ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 S204 OM651 Bj 2013 Geräusche beim Kaltstart

C220 S204 OM651 Bj 2013 Geräusche beim Kaltstart

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:06

Hallo zusammen.

Erstmal Verzeihung für meine Deutsch Rechtschreibung.

Ich habe vieles gelesen über Steuerkette und spanner, und Geräusche bei kalt Start, aber kein WS kann mir eindeutig sagen was los ist. Nach ein Laufleistung von 230000 und WS gepflegt, macht meine beim kalt Start beim kalten Wetter ( je kälter schlimmer) harten Geräusche für ca. 3 Sekunden. Ab dann läuft er wie es sein soll und man hört seine Laufleistung nicht an. MB sagt fahr weiter nach dem die Kette und spanner nicht in Verdacht haben. Kettenspanner, Hydrostößel, Düsen, wo soll ich anfangen? Sorry das alte Thema wieder anzufangen aber weder MB oder motorenexperten wollen sich festlegen. What would you do ? Thanks. Ian.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und wieder dasselbe Thema. Wie sollen wir in unserer Glaskugel wissen, sehen, hören, was da bei Dir los ist !

Wenn ich jetzt sage, oh 3 sec, das gibt bald einen kapitalen Motorschaden und am Ende ist es der Öldruck bei den HS.

Kipp mal ein Additiv rein von LM und wenn der Ölwechsel lange her ist, mache einen Wechsel.

Hat bei mir Wunder gewirkt.

Und nun Kopf hoch. Die Maschinen halten. Und Steuerkette auch. Ein erfahrener Meister hört ne Kette rasseln oder nur ein Stößel stößeln

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 17:56

Hi und Danke. Das gibt Mut. Öl ist frisch, und MB Meister sagt auch die Motoren Halten, und.... ich soll weiter fahren und darauf Achten. Ich werde noch zwei unabhängigen MB WS Anhören lassen und Meinung dazu holen, dann Reagieren. LM dazu geben ist ein gute Idee, und vielleicht eine neue originale MB Spanner (gibt ständige Ab-Dates) reinschrauben um dieses auszuschliessen. Die Kosten 80 Euro und Angeblich kommt man von draußen mit etwas aufwand dran. Sonst, wenn jemanden noch dazu seine Erfahrung und Meinung geben möchte, gerne und DANKE.

Ja, man kommt ran. Der Wechsel ist wirklich leicht. Gibt ne Anleitung hier dazu

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:46

Hallo Gudolf. Liegt bestimmt daran das ich neu bin aber wo ist deine Anleitung?

Hab zwar keine Glaskugel aber hatte das gleiche Phänomen beim Kaltstart.

Ursache war die Kette. Diese hat sich gelängt.

Seit dem Kettentausch ist der Motor wieder schön ruhig.

Zitat:

@djblue schrieb am 13. Februar 2020 um 00:06:49 Uhr:

Hab zwar keine Glaskugel aber hatte das gleiche Phänomen beim Kaltstart.

Ursache war die Kette. Diese hat sich gelängt.

Seit dem Kettentausch ist der Motor wieder schön ruhig.

Was für ein Motor ist das gewesen? Bringt nicht immer die Motoren durcheinander.

Laut Threadtitel gehts um den OM651, von daher möchte ich behaupten, es geht um den OM651.

Klingt echt komisch, muss aber so sein.

*smile*

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:22

Hi. Bin immer noch neu und finde mich so langsam zurecht. Wenn ich mich nicht mit dem Threads irre, ich habe das Thema wieder angestoßen wegen meine C220D S204 OM651 BJ.2013 mit 230.000 Langstrecken KM. Er läuft hart und laut beim Kaltstart (je kälter je lauter) für 3 Seconden aber rasselt nicht, und da nach als wenn er neu vom band wäre! MB und eine Mot. Spezialist WS haben es gehört aber sagen einfach } fahr weiter. Macht mich aber Wahnsinn und deshalb nach all dem Kommentaren (DANKE) werden ich durch MB die Kette messen lassen auf verschleiß (länge) und falls noch in die Tolleranz, mit neusten 4 loch Spanner kompletieren. Die Arbeit mit ET kostet ca. 300 Euro bei MB.

Kann dir jetzt schon sagen was bei der Messung rauskommt:

In der Garantiezeit würde man dir sagen das alles i.O. ist.

Jetzt, nach der Garantiezeit wird man dir sagen das Motor raus muss um alles zu erneuern. Klar, damit verdient der Freundliche am meisten.

Frage: Willst Du wirklich 300€ ausgeben für eine Aktion die nicht die Ursache behebt?

Zitat:

@Ianlee schrieb am 13. Februar 2020 um 11:22:57 Uhr:

Hi. Bin immer noch neu und finde mich so langsam zurecht. Wenn ich mich nicht mit dem Threads irre, ich habe das Thema wieder angestoßen wegen meine C220D S204 OM651 BJ.2013 mit 230.000 Langstrecken KM. Er läuft hart und laut beim Kaltstart (je kälter je lauter) für 3 Seconden aber rasselt nicht, und da nach als wenn er neu vom band wäre! MB und eine Mot. Spezialist WS haben es gehört aber sagen einfach } fahr weiter. Macht mich aber Wahnsinn und deshalb nach all dem Kommentaren (DANKE) werden ich durch MB die Kette messen lassen auf verschleiß (länge) und falls noch in die Tolleranz, mit neusten 4 loch Spanner kompletieren. Die Arbeit mit ET kostet ca. 300 Euro bei MB.

Kein rasseln, dann ist Kette ok. Kaltstart sind die Stössel evt. lasse mal das Öl auf 0w40 und Additiv mit rein. Hat bei mir deutliche Verbesserung gebracht. Erste Maßnahme bevor ein dichter Motor auseinander gerissen wird !

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:41

… Nein natürlich nicht, aber was mich verwundert ist, trotzdem das bestimmt eine halbe Million Taxis rum fahren in Germany mot om651 wobei soviel Erfahrung da sein müsste hier zu lande, das ich nicht Vertrauen kann was die MB WS und sonstige Mot. experten WS mich sagen. Also, da bleibt nur "Trail and Error" als günstiger Lösung und um "Peace of mind" zu erreichen wobei die Kette messen lassen mit neue spanner für 300 Euro Wennigstens mich auf der sicher seite bringt. (Sorry für die Rechtschreibung, bin ein Britte).

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:43

… Ok, das versuche ich als erste. Danke!

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:53

… Und für alle andere als Erfahrungswert; bei der C220D S204 OM651 muss der Motor bei vorbeugenden kette mit Knocken Räder Wechsel einschl. Spanner, muss der Motor nicht raus, nur etwas hinten runtergelassen. Kostet 1200 euro. Nur wenn die Schienen mit gewechselt werden soll, dann muss der Motor raus. Vgr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 S204 OM651 Bj 2013 Geräusche beim Kaltstart