Kein Heckscheibenwischer, allgemeine Frage zum Astra H GTC? 2,0l

Opel Astra H

Hallo, ich bin evtl. bald ein Besitzers von einem Astra H GTC mit dem 2,0L.
Mir ist aufgefallen das er gar keinen Heckscheibenwischer dran hat? sondern an der Stelle nur ein Gummipfropfen drinnen sitzt? ist das bei dennen so? und wie zum Teufel soll ich dann hinten die Scheibewischen wenn sie Nass ist?? oder dreckig? ich meine gut hab ich halt einen Scheibenwischerblatt weniger zu tauschen aber mich würde das trotzdem mal interessieren.

Und dann habe noch eine Allgemeine Frage zum Astra H GTC 2,0l
Ist der Motor auffällig? oder gibt es sonstige Mängel?
Evtl. gibt es hier ja auch paar Leutchen die so einen besitzen?

MFG

16 Antworten

Zitat:

@Jens_NE schrieb am 12. August 2019 um 16:22:14 Uhr:

. . . . . . auch wenn es dann wieder blöd aussieht.

Dann lass das Ding doch einfach weg. 😁

Scherz beiseite. . . schau doch mal unter die Verkleidung. Ich vermute stark, dass da nur der Motor defekt war, bzw die Welle durch Schmutz, Rost und nicht benutzen fest war. Diese Wellen bekommt man nimmer anständig zum Laufen und dann schmeißt man den Wischer zur HU raus und gut isses.
Bevor ich einen neuen (gebrauchten) Wischermotor besorgen würde, würde ich testen ob dort hinten auch Strom ankommt, denn irgendwann ist der Aufwand ganz einfach zu groß.
----------------------
Zusammengerechnet habe ich sicher schon 20 Jahre mit Schrägheckfahrzeugen und Kombis auf dem Buckel und das Wischding brauchte ich ausser zum TÜV so gut wie Null.
Mein Insignia hat zB keinen Heckwischer und wenn das sooooo wichtig wäre, hätte unser lieber Gesetzgeber längst dafür gesorgt, dass alle Autos hinten wischen würden.
Im Übrigen wäre es sowieso besser wenn mancher mehr nach vorne schauen würde, und wenn die Straße hinten ständig voll und vorne leer ist, sollte man sich eventuell Gedanken machen was da schief läuft.

Zitat:

und wenn die Straße hinten ständig voll und vorne leer ist, sollte man sich eventuell Gedanken machen was da schief läuft.

Ja gut stimmt auch wieder, naja ich glaube auch bald ich lass das teil einfach weg. Naja mit dem brauch ich mir keine Sorgen machen das hinter mir sich eine Schlange bilden kann 😁 das ist jetzt aktuell auch immer noch der Fall... auch wenn er nur 103ps hat... aber manche Leute sind halt echt schlimm.

Deine Antwort