ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel

Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:54

Hallo nach einem Turboschaden eines Golf 4 TDI mit ALH Motor 66KW und Verteilerpumpe wurde festgestellt das auch der Zahnriemen fällig ist.

Also,, Turbo und Zahnriemen neu.

Der Wagen sprang vor der Demontage noch klaglos an.

OT Punkt Kurbelwelle wurde anhand der Kerbe auf der Schwungscheibe auf Markierung gestellt,Nockenwellenlineal eingesteckt,ESP abgesteckt und gelöst,Spannrolle gelöst und Nockenwellenrad demontiert.

Neuer Zahnriemen drauf und alles wieder zusammengschraubt.

Die Markierungen passen auch nach mehrmaligen durchdrehen, nur zieht die Pumpe keinen Diesel mehr an???

Wo hab´ich versagt??

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@machatschek schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:09:48 Uhr:

Also, alle Düsen spritzen, aber immer noch kein zuck

Kein zuck? Meinst du, der Motor macht keinen "zuck", also keine Zündung, obwohl eingespritzt wird?

Oder meinst du "kein zug", also es funktioniert nur, wenn du der Pumpe den Sprit mit Druck ("Tank" höher als die Pumpe) zuführst, aber sie saugt den Sprit nicht aus dem Tank?

Falls du ersteres meinst und ordentlich entlüftet hast, hab ich spontan auch keine Idee mehr, Steuerzeiten hast du ja anscheinend geprüft..

Falls du zweiteres meinst: Hast du so auch mal getestet, ob er dann auch läuft?

Also alle Düsen einbauen, entlüften (alle Einspritzleitungen auf, orgeln bis der Sprit an den Düsen gut aus den Leitungen kommt), alle Einspritzleitungen dran und versuchen zu starten?

Wenn das funktioniert, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Die Pumpe hat es saugend trotz offener Leitungen vorher nicht geschafft zu entlüften, dann würde ich allerdings befürchten, dass es die Pumpe nicht mehr zu lange macht

2. Die Flügelzellenpumpe funktioniert nicht mehr richtig. Diese fördert den Sprit aus dem Tank in den Hochdruckteil der VEP (Deshalb brauchen die VEP-TDIs auch keine Vorförderpumpe ;) ). Diese Erkenntnis bringt aber leider nicht zu viel. Um an die Flügelzellenpumpe zu kommen, müsste man die komplette VEP zerlegen… Die Flügelzellenpumpe sitzt auf der Zahnradseite der Pumpe, zerlegt wird sie aber von der Hochdruckseite her. Einziger Hoffnungsschimmer: Die Zellen der Flügelzellenpumpe könnten verklebt/verklemmt o.ä. sein. Wenn du den Motor mit dem erhöhten Tank zum laufen bringst und ihm mal etwas Drehzahl geben kannst, könnten sich die Flügel lösen.

Also falls er mit dem hoch gehängten Tank läuft, lass ihn mal ein bissl laufen und gib ihm dann auch mal etwas Drehzahl. Dann sollte er auf jeden Fall entlüftet sein. Dann wieder an den Filter anstecken, dabei schauen, dass die Leitung möglichst luftfrei bleibt und vielleicht vorher nochmal schauen, dass der Filter auch voll mit Diesel ist. Mit angestecktem Filter starten und Daumen drücken ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:33

Auch wenn er eine Vorförderpumpe hat, wieso soll die nach dem Zahnriemenwechsel auf einmal kaputt sein?

Hab heute mal den Rücklauf am Filter abgezogen, es kommt kein Diesel beim orgeln aus dem Rücklauf der EP.

Komischerweise kam aber Diesel aus den Leitungen?

Habe die Tage auch den Riemen an 'nem ASZ gewechselt. Ist zwar ein anderer Motor (PD), bei mir ist er danach auch nicht mehr angesprungen.

Bei mir allerdings lag es daran, dass ich beim Auflegen 1 Zahn verrutscht bin, der Fehlerspeicher hat danach aber auch gemotzt.

Also vielleicht nochmal OT Markierungen überprüfen...

Hoffe das Problem ist bald beseitigt bei dir.

Gruß,

Zitat:

@vanclaussen schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:24:08 Uhr:

Habe die Tage auch den Riemen an 'nem ASZ gewechselt. Ist zwar ein anderer Motor (PD), bei mir ist er danach auch nicht mehr angesprungen.

Bei mir allerdings lag es daran, dass ich beim Auflegen 1 Zahn verrutscht bin, der Fehlerspeicher hat danach aber auch gemotzt.

Also vielleicht nochmal OT Markierungen überprüfen...

Hoffe das Problem ist bald beseitigt bei dir.

Gruß,

Das lässt sich aber leicht per VCDS / VAG-Com auslesen und überprüfen.

Synchronisationswinkel-verdrehwinkel-vcds

Richtig.

Wenn er allerdings komplett falsch ist, wird dort 0° eingetragen + Fehler. Die 0° hatten mich irritiert damals.

Gruß

Zitat:

@vanclaussen schrieb am 11. Oktober 2017 um 22:02:51 Uhr:

Richtig.

Wenn er allerdings komplett falsch ist, wird dort 0° eingetragen + Fehler. Die 0° hatten mich irritiert damals.

Gruß

Irritierte mich auch. Habe den Zahnriemen perfekt eingestellt, daher wurden fast immer 0° angezeigt. Ich war dann froh als im Volllast und Schubbetrieb der Wert mal kurzzeitig auf -0,6° sprang. Allerdings nur später im VAG-Scope sichtbar gewesen.

@ machatschek

Du fragst, wo du versagt hast?

Ganz klar hier: „ESP .....und gelöst“.

Die ESP muss nur nach dem Zahnriemenwechsel zu Feineinstellung gelöst werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass entweder der Förderbeginn der Pumpe verstellt ist oder das Abstellventil nicht schaltet.

Ausserdem haben die 1,9l TDIs mit Verteilerpumpe weder eine Vorförderpumpe im Tank noch einen Nockenwellensensor.

Zitat:

@chilirat schrieb am 13. Oktober 2017 um 03:21:42 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass entweder der Förderbeginn der Pumpe verstellt ist oder das Abstellventil nicht schaltet.

Er hat doch geschrieben, dass er den Förderbeginn mit Messuhr eingestellt hat. Absteller hatte ich auch erst kurz gedacht, aber dann dürfte er ja bei gelösten Einspritzdüsen doch keinen Diesel aus den Leitungen spritzen?

machatschek Hast du das auch schonmal gesehen, als er noch lief, also kannst du beurteilen, ob es ähnlich aus den Leitungen spritzt wie vorher? Ich hab noch nie gesehen/getestet, ob bei geschlossenem Absteller wirklich gar nichts mehr an den Leitungen ankommt, oder ob nur so wenig Druck und Durchfluss da ist, dass die Düse nicht mehr auf macht… Der Absteller muss bei Zündung ein 12V bekommen und hörbar klicken. Du findest ihn direkt am Verteilerblock für die Einspritzleitungen. Wenn er keine Spannung bekommt oder nicht klickt kannst du ihn testweise mal ausbauen und ohne Stößel und Feder wieder einbauen. Aber Achtung, dann läuft die Kiste weiter, wenn du die Zündung aus machst und du musst ihn abwürgen oder anders die Krafstoffzufuhr unterbrechen (falls er dann läuft ;) ).

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:43

Hey du hast recht, da hinten ist eine Pumpe, dort ist bei Zündung an, kein Strom auf dem Stecker???

Finde auch keine Sicherung dafür.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:48

Muss mal kurz Schaltpläne bei Erwin besorgen

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 12:53

Ist keine Pumpe, ist nur für die Tankanzeige wie es aussieht.

Hab das Teil wieder eingebaut. ??

Vielleicht kannst du mal eine Stellglieddiagnose vom Motor machen (Motorsteuergerät). Da werden auch Abstellventil, Regelschieber sowie el. Einspritzversteller getestet.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 9:35

Hallo, habe ich gemacht, er schreibt mir keinen Fehler.

Hab auch mal Glühkerze vom 1.Zylinder raus gemacht, diese war völlig nass, er zündet irgendwie nicht.

Mit Bremsenreiniger läuft er 2 Sekunden.

Kann auch den Verdrehwinkel in meinem Vcds nicht finden.

Zeigt mir Sollbeginn Einspritzbeginn 9 vor OT an?

Istwert steht mir 0,0 drinn, wahrscheinlich weil er nicht läuft.

Ich hatte das vor 1,5 Jahren auch bei meinem ALH Motor. Die ESP war etwa einen Zahn verstellt und der Motor sprang nicht an, keinen Mucks. Hatte damals einen Fehler mit den Langlöchern auf der Riememscheibe gemacht. Vielleicht ist das bei Dir auch das Problem.....

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 11:22

Gerade mal die erste Einspritzdüse raus genommen und in die Luft gehangen und es kommt beim orgeln nichts aus der Düse.

Also geht der Diesel nur bis zur Düse und läuft dann wahrscheinlich zurück

Was schreibt keinen Fehler? Die Stellglieddiagnose? Die ist AFAIK für Funktionen, die das MSG eben nicht direkt prüfen kann. Die werden angesteuert und du musst selbst prüfen, ob die Funktion dann auch gegeben ist.

Wenn weder an der Düse, noch am Rücklauf was raus kommt, kann die Pumpe eigentlich keinen Kraftstoff fördern, zumindest nur sehr wenig Volumen bei fast keinem Druck…

Den Verdrehwinkel gibts IIRC nur bei den Pumpe-Düse-TDIs.

Den Istwert Einspritzbeginn misst der VEP-TDi über den Nadelhubgeber in der 3. Einspritzdüse. Wenn die nicht einspritzt, kann er auch keinen Einspritzbeginn messen.

Hast du den Absteller mal direkt geprüft, ob er klickt bzw ausgebaut und beobachtet, ob er anzieht? Wenn die Pumpe nichts fördert und der Absteller ok ist, dann liegt das Problem in der Pumpe selbst und es wird aufwändig und/oder teuer :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel