ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Chip bei DPF ?

Kein Chip bei DPF ?

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:37

Hallo,

laut meinem Freundlichen gibt's eine Händler-Info von Audi, die besagt, daß bei leistungsgesteigerten TDI mit DPF eben dieser alle 30TKM ersetzt werden muss.

Hat jemand schon (echte) Erfahrungen gemacht ? Sollte wirklich der DPF alle 30 TKM gewechselt werden müssen ist das wohl das KO für's Chippen bei TDI's ... das wäre sehr schade ...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. April 2006 um 21:56

FRag doch mal bei den Tunern nach, die chiptuning für DPF-Fahrzeuge anbieten.

Grüße!

Martin

am 2. April 2006 um 22:03

ABT z.B.

Das halte ich wohl für durchaus realistisch, da bei gechipten Fahrzeugen exorbitant mehr Rußpartikel entstehen, durch die höheren eingespritzen Kraftstoffmengen...

am 3. April 2006 um 11:21

Hatte mal bei einigen Chiptuner (abt, mtm, nothelle) nachgefragt, diese sprachen von keinerlei Problemen mit dem DPF.

Allerdings verneinen sie auch einen erhöhten Rußausstoss nach einer Leistungssteigerung mit Kennfelderanpassung.

Keine Ahnung ob das glaubwürdig ist.

Wahrscheinlich ist der DPF auch von der Tuner-Garantie ausgenommen.

Weiß jemand näheres?

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Hatte mal bei einigen Chiptuner (abt, mtm, nothelle) nachgefragt, diese sprachen von keinerlei Problemen mit dem DPF.

Allerdings verneinen sie auch einen erhöhten Rußausstoss nach einer Leistungssteigerung mit Kennfelderanpassung.

Keine Ahnung ob das glaubwürdig ist.

Wahrscheinlich ist der DPF auch von der Tuner-Garantie ausgenommen.

Weiß jemand näheres?

Also meiner rußt schon etwas mehr denke ich ..

Und genau dort sehe ich das Problem ... die DPF sind auf den "Serien-Ruß" abgestimmt. Nach einer Leistungssteigerung müllen sie sich zu und sind nach 30TKM hinüber. Audi zuckt die Schultern, laut Tuner-Garantie ist der Filter ein Verschleißteil. Der Preis eines neuen Filters dürfte auch leicht über 30,- € liegen ... und dazu noch der Einbau. Also ich hatte bis heute noch keinen einzigen T oder TDI ohne Chip ... aber ich befürchte die Zeiten sind vorbei ...

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

. Der Preis eines neuen Filters dürfte auch leicht über 30,- € liegen ... und dazu noch der Einbau.

 

Da hast aber noch eine Null vergessen, oder?

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

. Der Preis eines neuen Filters dürfte auch leicht über 30,- € liegen ... und dazu noch der Einbau.

 

Da hast aber noch eine Null vergessen, oder?

** Hehehe ** das was blanke Ironie ...

Der Einbau alleine dauert schon um die 5 Stunden, da die komplette Achse vorne weg muss. hab das mal bei einem Passat 3C machen dürfen. Der Filter auf jeden Fall über 300, wenn nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Der Einbau alleine dauert schon um die 5 Stunden, da die komplette Achse vorne weg muss. hab das mal bei einem Passat 3C machen dürfen. Der Filter auf jeden Fall über 300, wenn nicht mehr.

Na da bin ich ja froh, dass ich keine hab! :=)

am 3. April 2006 um 21:06

Bei den neuen DPF wird der ganze Ruß durch Nacheinspritzungen direkt verbrannt werden. Das heißt die sind wartungsfrei.

Themenstarteram 4. April 2006 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Beschleuniger

Bei den neuen DPF wird der ganze Ruß durch Nacheinspritzungen direkt verbrannt werden. Das heißt die sind wartungsfrei.

Jaja ... das ist schon klar ... so geht der Plan ... aber eben nur bei Serien-Leistung!

Was ist aber wenn es durch eine Leistungssteigerung nicht nur zu einem Plus an Leistung, sondern auch zu einem Plus an Ruß kommt ???

Laut Audi hält der DPF das nur 30TKM aus !!

Mit DPF sieht man ja auch nicht mehr on der Tuner Mist gebaut hat. Ich errinnere mich da an die Speed-Buster-Box - bei Vollast hat meiner gerußt wie ein Polenlaster. Mit DPF wäre mir das nicht aufgefallen. Bei 10TKM wäre der DPF dann hingewesen und ich wäre auf den Kosten zu 100% hängengeblieben.

Versteht mich nicht falsch - ich bin ein absolute Chip-Befürworter (ich habe sogar meinen DSG sofort chippen lassen) - aber der DPF wird von KEINER Garantie übernommen ... das ist mehr als übel!

am 4. April 2006 um 10:46

so ein quatsch.

der brennt den filter frei... so wie er es im serien zustand auch macht. also echt... hat er dir die info zufällig am 1. april gegeben?

o_O

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von predl

so ein quatsch.

der brennt den filter frei... so wie er es im serien zustand auch macht. also echt... hat er dir die info zufällig am 1. april gegeben?

o_O

leider nicht ....

Hallo!

Warum sollte der Filter mit einer Leistungsteigerung verstopfen?? Das Zusetzen des Filters wird über ein Drucksonsor überwacht. Dazu kommen dann noch Temperatursensoren. Natürlich können die Regenerationzyklen kürzer werden.

Es gibt zwei Regenerationen. Einmal die Passive die bei Autobahnfahrten im höheren Drehzahlbereicht wenn Temperaturen von 350-550°C herrschen einsetzt und dann noch die Aktive. Sie läuft automatisch im Hintergrund und wird durch Temperatur erhöhende Maßnahmen eingeleitet. Bei häufigen Stadt- und Kurzstreckenfahrten muss alle 1000-1200km eine aktive Regeneration vom Motorsteuergerät eingeleitet werden.

So ähnlich wird es auch beim Diesel mit Leistungssteigerung aussehen. Da werden die Tuner schon die Kennfeder des Filters anpassen.

 

Gruß

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen