1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Funkuhrsymbol neben der Zeitanzeige

Kein Funkuhrsymbol neben der Zeitanzeige

Audi A6 C6/4F

Hallo allgemein,
gestern ist mir aufgefallen, dass die Uhr nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt hatte. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass das "Funkuhrsymbol" nicht vorhanden war. Im MMI (Car /Settings) ist der Haken aber an der entsprechenden Stelle.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Funkuhr synchronisiert nur morgens um 2Uhr. Meist ist eine Dauer von 20min voreingestellt, in der die Syncronisation läuft.
Via VSCD STG17 / Anpassung / Funktion 10 / Kanal 19 lässt sich die Dauer von 0 (aus) bis 49 (min) einstellen.

Manuell lässt sich das provozieren über die Einstellung der Quartz Uhr auf 01:59 und danach umstellen auf Funkuhr.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von birdstrike

Hallo allgemein,
gestern ist mir aufgefallen, dass die Uhr nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt hatte. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass das "Funkuhrsymbol" nicht vorhanden war. Im MMI (Car /Settings) ist der Haken aber an der entsprechenden Stelle.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

Hallo, ich hatte das bei meinem altern auch mal. Es kann anscheinend schon mal eine gewisse zeit dauern bis die Uhr sich stellt (damals waren es 3 Tage) aber dann ging es wieder.

Gruß

Hab dieses Problem ebenfalls, der Funkuhr Sender ist wohl defekt, da sich der Sender allerdings irgendwo unter der Heckstoßstange befindet (und die Garantie abgelaufen ist) ist ein Austausch schwierig, ich stelle seither die Zeit manuell ein - geht auch.
Kannst ja mal probieren die Funkuhr im MMI ne Weile aus und wieder einzuschalten, bei mir ist sie anfangs nur sporadisch ausgefallen.

Bei mir dasselbe... seit 2 1/2 Jahren macht er das jetzt zum ersten mal ! Auf Funkuhr eingestellt , doch nichts passierte und ich habe auch kein Funkuhr Symbol mehr in meiner Anzeige... Herzlichen Glückwunsch...

Bei mir ebenfalls kein Funkuhrsymbol mehr. Haben den Wagen gebraucht gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.

Die soll die Reparatur der Funkuhr nun zahlen.

Hoffe das klappt.

Wenn ich weiß woran es lag sag ich bescheid.

Ähnliche Themen

Willkommen im Club!

Bei meinem 6/2005 ist ebenfalls seit 1 Jahr die Funkuhr defekt. Trotz Kalibirerungsversuch beim Freundlichen. Kein Erfolg, werd aber damit leben.

ducrider

Hab das gleiche Problem.

Hab die Uhr auf Quartz umgestellt und dann Manuell die Zeit ne Stunde weiter gedreht,dann wieder auf Funk zurück gestellt und trotzdem fehlte dieses Funksymbol.
Aber zum Erstaunen heut morgen war es aufeinmal wieder da und alles war/ist wie immer.

Probiert es doch so mal aus vielleicht habt ihr genauso Glück und es funkt wieder.

mfg

Das ist zu 99% Korrosion am Funkempfänger in der Heckstoßstange. Deshalb gehts noch ne Weile spradisch, bevor es seinen Dienst komplett versagt. So wars jedenfalls bei meinem A4.

Das glaube ich nicht um ehrlich zu sein.

Aufällig ist doch das diese "Probleme" immer auftreten, wenn irgendwas an der Uhr/Datum umgestellt wird.
Das letzte Mal als so massiv Probleme in diesem Bereich aufgetreten sind, war ja der Jahreswechsel, nun schon wieder bei der Zeitumstellung.
Ich denke es liegt eher an der Synchronisierung zwischen Auto und Sender, ich würde es entweder wie Knepie machen oder einfach noch 1-2 Tage warten.
Bei den meisten, am Anfang des Jahres hat sich das auch nach 1-2 Tagen wieder von alleine geregelt.

Die Funkuhr synchronisiert nur morgens um 2Uhr. Meist ist eine Dauer von 20min voreingestellt, in der die Syncronisation läuft.
Via VSCD STG17 / Anpassung / Funktion 10 / Kanal 19 lässt sich die Dauer von 0 (aus) bis 49 (min) einstellen.

Manuell lässt sich das provozieren über die Einstellung der Quartz Uhr auf 01:59 und danach umstellen auf Funkuhr.

Zitat:

Original geschrieben von observatoer

Muss meinem Vorredner recht geben und etwas erweitern. Die Funkuhr syncronisiert mitten in der Nacht. Da aber die meisten Autos um diese zeit in Tiefgaragen oder in Garagen stehen,ist meistens der Empfang gestört. Und nach drei Tagen wo keine Syncronisierung stattgefunden hat verschwindet dieses zeichen. Steht aber auch genau so in euern Handbüchern.

Neu einstellen, das Und dem Fahrzeug eine Syncronisierung ermöglichen und dann sollte Sie wieder da sein.

Hallo,

auch bei meinem 2,5 Jahre altem A6 fehlt das Funksymbol und die Zeit stellt sich nicht automatisch um. Zwar steht mein Auto nachts in der Tiefgarage, aber die letzten Zeitumstellungen funktionierten auch (zudem habe ich auch in der Garage Handy- und Radio-Empfang).

Ich habe die Uhr manuell umgestellt und zurück auf Funk, keine Reaktion.

Ich werde Morgen im Freien mal die oben beschriebene Umstellung auf 1:59 Uhr versuchen, mal schaun ...

Zitat:

Original geschrieben von observatoer

Also die Funkuhr syncronisiert auch zu den naechsten zwei vollen Stunden. Obwohl ich denke das es 3am, 4am und 5am ist. Die von Audi voreingestellte Zeit fuer die Syncronisation betraegt 10 Minuten.

Wo ich meinem bekommen habe war von Anfang an kein Funkuhrsymbol vorhanden und hab halt auch die Syncronisationsdauer erhoeht aber ohne Erfolg. Dann hab ich wegen einem Problem die Heckschuerze abmontieren muessen und der Empfaenger war nicht angesteckt... Einen Eintrag im Fehlerspeicher gab es in meinem Fall nie.

Ein Hallo an alle ohne den Funkturm,

bei mir ist nun auch der Funkturm weg. Ich könnte schwören, am Freitag vor der Zeitumstellung war der noch da!!!

Übernimmt so was die Gebrauchtwagengarantie vom Audi Händler ????

Gruß an alle nicht funkgesteuerten MT'ler !!!

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Ein Hallo an alle ohne den Funkturm,

bei mir ist nun auch der Funkturm weg. Ich könnte schwören, am Freitag vor der Zeitumstellung war der noch da!!!

Übernimmt so was die Gebrauchtwagengarantie vom Audi Händler ????

Gruß an alle nicht funkgesteuerten MT'ler !!!

Warte es doch einfach noch ein wenig ab, da wird nix defekt sein.

Deine Antwort