Kein GPS-Signal bei Mobilen Navigationsgeräten
Hallo,
habt ihr auch bei mobilen Navigationsgeräten auch das Problem das irgendwie kein Signal gefunden wird bzw. nach 10 min Suche erst ein schwaches Signal ankommt? Habe mein Navi schon eingeschickt, da ich dachte es liegt ein Defekt vor, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.
Die Frontscheibe bei meinem Mondi ist beheizt sowie Solar-Reflect.
Hat jemand schon mit mobilen geräten auch solche erfahrung?
Gruss Rafael
Beste Antwort im Thema
Der Knubbel (Antennenfuß) ist die GPS-Antenne.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von New Mondi Fan
Aussparung ist im rechten schwarzen Feld dierekt neben dem Innenspiegel, wenn man genau guckt ist in diesem Bereich kein Solar-Reflex. Hatte auch Probleme mit meinem Becker Cascade, hatte dann nach vielen jammern beim FFH doch eine Dachantenne bekommen, hat aber auch an der Scheibe funktioniert, sieht aber Scheiße aus.
Rechts, von innen oder von außen gesehen?
rechts von innen !!!!
Zitat:
Original geschrieben von New Mondi Fan
Aussparung ist im rechten schwarzen Feld dierekt neben dem Innenspiegel, wenn man genau guckt ist in diesem Bereich kein Solar-Reflex. Hatte auch Probleme mit meinem Becker Cascade, hatte dann nach vielen jammern beim FFH doch eine Dachantenne bekommen, hat aber auch an der Scheibe funktioniert, sieht aber Scheiße aus.Gruss New Mondi Fan
Hallo,
Danke für die Info. Sobald mein Navi wieder aus der Reparatur zurück(dachte wäre ein Defekt) ist, werde ich es mal in Angriff nehmen und hoffen das die Nächste reise nicht ins Wasser fällt 😉
PS: Hast du auch ne externe Antenne?
Gruss Rafael
Hallo an alle
habe mir gerade mal durchgelesen was ihr so zu dem Thema zu sagen habt, denn ich habe genau das gleiche Problem.
Habe ein ca. 2 Jahre altes TomTom mit TMC - Pro und sowohl das TMC, als auch der Empfang der Sateliten is quasi gleich null.
Suche jetz nach einer schönen und vor allem funktionierenden Lösung.
Da die Threads schon etwas älter sind, hat mittlerweile vielleicht jmd eine gut und funktionelle Lösung gefunden???
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten
Grüße aus Berlin
Ähnliche Themen
So, eine Lösung habt Ihr alle vergessen!!!!!
und die wäre !!!! Austausch der Scheibe !!!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von ick_bin_berliner
Habe ein ca. 2 Jahre altes TomTom mit TMC - Pro und sowohl das TMC, als auch der Empfang der Sateliten is quasi gleich null.
Kann es nicht nachvollziehen. Ich hab ein TomTom Go 730 und klebe es an den unteren Bereich in der Mitte der Frontscheibe. Habe vollen GPS-Empfang und keinerlei Probleme damit.
Gruß
TS
TMC-Empfang bekommst du mit der Wurfantenne sowieso nicht richtig. Ich würde dir einen Y-Adapter empfehlen, der hinter das Radio geklemmt wird und das Antennensignal der Radioantenne abgreift.
Bezüglich GPS gibt´s eventuell eine GPS-Empfänger als Verlängerung. Ansonsten mal die Anleitung zu rate ziehen, ob denn bei der Beschichtung der Frontscheibe eine Aussparung gemacht wurde, für GPS-Empfänger
also beziehen sich diese probleme nur auf die solareflexscheiben?
die heizdraehte in der scheibe behindern den gps-empfang naemlich nicht.
neben dem eingebauten navi fx, nutze ich das integrierte navi des nokia 5800xpress, und habe damit keine schwierigkeiten eine verbindung zu den satelliten zu bekommen, wobei das telefon in einer klemmhalterung rechts neben dem radio sitzt.
danke erstmal für die schnellen antworten
von dem y adapter hab ich auch schon gehört allerdings gestalltet sich die suche nach einem solchen doch recht schwer
gibt es denn eventuell auch eine möglichkeit sich mit ner zusatzantenne an die außenantenne des fahrzeuges zu klemmen??
denn wie hier auch schon gesagt wurde is ja ein gps - empfänger in dem knubel der außenantenne oder müsste ich dazu das halbe fahrzeut auseinander nehmen ??
zu der ausparung soweit ich das herausgefunden habe ist wohl neben dem innenspiegel rechts eine sprich auf der beifahrerseite
wie ich die allerdings finde weiß ich auch nich
Zitat:
Original geschrieben von ick_bin_berliner
von dem y adapter hab ich auch schon gehört allerdings gestalltet sich die suche nach einem solchen doch recht schwer
schau mal hier, da gibt einen von ge-tectronic:
http://www.motor-talk.de/.../...taerker-von-ge-tectronic-t1959665.htmlauch gleich noch einen Antennen-Vorverstärker mit zwischen schleifen, da sonst der Radio-Empfang zu schlecht wird
Hallo Leute,
wir haben einen Galaxy mit Frontscheibenheizung und Solar Reflect von 2009. Das mobile Navi von 2006 (Medion PNA 470 mit SIRF III-Empfänger) funktioniert mittig unter der Frontscheibe prima, nur die Initialisierungszeit bei unbekannter Position dauert etwas länger als im alten Auto oder unter freiem Himmel. Scheint also auch von der Qualität des Empfängers/Navis abzuhängen.
Das kann aber auch am Galaxy selber liegen.
Da gibt es ja rundum mehr "Glasfläche" als beim Mondeo.
Er kann sich also die Signale besser über die Seitenscheiben holen.