1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Kondenswasser von Klima?

Kein Kondenswasser von Klima?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass unter meinem Auto gar keine kondenswasser von der Klima ist.

Ist das allgemein nicht, oder nur bei mir.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass bei dem Nissan meiner Eltern, bei dem Sie die Klima nachgerüstet hatten, immer ein riesen fleck unterm Auto war. Allerdings ist das schon gut 7-9 Jahre her.

Oder ist da was verstopft?

Gruß
Stefan

15 Antworten

bei unserem alten Firmenwagen Passat war das auch noch, und nach dem abstellen gab es sogar so ein komischen zisch-blubbergeräusch.
Beim Golf hab ich noch nichts gesehen.

Hallo,

bei mir tröpfelt die auch manchmal. Vorne an der Spritzwand ist der Kondensatzablauf, die Menge hängt aber davon ab, wie lange die läuft, wie stark das Gebläse pustet und wie feucht die Luft ist. Nach 2 Stunden Dauerbetrieb entsteht einiges an Kondensat 😉

Stefan

Hallo.

Bei jedem Fahrzeug mit Klimaanlage entsteht Kondenswasser. An den kalten Leitungen und am Verdampfer kondensiert die warme Luft, und es entsteht Wasser, das ist im Winter an den Fensterscheiben am Haus ja nicht anders :-) Und selbst beim neuesten Audi A8 oder was weiß ich was wird dieses Wasser über den Kondenswasserablauf unter das Fahrzeug geleitet. Ich würde mal die Abläufe checken lassen, die setzen sich gerne mal mit Schmutz etc zu, dann kann es passieren dass das Wasser in die Fußräume von Fahrer und/ oder Beifahrer läuft.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Beim Golf hab ich noch nichts gesehen.

Jetzt bei diesen sommerlichen Temperaturen sieht man es bei mir recht deutlich.

Wenn ich bei uns in die Einfahrt reinfahre sieht man regelmäßige Tröpfchen auf dem Asphalt.

Ähnliche Themen

die menge hängt ja auch davon ab wie hoch die luftfeuchtigkeit ist.

bei mir kommt das wasser fast immer nur dann raus wenn ich bergab fahre.

meinem nachbarn ist das gerade passiert. Dem ist die ganze suppe ins autop gelaufen... er hat sich vielleicht gefreut... man man... das war ne schweinerei.... kam alles aus den lüftungsöffnungen in den fussräumen.. und bei ihm war es mitten auf der autobahn...

Also... leiber mal nachsehen... das ist ne ziemliche schweinerei...

mfG

Zitat:

Original geschrieben von vw-golf driver

Jetzt bei diesen sommerlichen Temperaturen sieht man es bei mir recht deutlich.
Wenn ich bei uns in die Einfahrt reinfahre sieht man regelmäßige Tröpfchen auf dem Asphalt.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

bei mir kommt das wasser fast immer nur dann raus wenn ich bergab fahre.

bei mir geht es bergab...

(vielleicht ist es auch deshalb so viel)

Es muss aber nicht unbedingt verstopft sein.

Ich hab bei mir aber auch bei anderen neueren Modellen Polo 9N, Passat 3BG festgestellt, dass nur beim fahren das Kondenswasser rausläuft.
Wenn das Auto steht tropft nichts.

Ich hab bei mir schon beobachtet, dass beim stärkeren beschleunigen oder bremsen (und Temperaturen wie heute 32°C) nicht nur Tropfen raus kommen, sondern es läuft dann richtig.

Wenn das Auto steht bildet sich aber keine Pfütze.

Bei mir kommt es immer drauf an.... wenn ich bei uns daheim rein fahre und das Auto in der Garage steht ist unten dran meistens so ne 5x5cm große Pfütze. (Da bin ich aber auch nur 20 km von der Arbeit heim gefahren)
Letztens hab ich nach ner längeren Fahrt irgendwo Rückwärts eingeparkt, da war dann auch ne längere Wasserspur zu sehen.

Bei mir gibt es, wenn die Climatronic richtig arbeiten musste, auch immer einen kleinen Wasserfleck... hatte erst Angst, mir würd Kühlwasser flöten gehen ;]

Wenn die Klima nur kurz läuft, muss nicht zwangsläuftig ne Pfütze entstehen, kann auch sein dass das Wasser vor dem Austreten verdunstet und somit gar nicht abtropft.

Wie ich schonmal beschrieben hatte, war der Ablauf bei meinem Astra früher verstopft, was sicher auch mit zur Schimmelbildung am Kompressor beitgetragen hat... bisher war am Bora aber nichts derartiges und ich geh davon aus, dass es "gut" ist, wenn das Wasser nach längerer Fahrt abfließt...

kein kondenswasser von der Klima ?

h. all.

habe auch noch kein Wasser im zus.h. mit der Klimaanlage unterm 4 G endeckt.

mache allerdings 5 min. vor Fahrtende die Klima aus
,demnach müsste sie die Eigenschaften (nämlich Trocken) wie vor der Fahrt haben.

und auch im Winter regelmässig für kurze Zeit
(min. 10 min) die Klimaanlage benutzen.

denn die Teile im inneren der Klima gehen sonst regelrecht"hörbar" fest (war bei mir so) wenn sie länger nicht benutzt wird.

g. Paul

es kommt darauf an wie warm es draussen ist. je wärmer desteo mehr kondenswasser. gestern auf der Autobahn war einer hinter mir da lief die Suppe nur so raus.
Also bei mir steht auch regelmäßig ne riesen Pfütze in der Garage.

Jo, besten Dank für eure Antworten. Werde mir das gleich mal anschauen. Wir haben hier gerade über 50% Luftfeuchtigkeit und ist verdammt warm.

Und sollte da immer noch alles trocken sein, muss wohl mal der Freundliche dran glauben.

Gruß
Stefan

Zitat:

Riflehitman:
meinem nachbarn ist das gerade passiert. Dem ist die ganze suppe ins autop gelaufen... er hat sich vielleicht gefreut... man man... das war ne schweinerei.... kam alles aus den lüftungsöffnungen in den fussräumen.. und bei ihm war es mitten auf der autobahn...

Hallo.

DAS deutet aber eher auf einen defekten Wärmetauscher hin, denn das Kondenswasser würde niemals aus den Lüftungsdüsen kommen. Und das würde auch nicht plötzlich passieren, sondern schleichend, während ein Wärmetauscher durchaus von jetzt auf gleich undicht werden kann und dann das Kühlmittel durch die Lüftungsdüsen im Innenraum verteilt.

MfG

Deine Antwort