1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9

Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo an alle,
meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.
Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.
Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.
Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

399 weitere Antworten
399 Antworten

Ok Danke, weil ich habe noch 0890 drauf und immer wieder Probleme mit Android Auto, siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...r-android-auto-moeglich-t7136624.html

0890

Die meiner Meinung am besten funktionierende Version war die 0872. Mit der aktuellen habe ich immer mal wieder Probleme auf längeren Fahrten. Nach Pausen verbindet sich das DM nicht mehr richtig mit dem Hotspot. Wenn meiner im Herbst wieder zum nächsten Boxenstop muss, lasse ich die wieder aufspielen.

me3

Im schlimmsten Fall ja, außer du hast Garantie und/oder einen Fehler der damit behoben werden soll oder kannst gut mit dem Händler und kriegst Kulanz.

Zitat:

@F10ler schrieb am 31. Juli 2021 um 13:40:37 Uhr:

0879

Hab jetzt auch 0879 drauf. Vorher war 0890 drauf.
Warum ist die neue Versionsnummer niedriger?

0890

Ich hatte die Schwierigkeit beim Handywechsel im Juni.
Altes Handy -> Android 10
Neues Handy -> Android 11

Danach war in meinem Golf 7 mit Discover Media 2.Gen. KEIN Internetzugang über
den Handy-Hotspot mehr möglich. Durch das Software-Update 0879 funktionierte es dann wieder.

Nun schreit mein neues Handy nach der Installation von Android 12.
Ich traue mich aber nicht :-) ...aus dem vorgenannten Grund.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Konstellation?

Das Update von Android 11 auf 12 sollte keinen Unterschied machen. Meine Frau hat an ihrem Golf das DM noch ohne Firmwareupdate und mein Galaxy S21+ funktioniert dort weder mit Android 11 noch 12 als Hotspot. Ihr Galaxy S7 mit Android 8 funktioniert problemlos. Bei mir im Golf am DP habe ich mit dem S21+ keinerlei Probleme.

Da meine Frau kommende Woche auch das S21+ bekommt, werde ich mal den 🙂 zwecks Update bemühen.

Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass Android 12 und Discover Media sich nicht vertragen.

Nach telefonischem Kontakt mit VW kann zur Zeit keine Lösung bereitgestellt werden.
Eventuell würde es Anfang des Jahres ein Software-Update geben.

Es ist äußerst frustrierend, dass diese Problem bei der neuen Androidversion auftaucht.

Echt jetzt!? Problem hatte ich beim Wechsel auf Android 11 auch. Danke für deinen Selbstversuch incl. Feedback. Da werde ich wohl bei meinem S20 mit dem Update wohl warten (wenn verfügbar).

In wie fern nicht vertragen?

Es funktioniert nicht!?

Ich meinte BlackGTI, ob sich das nur auf den Hotspot bezog oder auch auch andere Funktionen.

@ schlambambomil + jrda

Ich kann über mein Smartphone (Google Pixel 4a) mit Android 12 keinen Hotspot geben.
Die Weltkugel im Display wird mir zwar angezeigt...aber über CarNet kann ich meinen gebuchten Dienst "Guide & Inform" nicht empfangen.

Es besteht KEINE Internetverbindung.

Nutzt du zufällig auch Android Auto? Funktioniert das noch?

Deine Antwort