ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungssteigerung ohne Chip

Leistungssteigerung ohne Chip

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:42

Hallo,

ich fahre einen A 3 (8 P TFSI, 200 PS, Quattro).

Und hätte gerne gewußt welche Möglichkeiten es gibt, die Leistung ohne Chip-Tuning zu steigern.

A3-Forever

Ähnliche Themen
17 Antworten

Innenraum leerräumen und Magnesiumfelgen morntieren sowie 3 Monate Wasser & Brot ;)

Bringt mächtig mehr Beschleunigung!

Oder anders, egal was du änderst, solange du den Chip nicht drauf anpasst, bringts eh so gut wie nichts!

Bei einem turbogeladenen Motor ist die einfachste & effektivste Art halt Chiptuning. Was spricht dagegen? Du musst es ja nicht mit der Leistungssteigerung übertreiben...

Grüße!

Martin

ganz einfach nochmal den gleichen motor kaufen und hinten reinbauen bring ca 200ps mehr !!!

einvernümftiges chipppen wäre doch okay

@lautehupe

Geil, dass wollte ich den ganzen Corsa-Speckies vom McDonalds-Parkplatz auch schon mal empfehlen...einfach mal 40 Kilo abspecken...wirkt sich sogar auf die Endgeschwindigkeit aus bei <100PS :D

da_baitsnatcha

Viel bringt eine leergeräumte Auspuffanlage (nicht nur ESD) in Verbindung mit einer optimierten Luftführung im Ansaugtrakt.

Früher polierte man die Alu-Saugrohre innen glatt. Heute sind die dank Kunststoffansaugrohre von der inneren Luftführung optimal. Der Stutzen vorm Luftfilter kann noch bearbeitet werden. Größere Öffnung, bzw Überbrückung mittels Schlauch direkt vom Grill. Das erhöht etwas den Luftdruck bei hohen Geschwindigkeiten

Eine Bearbeitung des Ansaugbereiches ist bei einem aufgeladenen Motor absoluter Blödsinn - kostet nur Geld, bringt aber nichts, da die Luft eh mit Überdruck "eingeblasen" wird. Chiptuning ist und bleibt die erste Wahl bei Turbo-Motoren. Wie gesagt, wenn man es nicht übertreibt, kann man das auch bedenkenlos machen...

Grüße!!

Martin

Das muss ich verneinen.

Ich arbeitete früher in der Entwicklungsabteilung für Kunststoffansaugrohre eines großen Konzerns mit 4 Buchstaben.

Eine Bearbeitung der Innenfläche eines kompletten Saugrohres verhindert die Verwirbelung von der Luftsäule. Dies bringt IMMER eine Verbesserung. Dass es sich nicht um 20PS etc handelt dürfte wohl klar sein. Das trifft nur auf Metallguß-Saugrohre zu.

Bei den Kunststoffansaugrohren fällt das flach. Da sie entweder in der Schalentechnik oder Kernschmelzverfahren gefertigt sind. Dadurch sind ihre Innenflächen besonders glatt.

EDIT:

Es ist unrelevant ob Diesel, Benziner oder aufgeladener Motor

entschiedenes kopfnicken meinerseits.

eine bearbeitung der saugseite bringt spürbare vorteile. selbst bei aufgeladenen motoren.

die saugseite bestimmt im wesentlichen maße den verbrauch des motors und die leistungscharakteristik (und somit auch die topleistung).

als weitere mechanische (und chip unabhängige) leistungssteigerung kann ich dir ein 70mm vorkat-ersatzrohr anbieten. in kombination mit einer guten softwareabstimmung sind mit diesem rohr ca. 260-270ps realisierbar ! ohne software kannst du mit ca. 10-12ps rechnen. preis : 499 euro (sehr gute passgenauigkeit).

ist allerdings ohne tüv und ohne zulassung im bereich der stvo.

ansonsten hilft eine gute abgasanlage schonmal etwas.

weitere änderungen am motor ohne softwareeingriff sind unsinnig.

mfg

Ich würde generell bei jedem Turbomotor eine gute Abgasanlage empfehlen. Das Vorrohr (inkl. Kat) soll ja beim TFSI die Bremse überhaupt im System sein.

Als erstes würd ich die Anlage tauschen...

am 2. Oktober 2005 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Innenraum leerräumen und Magnesiumfelgen morntieren sowie 3 Monate Wasser & Brot ;)

magnesium BBS Felgen ;-)

http://www.bbs.com/index.php?id=17&L=0

Gießerei

Aluminiumguss im Gegendruckverfahren ist eine höchst anspruchsvolle Technologie. Sie zu beherrschen, ist die Voraussetzung für das Qualitätsniveau, wie es BBS für sich beansprucht. Eigene Legierungsrezepturen, die präzise Steuerung modernster Gießautomaten und der nachfolgende Vergütungsprozess ergeben hochwertige Gussrohlinge als Ausgangsmaterial für die aufwendige Weiterbearbeitung.

Ich weis ja ned wer dir erzählt hat das BBS neuerdings Magnesium Felgen fertigt aber mir ist das neu !

Zitat:

Original geschrieben von Br3z3

http://www.bbs.com/index.php?id=17&L=0

 

Ich weis ja ned wer dir erzählt hat das BBS neuerdings Magnesium Felgen fertigt aber mir ist das neu !

Hi,

schau mal hier

Sieht aber stark nach Spezialanfertigung aus.

ciao

am 2. Oktober 2005 um 23:33

Endlich mal ein Tuner der seine Fahrzeug vor der Kulisse einer Rennstrecke ablichten lässt und nicht immer auf einem Parkplatz, vor dem Firmengelände oder sonstwo...

MfG

...so und hier kann man die Felgen (mit Strassenzulassung) kaufen.

ciao

P.S.: Ein Satz kostet auch nur ca. 1/3 von einem neuen A3 2.0 TDI :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungssteigerung ohne Chip