Navi zeigt falschen Standort an.
Ich nutze mein Fahrzeug Navi nur selten, aber wenn dann sollte es schon funktionieren 🙄
Zum Problem:
Es zeigt nicht den aktuellen Standort an, sondern irgendwo 50 oder mehr Km weiter weg. Auch die Wegführung geht von dem "anderen" Standort aus.
Es handelt sich um das große Command. Update wurde letztes Jahr durch den Vorbesitzer gemacht und bisher funktionierte auch alles einwandfrei.
Eine Störung durch den Satelliten schließe ich aus da Google Maps einwandfrei navigiert hat.
Ist das ein bekanntes Problem, gibt es Löungsansätze dafür?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
@diesel-popel schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:32:16 Uhr:
Hat mir ja keine Ruhe gelassen... Nochmal probiert. Ich habe die falsche Taste gedrückt, die Auflegen Taste am Lenkrad ??Also, Bild gemacht... Antenna ok!
Und nun?
Hallo
Hatte ich doch extra geschrieben: Die Tasten am Comand System. 😕
Deine GPS Antenne ist angeklemmt, das sagt das "Antenna OK" aus. Aber sie ist defekt da nur 1 Satellit empfangen wird. Oder steht das Fahrzeug aktuell in einer Tiefgarage oder ähnlichem?
Gruß Michael
Hallo Michael,
Fahrzeug steht in einer Einzelgarage ohne weitere Bebauung. Sollte eigentlich Empfang vorhanden sein, wie vorher auch.
Also gehe ich ich jetzt von einem Defekt der Antenne aus, wie der Crizz das schon gesagt hat.
Zitat:
@diesel-popel schrieb am 18. Dezember 2020 um 16:23:39 Uhr:
Hallo Michael,
Fahrzeug steht in einer Einzelgarage ohne weitere Bebauung. Sollte eigentlich Empfang vorhanden sein, wie vorher auch.
Also gehe ich ich jetzt von einem Defekt der Antenne aus, wie der Crizz das schon gesagt hat.
Hallo
Ja mein Foto ist auch in einer nicht umbauten Einzelgarage geschossen worden und da wurden 10 Satelliten empfangen.
Also wähle die günstigste Reparaturmethode für max.15€. Dafür gibt es jede Menge Threads hier auf MT.
Schau z.B. einmal hier: https://www.motor-talk.de/.../...alschen-standort-an-t6994822.html?... kannst du auch selber einbauen. Einen oder 7 Beiträge weiter in dem Thread sind auch Links für 7€ wenn du bei Amazon bestellen willst.
Könnte aber sein das es in dem Thread für eine Limo beschrieben wurde.
Im Kombi findest du diese violette Steckverbindung hinter dem rechten Seitendeckel im Kofferraum und dann hinter dem "Sicherungskasten" (SAM Rear) in dem Kabelbaum.
Für die Antennenauswahl spielt es aber keine große Rolle, eventuell musst du aber das Gehäuse von dem neuen Antennenstecker entfernen / wechseln.
Gruß Michael
Hallo
Wenn du keine 2 linken Hände hast, ist das vielleicht auch noch etwas für dich:
https://www.ebay.de/.../114492450226?...
Beim S204 muss ja "nur" der hintere Teil des Himmels gelöst werden um die Antenne zu wechseln. Sende mir aber vor einer Bestellung erst die FIN damit ich die E.Nr. von der ab Werk verbauten Antenne einsehen kann.
Für Freaks die es lieber Original haben wäre das der richtige Weg.
Gruß Michael
Moin.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das rot markierte Kabel und der Stecker von der GPS Antenne stammt?
Das ist er nicht.
Schwarzes Kabel mit violetten Stecker musst du suchen. Ist er nicht an der Stelle in dem Link den du per PN erhalten hast zu finden?
Ich gehe nachher zu unserem S204 und fotografiere ihn.
Hallo
Hier jetzt noch ein eindeutiges Bild. Die Verbindung ist über dem rechten Rücklicht zu finden.
Frage mich aber bitte nicht ob es der linke oder rechte Stecker ist. Der neue GPS Stecker wird aber wahrscheinlich nur in eine der beiden Kupplungen passen.
Unser hat auch noch die Komforttelefonie dadurch also zusätzlich noch eine GSM Antenne verbaut.
Vielleicht findest du deshalb bei deinem S204 auch nur eine Steckverbindung.
Gruß Michael
Ps. Hinter dem SAM Rear war natürlich von mir auch zweideutig zu verstehen. Hatte ich in anderen Threads so gelesen und übernommen. Ich gelobe Besserung. 😉
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:49:06 Uhr:
Ps. Hinter dem SAM Rear war natürlich von mir auch zweideutig zu verstehen. Hatte ich in anderen Threads so gelesen und übernommen. Ich gelobe Besserung. 😉
Hallo Michael,
ich werde nachschauen sobald ich wieder dazu komme. Das mit dem SAM war dann tatsächlich falsch verstanden worden 🙂
Hatte heute Zeit mich dem Problem zu widmen.
Habe mir also besagte 10€ Antenne gekauft und angeschlossen. Das Command neu hochgefahren und bin eine halbe Stunde rumgefahren.
Hatte die Antenne extra dafür außen auf dem Dach montiert.
Nichts! Kein Signal.
Nun habe ich 2 Steckverbindungen in diesem kleinen Kästchen, welcher Stecker ist für welchen Zweck?
Violett ist GPS, Schwarz ist Autotelefon.
Zeig mal ein Bild von der 10€ Antenne, oftmals muss die flache Unterseite nach oben zeigen damit es funktioniert. Wenn du es wegen des Magneten andersherum gemacht hast, ist klar warum es nicht geht.
Hallo
Er müßte wie bereits geschrieben violett sein.
Aber du hast doch etwas verändert. "Antenna" ist doch nicht mehr "OK" sondern "Short".
Das einzige was ich dir jetzt noch schreiben kann ist:
1. Stelle den Link von der bestellten GPS Antenne ein. Dann könnnen wir kontrollieren ob die überhaupt in deinem Fahrzeug funktionieren würde.
2. Kann der neue GPS Stecker ohne Gehäuseänderung in beide gefundenen Buchsen ohne Probleme eingesteckt / eingerastet werden?
3. Wenn der neue Antennenstecker irgendwo von dir eingesteckt wurde verriegele das Fahrzeug für 5 Min. und schaue dir danach den Status der Antenne noch einmal in dem Menü an.
Bevor da nicht "OK" steht, hilft dir auch keine noch so lange Spazierfahrt.
4. Der Fehler liegt nicht an der Antenne sondern vielleicht am Comand System oder auf dem Kabelweg zum Comand System.
Es gibt noch einen fünften Punkt. Da müßtest du die Comand Fehler in dem Menü aufrufen und zu löschen versuchen. Aber das werde ich dir lieber nicht beschreiben, du hattest ja schon Probleme überhaupt in dieses Menü zu gelangen. Das suche dir selber einmal im Netz heraus. Stichwort "History" lesen, verstehen und löschen.
Gruß Michael
kurz - respektive "short" - bedeutet in dem Kontext das ein Kurzschluß in der Antenne / Antennenleitung vorliegt.
Es ist leider nicht immer damit getan, die Antenne zu wechseln - auch wenn dies der Fehlerträchtigste Teil der ganzen Anlage ist, durch Witterung und Feuchte ist es dort am wahrscheinlichsten das durch Korrossionsschäden Ausfälle entstehen. Ich würde die Kabel an Antenne und Comand mal trennen und die Verbindungsleitung auf einen Feinschluß hin durchmessen. Sollte da wirklich einer sein, sind Durchführungspunkte die Scheuerstellen verursacht haben am wahrscehinlichsten - oder weil mal am Comand herumgeschraubt und ein Kabele gequetscht wurde. Aber das kann man erstmal messen.
Man kann auch das Comand dahingehend erstmal prüfen, das man die GPS-Leitung am Gerät trennt. Wenn dann immer noch als GPS-Status "short" gemeldet wird, dürfte die Headunit hinüber sein. Selten, aber nicht gänzlich auszuschließen.
Er hatte doch vor dem Versuch die neue GPS Antenne anzustecken "Ok" im Status stehen.
Aber im Status nur einen Satelliten.
Da wird jetzt irgendetwas mit seiner neuen Antenne (Steckverbindung) nicht stimmen.
Einen Ausbau des Comand Systemes traue ich ihm nicht wirklich zu und ich glaube im Moment auch noch nicht an einen Defekt der Einheit oder einen Fehler in anderen im Moment für ihn nicht erreichbaren Steckverbindungen.
Aber leider antwortet der TE ja nicht regelmäßig auf unsere Fragen / Antworten das man ihm so schnell helfen könnte.
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. Januar 2021 um 18:40:41 Uhr:
HalloEr müßte wie bereits geschrieben violett sein.
Aber du hast doch etwas verändert. "Antenna" ist doch nicht mehr "OK" sondern "Short".
Das einzige was ich dir jetzt noch schreiben kann ist:
1. Stelle den Link von der bestellten GPS Antenne ein. Dann könnnen wir kontrollieren ob die überhaupt in deinem Fahrzeug funktionieren würde.
2. Kann der neue GPS Stecker ohne Gehäuseänderung in beide gefundenen Buchsen ohne Probleme eingesteckt / eingerastet werden?
3. Wenn der neue Antennenstecker irgendwo von dir eingesteckt wurde verriegele das Fahrzeug für 5 Min. und schaue dir danach den Status der Antenne noch einmal in dem Menü an.
Bevor da nicht "OK" steht, hilft dir auch keine noch so lange Spazierfahrt.
4. Der Fehler liegt nicht an der Antenne sondern vielleicht am Comand System oder auf dem Kabelweg zum Comand System.Es gibt noch einen fünften Punkt. Da müßtest du die Comand Fehler in dem Menü aufrufen und zu löschen versuchen. Aber das werde ich dir lieber nicht beschreiben, du hattest ja schon Probleme überhaupt in dieses Menü zu gelangen. Das suche dir selber einmal im Netz heraus. Stichwort "History" lesen, verstehen und löschen.
Gruß Michael
Ich habe nichts verändert am Comand!
Das da Short steht ist mir auch aufgefallen, darum habe ich das Bild hier eingestellt.
Zu Punkt 1: Es ist die von Dir verlinkte Antenne von Ebay.
Zu Punkt 2: Wie von Dir vermutet passen die Steckverbindungen nicht ganz. Aber, bevor ich das blaue Gehäuse des Antennensteckers zerstöre brauchte ich nur eine der beiden Stege am original Stecker flach feilen und damit passte die Verbindung perfekt.
Und wenn ich nicht immer sofort antworte liegt es daran, dass es auch ein Leben außerhalb von Internet und Forum gibt.
Sorry!