Kein Motoröl mehr da??
Hallo bin neu hier - von daher erstmal Guten Tag!!
Ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1.4 75PS, und hoffe, daß ihr mir weiter helfen könnt. Und zwar habe ich heute den Ölstand kontrolliert und festgestellt, daß so gut wie kein Öl mehr drin war (unter minimal). Als ich es das letzte Mal kontrolliert habe (vor ca. 3-4 Wochen) war alles ok, und ich bin seit dem vielleicht mal gerade 700km gefahren.
Also habe ich heute erstmal 1Liter nachgefüllt, danach habe ich nochmals kontrolliert, und bei offenem Öleinfülldeckel zeigte mir dann der Ölpeilstab wieder einen normalen Wert zwischen min. und max. an. Ich also ein bisschen gefahren und wieder nachgeschaut(vorher natürlich ein paar Minuten gewartet, damit das Öl zurück in die Ölwanne laufen kann) und siehe da, es war wieder kein ÖL mehr da. Also das kommt mir sehr merkwürdig vor, wenn ich bei geschlossenem Ölnachfülldeckel den Stand kontrolliere ist der Ölstand unter min. - bei geöffneten Ölnachfülldeckel ist der Ölstand ganz normal zwischen min. und max. Könnt ihr mir vielleicht erklären, womit dieses zutun hat???
19 Antworten
Sorry für meine verspätete Reaktion, bin gerade erst durch Zufall über deinen Beitrag "gestolpert".
Zitat:
Original geschrieben von koasa
... aber dann direkt auf festes Intervall umstellen.Wie ich aus deinen links entenommen habe, muß man dann Öl der VW-Norm 505 01 verwenden, da PD-TDI.
Jedoch bin ich aus der Vielzahl der links, die ich verfolgt habe, nicht mehr ganz aufnahmefähig...Mit VW-Norm scheinst du
- Fuchs TITAN Supersyn PLUS SAE 5W-40
- Motul Specific 505.01
zu empfehlen.
Es gibt hier Foristen, die sagen, dass man jedes nehmen kann, was die geforderte Norm (hier also die VW-Norm 505 01) erfüllt, also die Freigabe für den entsprechenden Motor hat. Trotzdem gibt es alleine von den Daten her Öle, die in Einzelpunkten eine bessere Leistung als andere versprechen. So jedenfalls die Zusammenfassung der Meinung unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor, der ich mich anschließen möchte.
Die von dir genannten zählen sicherlich zu den Guten (das Fuchs erhält man z. B. günstig bei Oelscheich24.de). Alternativen sind das (noch?) teilsynthetische "Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40" (z. B. aus dem Baumarkt) oder auch das HC-Öl "Megol Low Emission 5W-40" vom Hersteller der Liqui Moly Öle.
Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen und aus denen solltest du dir einfach das am preiswertesten zu Erstehende heraussuchen.
Zitat:
Du fährst sogar Mobil-1 (welche genaue Bezeichnung hat dieses Öl?), obwohl es keine VW-Norm freigabe. Und das scheinbar ohne Probleme.
Wie sieht deine Erfahrung bis jetzt aus (in einem verlinkten thread hattest du etwas von 45tkm o. Probleme gesprochen)?
Das Zeug heißt offiziell "Mobil 1 Supersyn 0W-40". Es hat Freigaben nach VW-Normen - aber eben nicht für die PD-Dieselmotoren! Daher möchte ich mein Vorgehen auch nicht unbedingt weiterempfehlen.
Mein Handeln beruht auf der Einschätzung des bereits zitierten Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor, der hier allerdings nicht mehr aktiv ist, nachdem er es nach mehrjähriger Aktivität in diesem Forum darauf angelegt hatte, rausgeschmissen zu werden. Die Umstände dieses "Endes", leichte Diskrepanzen in seinen Ausführungen sowie zu seinen Äusserungen in anderen Foren (teilweise unter anderen Usernamen, aber mit offensichtlich dem gleichen, typischen Schreibstil!) sowie einige durchaus fundierte kritische Meinungen zu seinen Standpunkten lassen mich aber vorsichtig werden. Auch wenn ich immer noch dieses (zweifellos hervorragende) Öl in unserem PD-TDI verwende, möchte ich es doch keinem anderen empfehlen. Denn sollte ich "Schiffbruch" erleiden, kann ich das unter "Leichtgläubigkeit" abhaken. Wenn das dann auch noch anderen passieren würde (z. B. dir), könnte ich deinen Zorn auf mein nicht genügend fundiertes Urteil verstehen. (Für alle Fälle (bzw. andere Motoren): Das Mobil 1 0W-40 erhält man günstig hier - den Smilie anklicken).
Daher empfehle ich dir lieber "Vorsicht" - und eins der o. a. bewährten 5W-40er Öle mit Freigabe nach VW-Norm 505 01 (PD-Diesel) zu verwenden. Ab hier und auf den folgenden ca. 20 Seiten findest du im großen "Welches Motoröl?"-Thread weitere Hinweise und Meinungen zu Ölen nach VW-Norm 505 01.
Zitat:
Kannst du mir vielleicht noch einen guten und günstigen Händler für diese Öle im Internet nennen?
Siehe die Links weiter oben!
Zitat:
BTW: Ich kann grad in der Bedienungsanleitung nicht finden, wieviel Liter Öl beim Wechsel eingefüllt werden müssen. Ist das bei allen Golf 4 TDI gleich?
Und sollte der Motor besser kalt oder warm (z.B. nach AB-Fahrt) sein?
Es sind bei den 4-Zyl.-TDIs immer 4,5 l (inkl. Filterwechsel). Zum Wechsel sollte das Öl möglichst warm sein, da es dann am schnellesten abläuft (oder gesaugt werden kann) und am wenigsten Altöl im Motor verbleibt.
Zitat:
Und: in der Betriebsanleitung steht, daß man die Umstellung der Intervallanzeige nicht zw. den Intervallen machen solle. (Es kann aber auch sein, daß sich der Hinweis nur auf das LL-Intervall bezog... bin echt nicht mehr so aufnahmefähig)...
Der Hinweis bezieht sich wohl darauf, die Rückstellung nicht ohne einen Wechsel zu machen, da dann bis zum nächsten Termin das alte Öl (und damit der Motor) wohl überlastet sein dürfte.
Etwas anderes macht keinen Sinn. Denn man muss die Intervallanzeige ja auf jeden Fall bei einem vorzeitigen Ölwechsel - und das wäre ja während des Intervalls - zurückstellen können.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von danjan
die antwort hat nun fast 40tage gedauert?
(Auch) OT - muss aber mal sein:
(Auf solche "Rechenkünstler" wie dich habe ich jetzt auch nur gewartet. 😁).
Antwort auf die Frage: Ja - hat sie - offensichtlich!
Schönen (einfachen) Gruß