Kein Ladedruck nach Tausch Abgaskrümmer

BMW 5er E61

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Hardyscheibe und den Abgaskrümmer zu machen. Für den Krümmer hab ich lediglich den Turbo vom Block gelöst und von oben alles abgebaut was nötig war. Alles wieder zusammen gebaut und jetzt krieg ich Fehler 3f11 und 3f25. Der Wagen hat gefühlt ab 1500 u/min keine Leistung mehr. Jemand eine spontane Idee was da beim Auseinander/Zusammenbau nicht gepasst haben könnte bzw. eine Fehlerquelle sein könnte?

16 Antworten

Meinst du den Schlauch? Am Drucksensor eine Schelle. Beim Wechsel des Sensors hat die "Fachwerkstatt" den Schlauch mit einem Kabelbinder festgemacht...
Ich habe einen Schlauch mit dickerer Wandstärke verwendet, der hält auch ohne Schelle. Das ist nicht der Schlauch auf dem Bild.

Img-20220327

First things first: Danke an alle die mich beim Nachdenken unterstützt haben! Problem ist behoben.

Das ist der Unterdruckschlauch vom Abgasgegendruck vor Partikelfilter. Ich meine den kleinen Abgang an der Verbindung Turbo -> LMM/Luftfilterkasten.

Ich hab kurzerhand mal Schlossblech und Lüfter rausgeholt um die Anschlüsse am LLK zu checken und siehe da, Turboseitig hat die Verriegelung nicht gegriffen und der Schlauch steckte lose drauf. Ist von oben nicht zu sehen. Auf beiden Seiten nochmal neu verschraubt und peinlichst auf korrekte Verbauung geachtet. Die Dichtungen an allen Enden werde ich trotzdem noch tauschen.

Der Tausch der Hardyscheibe hat sich auf jedenfall sehr gelohnt. Abgaskrümmer aufgrund der Stinkerei natürlich auch! Nach Rücksetzung Adaptionswerte Getriebe und einigen Kilometern Probefahrt schaltet das Getriebe fast wieder wie neu. Bin mit ZF trotzdem in Kontakt, werde mal checken lassen ob das noch besser geht oder ob man das Getriebe so lassen kann.

Hab im Rahmen des Stress auch mal nach ähnlichen Fahrzeugen gesucht und festgestellt, dass für vergleichbare Fahrzeuge immer noch so 5k€ aufgerufen werden. Ich hab vor 8 oder 9 Jahre 8k€ für meinen bezahlt, da hatte der 145tkm gelaufen und ist mittlerweile quasie durch repariert. Werde also einen Teufel tun und meinem Schätzchen treu bleiben.

Deine Antwort