man plötzlich ein Modell was in Zukunft nicht mehr gebaut wird.
Danke Audi
__
[Titel von Motor-Talk angepasst]
137 Antworten
Neulich im Audi Zentrum, da standen im Showroom am Eingang die Q2, nach hinten aufsteigend die Anderen, das war 2018 umgekehrt.
Zitat:
@selinax schrieb am 10. Mai 2022 um 00:22:07 Uhr:
Ob das aufgeht? Es werden wahrscheinlich einige Kunden zu BMW und Mercedes gehen, und die die anderen Kunden zum Marken die noch günstiger sind wenn sie schon keinen Audi bekommen können.Zitat:
@delli1951 schrieb am 9. Mai 2022 um 19:58:42 Uhr:
Vielleicht ist das Absicht? Audi als Premium, und für den Einstieg soll man dann einen Seat, Skoda oder VW nehmen....?
Wenn es Absicht bei Audi ist, nur noch Premium anzubieten, dann empfinde ich diese Strategie nicht zu Ende gedacht.
Wer als junger Mensch z.B. einen A1 oder A3 fährt, wird wohl mit zunehmenden Alter und wachsenden finanziellen Möglichkeiten (oder auch bei der Option den Dienstwagen wählen zu können) mit hoher Warscheinlichkeit auch wieder einen Audi wählen. Die Markentreue ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Und wer z.B. einen 1er oder X1 BMW zu Beginn seiner "Autokarriere" fährt weil er kein adäquates Auto von Audi bekommt, bei dem ist aufgrund der Markentreue wohl eher ein großer BMW die 1. Wahl. So etwas prägt sich ein und hält häufig sehr lange vor (es sei denn, man macht mit einer Marke extrem schlechte Erfahrungen).
Zitat:
@selinax schrieb am 10. Mai 2022 um 00:22:07 Uhr:
Ob das aufgeht? Es werden wahrscheinlich einige Kunden zu BMW und Mercedes gehen, und die die anderen Kunden zum Marken die noch günstiger sind wenn sie schon keinen Audi bekommen können.Zitat:
@delli1951 schrieb am 9. Mai 2022 um 19:58:42 Uhr:
Vielleicht ist das Absicht? Audi als Premium, und für den Einstieg soll man dann einen Seat, Skoda oder VW nehmen....?
Umgekehrt läuft das aber auch, das ist der Markt.
Was auf den Q2 folgt mag ungewiss sein - beim A3 weiß man wohl um einen Nachfolger...
https://www.carscoops.com/.../
Ähnliche Themen
Auf mobile.de sind z. Zt. 5200 Q2 gelistet, u.A. Leasing Rückläufer ? MB kam heute mit der News, keine A+B Serie mehr, da sind z. Zt. 21000 gelistet. Man hat einfach produziert und ja nach Ausstattung, Aussehen will die niemand kaufen. Zudem spielen Modelle aus Asien oder wie z.B. der Cupra eine immer größere Rolle. Die Entwicklung ist nun auch Folge der Inflation, höhere Preise ab 40k sind das Ziel.
Ach soo, noch so ein "Argument" fürs Ende...
Audi will künftig alle Verbrenner-Modelle mit ungeraden Zahlen benennen (A3, A5, A7, Q3, Q5, Q7 und so weiter), die Elektroautos hingegen mit geraden Zahlen. Also A4, A6, A8, Q4, Q6, Q8 etc.
https://www.focus.de/.../...rbeiter-bestaetigen-idee_id_188222574.html
Interessanterweise macht es LEXUS gerade umgekehrt und präsentiert in dieser Klasse etwas neues!
https://www.motor-talk.de/forum/lexus-lbx-2024-t7467560.html
Ich habe heute meinen Q2 aus der Inspektion geholt. Auf dem Beifahrersitz lag eine Angebotsmappe für einen neuen Q2.
In dem Schreiben stand das er Ende des Jahres eingestellt wird.
Ob das wohl stimmt?
Sehr schade, da noch der letzte Audi mit dem tollen MMI-Controller, ähnlich bei BMW mit dem X2.
Aber es wäre jetzt langsam an der Zeit zumindest auf Mildhybride bei DSG z.B. umzustellen - was aber demnach nicht mehr kommen wird.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. Juni 2023 um 16:35:40 Uhr:
Welches Interesse sollte ein Automobilhersteller denn haben, Unwahrheiten zu verbreiten?
Ich hätte gedacht das er bis Ende 2024 gebaut würde. Es ist für mich die erste Information das dieses Jahr schon Ende ist.
War gestern bei meinem Händler, hatte so die Idee noch mal einen SQ 2 zu bestellen.
Da gab es die gleiche Info , Bauende Ende 2023
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 20. Juni 2023 um 21:57:18 Uhr:
War gestern bei meinem Händler, hatte so die Idee noch mal einen SQ 2 zu bestellen.
Da gab es die gleiche Info , Bauende Ende 2023
Bestellst du dir noch einen?
Ich jedenfalls bin echt traurig das es kein Nachfolgemodell geben wird Bin mit dem Q2 einfach rundum zufrieden.
Größe für mich und meine Frau perfekt. Optik finde ich immer noch sehr gut , Fahre nun 20 Jahre Audi. Würde es gerne auch in der Zukunft noch weiter machen. Aber für mich sieht es ganz so aus das es mein letzter Audi sein könnte.