ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Einbau TMC Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic

Einbau TMC Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:32

Hallo,

ich möchte in meinen MK 4 Titanium S mit Sony 6CD gerne den oben genannten Y-Adapter einbauen lassen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Was für einen Antennenanschluß hat der MK4? (DIN, ISO oder Fakra)

Der Y-Adapter braucht als Stromversorgung entweder eine Phantomspeisung vom Radio aus oder eine 12V Spannungsquelle.

Hat das Sony 6CD eine Phantomspeisung?

Hat das 6CD einen geschalteten 12V Anschluß, der mit dem Radio EIN/AUS geschaltet wird? (z.b. um Endstufen ein- und auszuschalten)

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Marschel1981

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. September 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Marschel1981

1) Was für einen Antennenanschluß hat der MK4? (DIN, ISO oder Fakra)

2) Hat das Sony 6CD eine Phantomspeisung?

3) Hat das 6CD einen geschalteten 12V Anschluß, der mit dem Radio EIN/AUS geschaltet wird? (z.b. um Endstufen ein- und auszuschalten)

1) Iso

2) Nein

3) Ja - Sw A+ in der Steckerbelegung.

Wenn du diese Fragen alle geklärt hast, steht das nächste Problem vor der Tür.

Du kriegst nämlich das Radio nicht so ohne weiteres aus dem Schacht um an den Stecker zu kommen. Ich habe auch einen Y-Adapter von GNS und wollte diesen mal "flux" einbauen. Ich also zum Händler gefahren und ihn gebeten mir mal die Krallen auszuleihen, die ich brauche um das Radio abzuziehen. Er guckte mich an und sagte: "geht nicht, muss die gesamte Blende abmontiert werden".

Daraufhin bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Der Y-Adapter liegt seit dem im CD-Fach. Hier im Forum ist eine Zeichnung zu finden, wie du die Konsole demontierst. Daran hab ich mich aber noch nicht getraut. Dazu brauche ich Zeit und Muse.

Wenn du weiter gekommen bist, würde mich das "wie" interessieren.

Schups, nach oben. Gibt´s denn noch niemand, der sein Sony ausgebaut hat?

Eine Anleitung gibt es hier .

Da der MK4 aber keinen Antennenverstärker hat, muss der Y-Adapter mit Antennenverstärker her.

Der Antennenverstärker benötigt einen Stromanschluss.

Hat der Bosch-Dienst gemacht (war wohl nicht ganz einfach Storm zu finden).

Das Navi funktioiert gut. Der Radioempfang ist trotz Antennenverstärker merklich schlechter bis ganz schlecht geworden.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von xl234

Das Navi funktioiert gut. Der Radioempfang ist trotz Antennenverstärker merklich schlechter bis ganz schlecht geworden.

Nachdem ich über Ostern ebenfalls den TMC-Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic verbaut habe

(siehe http://www.motor-talk.de/.../...zigarettenanzuenders-t2061578.html?... ),

mußte ich leider dieselbe Erfahrung machen.

Der Radioempfang ist trotz Antennenverstärker merklich schlechter geworden.

Der Verstärker scheint den Verlust durch das Y-Stück nicht auszugleichen.

Ich hatte schon ein etwas schlechtes Gefühl bei Kauf des Adapters, da der Hersteller keinerlei Daten dazu veröffentlicht.

Leider habe ich auch keine bessere Alternative gefunden und gehofft, dass es nicht so schlimm sei.

Hat jemand inzwischen andere (bessere) Erfahrungen gemacht, sprich einen brauchbaren Y-Adapter mit Antennenverstärker in Benutzung?

Vielleicht auch einen Antennenverstärker ohne Y-Stück (denn das nun verbaute würde ich am liebsten drinn lassen)?

Zitat:

Original geschrieben von autis

Wenn du diese Fragen alle geklärt hast, steht das nächste Problem vor der Tür.

Du kriegst nämlich das Radio nicht so ohne weiteres aus dem Schacht um an den Stecker zu kommen. Ich habe auch einen Y-Adapter von GNS und wollte diesen mal "flux" einbauen. Ich also zum Händler gefahren und ihn gebeten mir mal die Krallen auszuleihen, die ich brauche um das Radio abzuziehen. Er guckte mich an und sagte: "geht nicht, muss die gesamte Blende abmontiert werden".

Daraufhin bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Der Y-Adapter liegt seit dem im CD-Fach. Hier im Forum ist eine Zeichnung zu finden, wie du die Konsole demontierst. Daran hab ich mich aber noch nicht getraut. Dazu brauche ich Zeit und Muse.

Wenn du weiter gekommen bist, würde mich das "wie" interessieren.

Um an den Antennenstecker des Sony zu gelangen muss man übrigens das Radio nicht ausbauen. Wenn die Blende entfernt ist, kommt man bereits gut ran, siehe Link des vorherigen Posts.

Ich habe den Y-Adapter von GNS (FM9) http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=85 und keine Probleme. Mittlerweile gibt´s auch einen Bluetooth-Adapter

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von xl234

Das Navi funktioiert gut. Der Radioempfang ist trotz Antennenverstärker merklich schlechter bis ganz schlecht geworden.

Nachdem ich über Ostern ebenfalls den TMC-Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic verbaut habe

(siehe http://www.motor-talk.de/.../...zigarettenanzuenders-t2061578.html?... ),

mußte ich leider dieselbe Erfahrung machen.

Der Radioempfang ist trotz Antennenverstärker merklich schlechter geworden.

Der Verstärker scheint den Verlust durch das Y-Stück nicht auszugleichen.

Ich hatte schon ein etwas schlechtes Gefühl bei Kauf des Adapters, da der Hersteller keinerlei Daten dazu veröffentlicht.

Leider habe ich auch keine bessere Alternative gefunden und gehofft, dass es nicht so schlimm sei.

Hat jemand inzwischen andere (bessere) Erfahrungen gemacht, sprich einen brauchbaren Y-Adapter mit Antennenverstärker in Benutzung?

Vielleicht auch einen Antennenverstärker ohne Y-Stück (denn das nun verbaute würde ich am liebsten drinn lassen)?

So, inzwischen habe ich einen kleinen Antennen-Verstärker eingebaut und der Empfang ist wieder sehr gut, mindestens so gut wie ohne den TMC-Y-Adapter, evtl. sogar besser.

Habe den Antennenverstärker von RTO genommen, der kostet nur 10€ und den gibts bei vielen Anbietern, z.B. http://www.voelkner.de/products/53974/Auto-Antennenverstaerker.html (z.B. auch bei www.conrad.de)

Den zuvor eingebauten Y-Adapter konnte ich damit unverändert lassen.

Auch wer ohne den TMC-Y-Adapter mit dem Radioempfang des Sony-Radios nicht so zufrieden ist, kann ich den Antennenverstärker empfehlen.

Die Montage ist denkbar einfach: nur zwischen den Antennenanschluß stecken und den 12V-Anschluß an den Zigarettenanzünder.

weitere Einzelheiten siehe

http://www.motor-talk.de/.../...zigarettenanzuenders-t2061578.html?...

Servus !

 

Ich habe zwar einen Focus und keinen Mondeo, aber ebenfalls das Sony Audiosystem drin.

Mit dem aktiven Y-Adapter von ge-tectronic wurde mein Radioempfang ebenfalls brutal schlecht.

Zwar wurde im Gegenzug der TMC Empfang halbwegs brauchbar, aber das ist ein schlechter Tausch!

Habe daraufhin den Y-Adapter wieder zurückgeschickt zu navisys.de wo er herkam, mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung.

Ich bin übrigens Fernsehtechniker von Beruf und habe etwas Meßequipment zur Verfügung.

Tatsächlich hat der Verteiler je nach gemessener Frequenz eine saftige Dämpfung statt einer Verstärkung bewirkt !

Das zurückgeschickte Teil wurde bei Navisys getestet und separat gemessen - und brachte wohl wie gewohnt immerhin 18db Gewinn !

Die Vermutung des Mannes bei Navisys ist, daß die Antennenstecker bei Ford wegen des kurz geratenen Innenleiters keinen befriedigenden Kontakt zum Eingang des Verstärkers herstellen und deshalb schon am Eingang kein gescheites Signal mehr anliegt.

Ein ähnliches Problem hatte er selbst schon mal bei einem Ford Transit, bei welchem auch kein einziger Y-Adapter funktionieren wollte ! Nach Austausch des Antennensteckers gegen ein handelsübliches Teil waren alle Probleme gegessen !

Ich werde mir jetzt nochmals einen solchen Y-Verteiler zuschicken lassen und einen neuen Antennenstecker gleich dazu , vielleicht hilfts ja !

Scheinbar ist ge-tectronic und Ford nie ohne weiteres so einfach kombinierbar ;)

Tja, dann solltest du mal bei GNS vorbei schauen. Hier funktioniert alles wunderbar

Tatsächlich habe ich heute nachmittag bei AMS-Hagen.de solche einen passiven Y-Adapter von GNS bestellt :)

 

Allerdings macht der von vorn herein schon mal 5db Dämpfung, da kein Verstärker eingebaut ist...

Aber ich lasse mich überraschen !

Hast du den selbst bei dir im Fahrzeug ? Empfang schlechter geworden dadurch ?

Ich hatte den sowohl im Focus mit dem 6000er und jetzt im Mondeo mit dem Sony. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen. Zudem ist der TMC-Empfang auf dem Navigon erheblich verbessert worden. Ich habe durchgängig TMC-Empfang.

Es ist sicherlich kein schlechter Kauf gewesen

Der Y-Adapter von GNS ist eingebaut, außerdem habe ich noch einen zusätzlichen Antennenverstärker von AIV davorgeschaltet....und bin glücklich :)

Radioempfang perfekt, TMC Empfang permanent gegeben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Einbau TMC Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic