1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kein Flex-Fix-Träger mehr!

Kein Flex-Fix-Träger mehr!

Opel Astra K

Hallo,

ich finde es sehr bedauerlich, dass beim Astra K kein integrierter Fahrradträger mehr angeboten wird. Ökonomisch mag die Entscheidung nachvollziehbar sein, dennoch ist es schade, dass dieses innovative Opel-Novum dem Rotstift zum Opfer fällt.
Teilt jemand meine Meinung? 🙁

Beste Antwort im Thema

Ich fand ihn schon schlau und kenne Leute, für die der Träger kaufentscheidend für einen Opel war.

Das Ding ist auch deutlich praktischer als ein Heckträger aus dem Zubehör. Schublade raus, Zeug ausgeklappt, fertig. Bei den anderen erst mal Kugelkopf rausfummeln, Gepäckträger aus dem Speicher/der Garage/dem Keller holen, feststellen, daß die Befestigung mal wieder streikt usw.

Gerade für den kurz entschlossenen Tagesausflug ein paar km vor der Haustüre ist der Flexfix die bessere Lösung.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Das mag ein Argument sein, wenn man FlexFix aber weiterhin hätte anbieten wollen, hätte es dafür eine (/andere) Lösung gegeben.
Letztlich scheute man sich (zuvor) bei div Modellen nicht, es zu bewerkstelligen und wenn's dafür eigenes Bodenblech ohne Reserveradmulde bedurfte.

OPEL hat nüchtern rausgeworfen/gerechnet was zieht - Gewicht/Kosten/Kunden/...was ist alternativ/aktuell/....hipp, einfacher und unabhängig zur Karosserie/Struktur umsetzbar.

Der Flexfix ist großartig. Sogut wie Jedes mal wenn ich den verwende bekomme ich Nachfrage was das denn ist. Hab (ausser den paar Theoretikern hier) noch keinen getroffen der das Gerät und den schönen zusätzlichen Nutzen nicht geschätzt hat. Haette giverse Male das Rad stehen gelassen. .. Frau und Kind im Regen nicht spontan aus der Stadt mitnehmen können. Beispiele gibt's reichlich. Wer findet denn die Kombi mit Kupplung und Träger wirklich gut? Haetten alle Flexfix die jetzt Kupplungstraeger fahren und Opel kaeme mit der Kupplung -Traeger Loesung an. Wer wuerde denn warum wechseln? Krasse Fehlentscheidung von Opel.

Wie hier schon erwähnt hat Opel den Fehler gemacht, für Flex-Fix - von der Ersteinführung beim Corsa D mal abgesehen - nicht offensiv zu werben. Der Träger wurde nur halbherzig mitverkauft.

Als wir seinerzeit unseren Corsa D bestellt haben, erwähnte ich absichtlich, dass ich passionierter Radfahrer bin. Der Verkäufer kam trotzdem nicht auf die Idee, den Träger anzupreisen und obwohl dieser Händler einer großen norddeutschen Kette angehört, zeigte er kein Engagement, ein Vorführfahrzeug ausfindig zu machen.

Wenn ich Corsa und Astra sehe, achte ich immer darauf, ob sie mit Flex-Fix ausgerüstet sind. Gefühlt ist es nur ein verschwindend kleiner Anteil. Insofern ist es, so sehr ich persönlich es auch bedauere, aus ökonomischer Sicht durchaus verständlich, dass der Träger für den Astra K nicht mehr angeboten wird. Es lohnt einfach nicht mehr, diese selten gewählte Option vorzuhalten.
Dass sie für den Corsa E weiter erhältlich ist, liegt vermutlich nur daran, dass das Chassis weitgehend dem des D entspricht und deshalb auf die vorhandene Konstruktion zurückgegriffen werden konnte.

Schade, Opel hätte wesentlich mehr aus diesem Alleinstellungsmerkmal machen können.

Tja der Träger wird dann wohl bei allen anderen Modellen beim nächsten Wechsel mit verschwinden. Bedauerlich, mit offensiver Vermarktung hätte hier eine neue Käuferschicht durch echten Zusatznutzen, der sich jedem ohne Erklärung sofort erschließen wird, und einen viralen Effekt auf relativ günstige Art zu eigen machen können. Pech.. vielleicht machts dann VW zum doppelten Preis.

Ich habe die leise Hoffnung, dass Flex-Fix zumindest bei den Meriva- und Mokka-Nachfolgern bleibt, denn bei diesen Modellen ist er nach meiner Beobachtung weit häufiger vorzufinden als bei Corsa und Astra J.

Ja, bei diesen sog. CUV, CrossUtilityVehicle, könnte das FlexFix womöglich weiterhin Bestand haben. Abwarten.

Hi

Für mich war der Träger DAS Entscheidungskriterium für den Astra. Fahre fast jedes Wochenende mit dem Bike in den nahen Thüringer Wald.
Ein normaler Träger den ich ständig ab- und anbauen muss ist da sehr unpraktisch. Dann wird es wohl wieder ein großer Kombi werden beim nächsten mal. Aber wohl eher kein Opel.

Schade.

Im Zafira Facelift werden sie es wohl längstmöglich* halten.

Der Meriva-Nachfolger/Crossland-X
Und
2.CUV, 3008-Pendant,

...werden mit ihren PSA-Plattformen nix mehr dafür übrig haben.

Und beim Insignia war/ist/wird es erst gar nicht Thema.

*)im Rennen mit dem Corsa 😉

Zitat:

@marjue schrieb am 11. November 2016 um 16:13:47 Uhr:

Hi

Für mich war der Träger DAS Entscheidungskriterium für den Astra. Fahre fast jedes Wochenende mit dem Bike in den nahen Thüringer Wald.
Ein normaler Träger den ich ständig ab- und anbauen muss ist da sehr unpraktisch. Dann wird es wohl wieder ein großer Kombi werden beim nächsten mal. Aber wohl eher kein Opel.

Schade.

Auch für uns war es das! Entscheidungskriterium. Nun haben auch wir einen Kombi benötigt und was soll ich sagen: ohne FlexFix im Astra K ST ist es halt ein Auto geworden, wo man zwar auch keinen Fahrradträger hat aber wenigstens einen vernünftigen Antrieb der nicht nach Industrialisierungszeitalter stinkt - ein Auris TS Hybrid.

Nun fluche ich jedes mal, wenn der Träger auf die AHK muss ... danke Opel

Ich finde es auch sehr schade, aber man muß wohl akzeptieren, dass sich eine Neukonstruktion wegen der niedrigen Bestellquote nicht mehr gerechnet hätte. Ich wette, dass es auch beim nächsten Corsa kein Flex-Fix mehr geben wird.

Genau. Die Kalkulation trägt es nicht mehr + das konsequente abspecken (s. Astra-K, demnächst Insignia-B,...) wird es auch nicht mehr aufnehmen wollen.

Darf ich diese Leiche mal fleddern: Nachdem es keinen Flexfix mehr gibt, frage ich mich, wie ich mit meinem Astra am besten Räder transportiere. Am liebsten wäre mir ein Innenraumträger. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit?

Schau mal hier: https://paulchensystem.net Die haben auch "Tieflader", da hängt das Bike quasi auf Höhe einer Anhängerkupplung.

Leider kein Innenraumträger...

Deine Antwort