1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein GPS Signal im Comand bei S204

Kein GPS Signal im Comand bei S204

Mercedes C-Klasse S204

Guten Morgen zusammen,

habe seit dem Wochenende ein Problem mit dem Comand meines S204 Mopf C 200 T CDI BJ2013.
Der Pfeil der aktuellen Position stimmt nicht mit der tatsächlichen überein und "fährt munter durch die Gegend" - nur eben leider nicht dort wo ich bin :-( Und das ausgerechnet wenn es am Freitag in den Urlaub gehen soll 🙄

Ich habe mich natürlich artig eingelesen im Forum und tippe auf eine defekte GPS-Antenne. Ich habe auch gelesen, dass viele nicht die Originale auf dem Dach ersetzen sondern einfach eine Zubehörantenne hinterm KI platzieren was wohl vom Empfang her das Gleiche sein soll. Soweit so gut?

Kann ich als Laie mit 2 einigermassen rechten Händen diese Reparatur vornehmen?
Hat jemand den Link zu einer passenden GPS Antenne?

Kann ich sonst noch etwas versuchen bevor ich mich da rantaste?
Könnte noch etwas anderes das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits jetzt! :-)

Grüße,
Johannes

41 Antworten

Guten Tag,

Ich habe die gleiche Frage. Mein GPS funktioniert nicht und mein Auto (Mercedes W204 Vormopf, Bj. 2010) ortet irgendeinen Standort in Polen. Ich habe eine neue GPS-Antenne gekauft, finde aber nicht den Stecker, an den die Antenne befestigt werden muss. Auch beim Kofferraum rechts wurde ich nicht fündig.

Lg,
Said

Kofferraum, rechts
Kofferraum, rechts

Für die Nachwelt: Bei meinem S204 Mopf hat es auf Anhieb mit dieser Antenne geklappt:

https://www.ebay.de/itm/353840077172?...

Der Stecker hat sofort gepasst, ohne dafür etwas abzufeilen oder den alten Stecker abmachen und verwenden zu müssen.

Zitat:

@Qualität ! schrieb am 13. August 2018 um 11:49:46 Uhr:

Dachantenne defekt, Standartfehler.

8€ Magnet GPS Antenne in Ebay kaufen, anstecken und hinten seitlich ans Blech heften.

Pfeil rot: Fakrastecker
Pfeil blau: Halter in dem der Stecker sitzt
Pfeil grün: Antenne
Pfeil gelb: hier hab ich meine angeheftet

Hi,

hab ein ähnliches Problem.
Wo hast du die Antenne gekauft?
Befindet sich der Antennenanschluss im Kofferraum?

Ich fahre einen Kombi Baujahr 2011.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ist das lila Kabel das GPS Navi Kabel?

Img
Img

Zitat:

@Bulewleo schrieb am 26. April 2024 um 15:04:07 Uhr:

Ja, habe ich soeben getauscht, wobei ich nur das lila Kabel im Kabelschacht hatte.

Zitat:

@fabosch schrieb am 1. Mai 2024 um 11:48:55 Uhr:

Zitat:

@Bulewleo schrieb am 26. April 2024 um 15:04:07 Uhr:

Ja, habe ich soeben getauscht, wobei ich nur das lila Kabel im Kabelschacht hatte.

Update: Trotz neuer Antenne spinnt mein Standort nach über 100km Fahrt seit Einbau

Mich hat das auch Nerven gekostet. Antenne Nr 3 hat dann funktioniert. Such mal nach dieser Antenne: Audioproject A108 - GPS antenna active Fakra an
Damit ging es bei mir

Zitat:

@Vaneo3333 schrieb am 22. Mai 2024 um 23:04:44 Uhr:

Mich hat das auch Nerven gekostet. Antenne Nr 3 hat dann funktioniert. Such mal nach dieser Antenne: Audioproject A108 - GPS antenna active Fakra an
Damit ging es bei mir

Die Antenne hatte ich,

ohne Funktion

So, Hallo zusammen.
Ich habe über den letzten Monat neugierig diesen Thread studiert, weil sich bei mir am S204 (BJ 07/2012 mit Comand) auch die Antenne gemeldet hatte 🙁 Die hier beschriebene Lösung hatte mir gut gefallen, so dass ich direkt eine Antenne geordert habe. Ich bin mittlerweile an der dritten angekommen und auch die funktioniert nicht. Ich bin mittlerweile überfragt, weil ich nicht mehr weiß, ob sich die Reparatur im Zweifelsfall für dieses System lohnt. Hat jemand noch Anreize? Der Circuit Check im Engeneering Menu Der Circle Check im Engineer im zeigt jedenfalls GPS Antenne „NG und Fehlerczeigt jedenfalls GPS Antenne an Fehlercode „ffffffff“. ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Lösung war bei mir eine Fakra Z GPS Antenne, die wohl anders kodiert ist. Hiermit hat es letztendlich geklappt:

https://www.ebay.de/itm/196744909638?...

Viel Erfolg!

Danke für den Tipp! Ich bestelle sie mir mal und probiere diese dann. Ansonsten muss wohl das Handy zur Navigation dienen 🙁(

Deine Antwort