1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein GPS Signal im Comand bei S204

Kein GPS Signal im Comand bei S204

Mercedes C-Klasse S204

Guten Morgen zusammen,

habe seit dem Wochenende ein Problem mit dem Comand meines S204 Mopf C 200 T CDI BJ2013.
Der Pfeil der aktuellen Position stimmt nicht mit der tatsächlichen überein und "fährt munter durch die Gegend" - nur eben leider nicht dort wo ich bin :-( Und das ausgerechnet wenn es am Freitag in den Urlaub gehen soll 🙄

Ich habe mich natürlich artig eingelesen im Forum und tippe auf eine defekte GPS-Antenne. Ich habe auch gelesen, dass viele nicht die Originale auf dem Dach ersetzen sondern einfach eine Zubehörantenne hinterm KI platzieren was wohl vom Empfang her das Gleiche sein soll. Soweit so gut?

Kann ich als Laie mit 2 einigermassen rechten Händen diese Reparatur vornehmen?
Hat jemand den Link zu einer passenden GPS Antenne?

Kann ich sonst noch etwas versuchen bevor ich mich da rantaste?
Könnte noch etwas anderes das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits jetzt! :-)

Grüße,
Johannes

41 Antworten

Zitat:

@yogi-yo schrieb am 11. April 2019 um 19:22:52 Uhr:

Zitat:

@guefi48 schrieb am 11. April 2019 um 13:44:30 Uhr:

Schein ja ein bewährtes Vorgehen zu sein mit dem Empfänger im Kofferraum... auch funktioniert der GPS Empfang der Telefone mitten im Auto, zumindest bei mir, problemlos...

Empfänger im Kofferraum funktioniert, das ist sogar mir klar!
Meine Frage bezog sich auch nicht auf den Empfänger, sondern auf diese "Wurfantenne" unter dem Blech, hinter den Armaturen.
Die originale Antenne sitzt meines Wissens auf dem Dach [/u]des W204, mit einer Kunststoffverkleidung.... und nicht im Kofferraum!
Wer lesen kann ist im Vorteil

Zitat:

@Qualität ! schrieb am 11. April 2019 um 20:55:59 Uhr:

Ich hatte ne billige Magnetantenne hinterm Seitenteil rechts und es ging 1a.

Empfang wird ja mittels Satellit angezeigt, sind die da hast Du Empfang.
Is der Pfeil versetzt liegt es an der Software oder einer defekten/schlechten Antenne

Guter Hinweis, also beim Kompass ist tatsächlich ein kleiner Satellit und die Position angegeben, war auch bei der Dachantenne so vorhanden... bei beiden jedoch einer Position an der ich nicht bin, auch da sind sich beide Antennen einig, schräg. Bei Software und Konfiguration habe ich auch im Vorfeld nichts angefasst.

Zitat:

@yogi-yo schrieb am 12. April 2019 um 09:38:05 Uhr:

Zitat:

@Qualität ! schrieb am 11. April 2019 um 20:55:59 Uhr:

Ich hatte ne billige Magnetantenne hinterm Seitenteil rechts und es ging 1a.

Empfang wird ja mittels Satellit angezeigt, sind die da hast Du Empfang.
Is der Pfeil versetzt liegt es an der Software oder einer defekten/schlechten Antenne

Guter Hinweis, also beim Kompass ist tatsächlich ein kleiner Satellit und die Position angegeben, war auch bei der Dachantenne so vorhanden... bei beiden jedoch einer Position an der ich nicht bin, auch da sind sich beide Antennen einig, schräg. Bei Software und Konfiguration habe ich auch im Vorfeld nichts angefasst.

Das Satellitensymbol reicht nicht. Da muss eine Zahl dabei stehen (Anzahl der empfangenen Satelliten). Wenn das nicht der Fall ist, hast du nach wie vor kein Signal. Hast du die Antenne im Kofferraum eingesteckt? Wenn ja lege sie doch mal aufs Dach und schaue ob sich was tut. Anschließend könntest du die Antenne mal direkt im Comand einstecken um einen Kabelbruch auszuschließen.

Zitat:

@Apevia schrieb am 18. April 2019 um 11:50:27 Uhr:

@yogi-yo teile uns doch mit was nun die Lösung war. Das ist sicher für die nächsten Betroffenen auch interessant.

Hallo, bisher ist keine Lösung in Sicht, der Hinweis mit dem Steckerkontakt direkt hinten am Navi klang ganz sinnvoll... mangels Zeit jedoch zurückgestellt, scheinbar leider kein schneller Sieg wie bei Anderen hier :-(

Hallo

Leider habe ich auch dieses Problem mit dem gps empfang.

Habe auch eine GPS antenne auf Amazon gekauft mit blauem fakra Stecker.
Leider finde ich den Anschluss nicht in meinem X204 Glk.
Weder direkt am comand ntg 4.5 mit becker map pilot noch im Kofferraum.
Vielleicht kann mir jemand genau sagen wo das gps kabel entlang läuft oder der Stecker ist, gerne auch mit Foto.

Vielen Dank schon mal!!!

so sollte das NTG4.5 aussehen: siehe Bild

Comand-online-ntg4-5-belegung

Gps Antenne von ebey fast 10euro gekostet. Müssen hinten in koferaum auf rechte Seite anschließen. Originale Antenne anstecken. Funktioniert 100%

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem, aber ich besitze einen Becker Map Pilot.
Obwohl wohnhaft in der Nähe vom Bodensee, platziert mich das Navi (Satellitenanzahl "rotes X"😉 seit 2 Wochen stets mitten in Frankfurt/Main. Das Becker hat vor dem GPS-Defekt beim Losfahren öfters 2-3 Minuten zum Booten gebraucht und zusätzlich von alleine mitten auf der Fahrt unangekündigt gebootet.

Seltsamerweise hat mich letztens (nach Auftreten des GPS-Defekts) das Navi nach 20 min Fahrt ein paar Dörfer weiter, beim Einsteigen auf der Rückfahrt nicht etwa am tatsächlichen Ort, sondern zuhause geortet!
Dann nach weiteren 5 Minuten Fahrt hat es mich komischerweise gefunden! Statt der 10-12 Satelliten nur ca. 6-7, aber immerhin.
Da ich in letzter Zeit eher weniger längere Strecken gefahren bin, war das das einzige Mal, dass ich wieder GPS-Empfang hatte. Seither bin ich wieder in Frankfurt und bewege mich nicht vom Fleck.

In einem anderen Themenbereich wurde schon die Stützbatterie als Fehlerquelle erwähnt. Diese ist bei mir denke ich auch hinüber, da das ECO-Start Stop quasi nur 2mal im Jahr funktioniert, die Parktronic beim Losfahren gern mal rot aufleuchtet und beim Aussteigen nur die tatsächlich geöffneten Türen entriegelt werden. Will ich nach dem Aussteigen was aus dem Kofferraum holen, muss ich nochmal am Schlüssel "entriegeln" drücken. Sehr nervig mit der Zeit!

Was würdet ihr als Ursache für den GPS-Defekt vermuten?

Edit 14.30 Uhr kleinere Ergänzungen :-)

Zitat:

@Benz-Johnny schrieb am 13. August 2018 um 12:28:41 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort und die tolle Anleitung.

Diese hier würde passen, oder? Sieht genauso aus wie Deine:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das Ganze ist hinten rechts im Kofferraum hinter der Serviceklappe?

Das sieht so aus als könnte man das relativ einfach umstecken. Passt der Fakra-Stecker, oder brauch ich da noch einen Adapter?

Grüße und Danke schonmal!
Johannes

Zitat:

@kaled schrieb am 28. Januar 2021 um 12:16:43 Uhr:

Das Ganze ist hinten rechts im Kofferraum hinter der Serviceklappe?

Das sieht so aus als könnte man das relativ einfach umstecken. Passt der Fakra-Stecker, oder brauch ich da noch einen Adapter?

Grüße und Danke schonmal!
Johannes

Hallo Johannes

Das ist schon oft hier beschrieben worden.

Da wir nicht wissen ob du ein T oder W 204 fährst. Beim T Modell über der rechten Rückleuchte hinter einer schwarzen Plastikkappe. Violett ist GPS Stecker, direkt daneben (wenn verbaut) der schwarze Stecker vom GSM.

Hier der Einbauort beim T-Modell: https://www.motor-talk.de/.../...alschen-standort-an-t6994822.html?... Da ist ein Foto von mir eingestellt worden.

Bei der Limo ist der Stecker wohl hinter der rechten Abdeckung neben der Rücksitzbank. Habe ich selber noch nicht ausgebaut und sind nur Infos die ich selber hier auf MT gelesen habe.

Gruß Michael

Hallo Leute danke für die Tippen ich habe GPS Antenne,habe bestellt bei Amazon,jetzige Problem ist wieder dass der Navi kein richtiges Position zeigt habe versucht Positionen umstellen in so genannten Geheim Menu bei w204 .
Weiß jemand was ist Problem?

Hallo Leute,

danke für eure Tipps!

Habe dasselbe Problem, allerdings mit dem APS50.

Magnet-GPS Antenne gekauft, leider passt der Fakra Stecker nicht.

Hat jemand einen Link einer passenden Antenne für mich?

Anbei 2 Bilder.

Violett: MB-GPS Stecker
Blau: GPS Antenne.

GPS Antenne.jpg
MB Stecker.jpg

Mach einfach den Stecker von der Dachantenne auf das Kabel der Magnetantenne. Die Steckerghäuse sind relativ leicht zu öffnen und zu tauschen.

Hallo,
vielleicht kann mir jmd helfen.
Ich habe den hinteren Teil meines Dachs schwarz foliert (S204 MJ2014 Comand NTG 4.7)

Jetzt habe ich gemerkt, das auch bei mir die Naviposition nicht passt.

Ich habe mir auch eine Magnetfußantenne gekauft und angesteckt—> ohne Erfolg.

https://www.amazon.de/.../...sw_r_wa_awdb_imm_V9TFJP2YQMMEFB5C1PC6?...

Im Comandmenü kommt mit der Zubehörantenne GPS Antenne: NG wenn ich darauf klicke kommt ein
Error Code: ffffffff

Originalantenne angesteckt, da steht dann: OK
Heißt ja eigentlich, die Antenne geht.

Es steht auch im Menü:
Visible 12 (die Zahl schwankte)
Used 0 (das kam mir komisch vor)
Sind ja sicher Satelliten oder?

Sicherung ziehen und Neustart über Langes Drücken hat nichts gebracht.

Kann mir einer helfen, bin total deprimiert.
Navisoftware von 2019/20

4de2d538-5980-43a7-8341-94788262ee53
A7ab3e86-3d14-438c-9b41-03bb49463141
F1e0bc8c-8c24-46ea-aaf3-687afaffa19b
+1
Deine Antwort