ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kein Geradeauslauf mehr / Nullstellung bei Lenkung fehlt

kein Geradeauslauf mehr / Nullstellung bei Lenkung fehlt

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:34

Hi Leute,

habe seit 8 Wochen einen 316 i E46 welcher mit 195/65 R15 Winterreifen einwandfrei fuhr. Nach Umrüstung auf 205/50 R16 Sommerreifen war immernoch alles in Ordung. Da ich für dieses Felgen jedoch keine ABE habe, habe ich nun einen Satz 225/45 R17 draufgescraubt und seit diesem Tag ist das Lenkverhalten völlig für'n Arsch! Das Auto zieht nach beiden Seiten obwohl ich nagelneue Reifen drauf hab! Wenn ich eine Kurve fahre und dann das Lenkrad loslasse dreht dieses nicht mehr in die Ausgangsposition und bleibt auf "11 Uhr" in Linkskurven und "13 Uhr" in rechtskurven stehen! Somit muss ich ständig gegenlenken und habe zu keiner Zeit mehr einen Geradeauslauf! Es kommt mir so vor, als ob die Servolenkung nicht genügend Kraft hätte die Räder wieder gerade zu stellen. Da ich nun davon aus ging, dass die Felgen, bzw reifen einen Fehler hätten, habe ich meine 205er wieder aufgezogen. Jedoch veränderte sich nichts. Ebenso mit den schmalen 195er Winterreifen. Somit kann es keinesfalls an den 225er Reifen/felgen liegen! Das merkwürdige ist, dass dies alles über Nacht geschehen ist. Dienstag Abend von 205 auf 225 gewechselt und seit Mittwoch morgen spinnt die Lenkung. Ich habe also kein Schlagloch getroffen oder einen Bordstein hart mitgenommen! Insofern kann sich definitiv auch nix an der Geometrie geändert haben!

Bitte helft mir. Bin am verzweifeln!

Ähnliche Themen
17 Antworten

1.die servo lenkung stellt deine räder nicht zurück sondern das gewicht drückt die fzg konstruktions-Achsen und die mstellen die räder wieder gerade.hast du nie bemerkt das wenn du im stand von mitte nach links bzw rechts lenkst ,dass sich dein wagen teilw. um 1,5 cm hebt???

alle im forum die über 225 fahren haben dieses problem mit lenkung ziehen.da bist du nicht der einzige.check doch mal beim adac oder dekra bzw beinm :-) die achsen ob die ok sind

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:22

das mit den breiten reifen ist ja schö und gut, aber wie ich bereits geschrieben habe macht er das jetzt generell! Auch mit 195er Reifen ist das Problem noch da!

Insofern ist die Reifengröße egal. Sowohl bei 195er, bei 205er als auch bei 225er reifen habe ich keine Nullstellung der Lenkung mehr!

Zitat:

Original geschrieben von igor22

alle im forum die über 225 fahren haben dieses problem mit lenkung ziehen.da bist du nicht der einzige.check doch mal beim adac oder dekra bzw beinm :-) die achsen ob die ok sind

Nein, nicht alle haben dieses Problem, ich hatte es, nachdem ich auf meine 323er Limo 8x18 mit 225er Uniroyal Rainsport II rundum aufgezogen hatte. Da musste man echt beide Hände am Lenkrad haben, es hat dauernd in eine andere Richtung gezogen(Felgen und Reifen waren neu)

Aufm Cabrio hab ich seit eh und je die originalen 17Zoll mit 225/245er Mischbereifung (Conti Sport Contact 1 oder 2, weiß nicht genau) und damit ist der Geradeauslauf super und auch kaum eine Spurrillenempfindlichkeit.

Es scheint also auf die Reifen anzukommen

Greetz Silvio

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 18:25

ich denke ihr versteht mein Problem net. Wenn das Auto gerade fährt ist ales in Ordnung. Es zieht dann auch nicht zur Seite. Mein Problem ist, dass nach einer Kurvenfahrt das Lenkrad nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück geht! Es fühlt sich an, als wenn die Servolenkung nicht genügend Kraft hätte das Auto wieder geradeaus zu richten!

Nein nein nils ist jetzt nicht böse gemeint, Du verstehst das Problem nicht! die Servolenkung wird niemals das Lenkrad wieder zurück in die Geradeaus-Stellung drücken......das wird über die Spureinstellung gewährleistet, diese ist ganz leicht spitz nach vorne hin(deine Vorderräder sind also nicht exakt parallel), heisst dadurch zieht sich dein Lenkrad wieder gerade.

Auch wenn es mit den vorigen kleiner diemensionierten Rädern noch gut ging, ich würde spätestens jetzt eine Achsvermessung machen lassen, ich denke mal das Problem war vorher schon da(nur eben ganz leicht) und hat sich jetzt durch die größeren Räder verstärkt.

Greetz Silvio

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 6:20

Ok, dann werde ich heute mal zu BMW fahren und die Karre vermessen lassen.

Mit welchen Reifen soll ich denn die Achsvermessung machen lassen? Ist das egal?

Denn wenn ich im Sommer 225er fahre und im Winter 195er, dann müsste ich doch nach jedem Reifenwechsel die Geometrie erneut einstellen lassen,oder !?

Jedoch verstehe ich an der Sache nicht, dass nun auch mit 195er Reifen das Problem da ist?!

am 9. Juni 2008 um 7:47

Kenne das Problem,

wenn Spur / Sturz verstellt ist,

wird das Auto instabiler und

ist weniger geneigt geradaus zu fahren.

War aber nicht beim BMW,

ist aber darauf anwendbar...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Nils Kerchner

Ok, dann werde ich heute mal zu BMW fahren und die Karre vermessen lassen.

Mit welchen Reifen soll ich denn die Achsvermessung machen lassen? Ist das egal?

Denn wenn ich im Sommer 225er fahre und im Winter 195er, dann müsste ich doch nach jedem Reifenwechsel die Geometrie erneut einstellen lassen,oder !?

Jedoch verstehe ich an der Sache nicht, dass nun auch mit 195er Reifen das Problem da ist?!

Naja ich meine, das Problem mit der Achsgeometrie war bei den 195ern sicher auch schon da, nur wird es sich jetzt durch die größeren Reifen vielleicht mehr bemerkbar machen. Fahr einfach mit deinen 225ern zur Achsvermessung. Die sind ja momentan auch montiert

Greetz Silvio

am 9. Juni 2008 um 11:13

Ich glaube dein "Problem" liegt an was anderem.

Welches Auto hattest du vor deinem BMW und hatte dieses Auto zufällig Frontantrieb? Bei Fronttrieblern ist das "Geradeausziehen" nach dem Lenken normal. Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb jedoch nicht. Ich denke das du dich daran einfach noch gewöhnen musst.

Gruß Olli!

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Ich glaube dein "Problem" liegt an was anderem.

Welches Auto hattest du vor deinem BMW und hatte dieses Auto zufällig Frontantrieb? Bei Fronttrieblern ist das "Geradeausziehen" nach dem Lenken normal. Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb jedoch nicht. Ich denke das du dich daran einfach noch gewöhnen musst.

Gruß Olli!

Glaub ich ehrlich nicht, unsere Bmws(1 uralter 5er, 1 e36, 2 e39 und 2 e46) haben das eigentlich alle gemacht, 2 von der Liste machen es sogar momentan noch :)

Ich hab beim Umstieg vom Audi 80 B4 auf E46 keinerlei Unterschiede bemerkt, jedenfalls nicht im Geradeauslauf ;)

Greetz Silvio

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Ich glaube dein "Problem" liegt an was anderem.

Welches Auto hattest du vor deinem BMW und hatte dieses Auto zufällig Frontantrieb? Bei Fronttrieblern ist das "Geradeausziehen" nach dem Lenken normal. Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb jedoch nicht. Ich denke das du dich daran einfach noch gewöhnen musst.

Gruß Olli!

Das kann definitiv nicht sein! Denn mein E 46 fuhr 8 Wochen lang perfekt!!!

Erst seit dem ich den 225er Satz probiert habe ist die Lenkung für'n Arsch!

D.h. dass er nun mit den gleichen Reifen, mit denen 8 Wochen lang alles prima war, nun ein völlig anderes Lenkverhalten hat!

Wenn dein Tipp stimmen würde, wäre er ja von Anfang an scheiße gefahren!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:45

Habe gerade von einem Kumpel den Tipp bekommen die Domlager zu kontrollieren. Denn wenn eines kaputt oder schwergängig wäre, würde dies die Lenkung beeinträchtigen. Mal schauen, ob wir da heute Abend nen Fehler finden können!

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 6:08

Haben das komplette Auto zerlegt und nichts gefunden. Wenn nun an der Spur/Sturz nicht verstellt sein sollte, dann weiß der Himmel woran das liegt.

Das Proplem hab ich auch. Gibt es schon was neues? Kommt bei euch das Lenkrad von allein bis zur Nullstellung zurück? Querlenker (Meyle) und Stabis sind neu, Achsvermessung ist auch gemacht und das Lenkrad kommt nicht ganz bis zur Nullstellung zurück. Reifen hab ich 225/18 drauf.

 

Gruß Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kein Geradeauslauf mehr / Nullstellung bei Lenkung fehlt