Kein Flex-Fix-Träger mehr!
Hallo,
ich finde es sehr bedauerlich, dass beim Astra K kein integrierter Fahrradträger mehr angeboten wird. Ökonomisch mag die Entscheidung nachvollziehbar sein, dennoch ist es schade, dass dieses innovative Opel-Novum dem Rotstift zum Opfer fällt.
Teilt jemand meine Meinung? 🙁
Beste Antwort im Thema
Ich fand ihn schon schlau und kenne Leute, für die der Träger kaufentscheidend für einen Opel war.
Das Ding ist auch deutlich praktischer als ein Heckträger aus dem Zubehör. Schublade raus, Zeug ausgeklappt, fertig. Bei den anderen erst mal Kugelkopf rausfummeln, Gepäckträger aus dem Speicher/der Garage/dem Keller holen, feststellen, daß die Befestigung mal wieder streikt usw.
Gerade für den kurz entschlossenen Tagesausflug ein paar km vor der Haustüre ist der Flexfix die bessere Lösung.
38 Antworten
Abwarten, ob das Nein auch für den ST gilt. Ansonsten finde ich es auch sehr schade. Blieb aber immer ein Insidertip und wurde von der "Fach"-Presse ignoriert. Man stelle sich vor, wenn die Schublade im Popo eines VW gesteckt hätte...
Der Sinn dieses Extras hat sich mir nie erschlossen.
Ich schleppe immer einen Fahrradträger mit auch wenn ich keine Fahrräder transportiere,
ich muss auf ein Reserverad verzichten (bzw. alternativ auf Stauraum) das ich tatsächlich häufiger brauche,
ich habe bei einem Hecktreffer eine teure Mechanik zu ersetzen,
wenn ich das Fahrzeug verkaufe ist der Fahrradträger auch weg.
Da bestelle ich mir doch lieber eine demontierbare Hängerkupplung mit,
die kann ich zu Hause lassen wenn ich sie nicht brauche,
ebenso wie den Fahrradträger,
ich habe zusätzlich einen Mehrwert denn die Hängerkupplung kann noch mehr,
bei Hecktreffer geht nichts zusätzliches teures kaputt,
und den Fahrradträger nehme ich zum nächsten Fahrzeug mit.
Ich fand ihn schon schlau und kenne Leute, für die der Träger kaufentscheidend für einen Opel war.
Das Ding ist auch deutlich praktischer als ein Heckträger aus dem Zubehör. Schublade raus, Zeug ausgeklappt, fertig. Bei den anderen erst mal Kugelkopf rausfummeln, Gepäckträger aus dem Speicher/der Garage/dem Keller holen, feststellen, daß die Befestigung mal wieder streikt usw.
Gerade für den kurz entschlossenen Tagesausflug ein paar km vor der Haustüre ist der Flexfix die bessere Lösung.
Mir fehlte bei Flex-Fix immer die Einparkhilfe, die ist soweit ich weis dann nicht mit bei. Lieber die als den Träger!
Außerdem lässt sich keine Anhängerkupplung mehr bestellen/nachrüsten.
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Doch, Parkpilot war/ist im Weiteren dann möglich geworden.
Klar, wer auch noch auf die (weiteren) Funktionen einer AHK schielt, der ist hier fehl am Platze.
Der Fahrradträger ist für Leute, die ihr Fahrrad nutzen und nicht nur in der Garage stehen haben, eine der besten Innovationen. Hier kann man neben der Einfachheit der Mechanik die tolle Flexibilität usw. loben - man kann aber auch globaler argumentieren und die Kombination von zwei Transportmitteln preisen, welcher in jener Konstellation mit Flexfix erst recht ihre Vorzüge ausspielen können / konnten. Das sind schließlich zwei Dinge, von denen das Fahrrad (eventuell auch durch eBikes, Umweltgedanke, usw.) auch aktuell für Städte usw. an neuer Attraktivität gewinnt. Hier ergeben sich für Opel theoretisch Möglichkeiten das Thema auszuschlachten (per Werbung usw.), welche seit Anfang an (Corsa / Antara 2006) völlig vernachlässigt wurden. Man kann hier Opelhändlern die Schuld geben, welche mit einer vermutlich autoaffinen Belegschaft das Thema immer stiefmütterlich behandelt haben oder auch direkt Opel selbst, denen das Thema nicht mal mehr eine Werbung wert ist. Selbst schuld - mehr ist dazu nicht zu sagen. Eine vertane Chance und ich hoffe den BWL Muftis bei Opel ist bewusst, dass so wie ein Ampera für Astraverkäufe verantwortlich ist, auch Flexfix gewiss Opels mit AHK verkauft hat. Für mich als Kunde, für den das Feature Kaufentscheidend war, kommt dann natürlich auf direktem Wege ein Opel nicht mehr in Betracht. Denn ganz ehrlich: es bauen alle Marken mehr oder weniger gute Autos - Opel hat dann nicht mehr wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.
Warum so hart jetzt ins Gericht gehen mit Opel? Es gibt Unkenrufe, dass Flexfix generell gekippt wird - für alle! Opels. Der Astra ist hier nur der Anfang. Die Begründung dahinter entspricht dem, wie man es von kurzsichtigen BWL Fuzzis ohne Logik und Verstand mutmaßt.
ps. Für das "BWL Fuzzis" entschuldige ich mich - für den Vorwurf der fehlenden Logik nicht!
Die Befürchtung ist berechtigt, kühl abgerechnete Vorgänger-Bilanzen, lassen jew. Nachfolgern im engen Kosten-Korsett nur ein schmales Fenster an "Innovationen" zu.
Ich verstehe auch nicht, warum Opel so wenig aus der guten Idee gemacht hat. In jeden Vergleichstest von Heckklappen- oder Kupplungsträgern hätte ein Opel mit Flexfix reingehört!
tja, wie so oft bei denen - darüberhinaus scheitert es spätestens im Autohaus, wo kaum einer es präsent hat, geschweige denn aktiv anpreist oder vorführt:
Nach dem Motto, sie wollen ein Auto/Opel kaufen, gut. Fahren sie auch Fahrrad (?) - ich hätte da was feines für sie...
Warum sollte er? Wenn er im ST verfügbar wäre würde ist keinen Sinn machen ihn im 5 Türer nicht anzubieten.
Kann es vielleicht sein, dass der Endtopf hinten quer sitzt und deshalb kein Flex-Fix mehr passt? Gefallen hat mir die Konstruktion nie. War eine gute Idee, die qualitativ schlecht umgesetzt wurde.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 27. September 2015 um 00:07:29 Uhr:
Warum sollte er? Wenn er im ST verfügbar wäre würde ist keinen Sinn machen ihn im 5 Türer nicht anzubieten.
Beim Astra J unterscheiden sich SportsTourer und der normale Astra dahingehend aber auch. (vom 4-Türer ganz zu schweigen)
Zitat:
@franky1000 schrieb am 27. September 2015 um 18:06:34 Uhr:
Kann es vielleicht sein, dass der Endtopf hinten quer sitzt und deshalb kein Flex-Fix mehr passt? Gefallen hat mir die Konstruktion nie. War eine gute Idee, die qualitativ schlecht umgesetzt wurde.
Was soll qualitativ denn schlecht sein?
Beim Astra K sitzen im Kofferraum unter der Filzmatte die Batterie und ein paar Steuergeräte, da passt kein Fahrradträger mehr rein. Leider.